KURZFRISTIGER Umzug mit Kostenübernahmen?!?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerben im Ausland

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

KURZFRISTIGER Umzug mit Kostenübernahmen?!?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.07.2009, 14:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Amina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard KURZFRISTIGER Umzug mit Kostenübernahmen?!?

Hallo zusammen.

Ich bin seit 3 Jahren arbeitslos und beziehe ALG II.
Da in Deutschland ja fast nichts zu machen ist, habe ich mich in Ägypten beworben; ansich hätte ich nie damit gerechnet, dass sie sich melden...
Doch -oh Wunder- heute mittag klingelte mein Handy und mir wurde der Job angeboten. Allerdings würden sie es gerne sehen, wenn ich schon nächste Woche anfangen könnte. Ich habe gefragt, wie es damit aussehen würde, wenn ich nächsten MONAT anfange, aber das fand der Arbeitgeber nicht so toll; er bräuchte halt ziemlich schnell jemanden.

Ich hab also sofort bei der ARGE angerufen, doch da es schon nach 12 Uhr war, hab ich dort niemanden mehr erreicht.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, meine Fragen zu beantworten

1.) Wird der Umzug übernommen? Wird nur der Flug für mich bezahlt oder auch für meinen Hund und einige meiner Sachen, die ja auch mit müssen?

2.) Besteht die Möglichkeit, sowas wie Überbrückungsgeld oder so zu bekommen? Schließlich muss ich ja irgendwo wohnen und die Miete im Voraus bezahlen...

3.) Wie lange dauert es, bis die ARGE entschieden hat, ob der Umzug übernommen wird oder eben nicht?

4.) Welche Papiere muss ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber einreichen? Nur den Arbeitsvertrag?

Falls es relevant ist: Ich bin grade erst innerhalb meiner Stadt umgezogen. Hat das Auswirkungen auf die Entscheidung?

Soooo viele Fragen... Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

LG, Amina

Alt 03.07.2009, 14:36
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Alter?

Deine Staatsbürgerschaft?

Fester verbindlicher Arbeitsvertrag nach ägyptischem Recht?

Beendet der Arbeitsvertrag deine Bedürftigkeit? (Ausreichender VERDIENST)

Was passiert, wen das in Ägypten schiefgeht?

Alt 03.07.2009, 15:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Amina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin 32 und Deutsche.
Natürlich wäre der Vertrag nach ägyptischem Recht.
Der Vertrag beendet meine Bedürftigkeit in sofern, dass ich in Ägypten NICHT bedürftig wäre. Dort verdient man schon gut, wenn man 100 Euro verdient(für Ägypter). Ich würde zwischen 400 - 500 Euro bekommen. Ist in Deutschland nicht viel, aber in Ägypten kann man damit gut leben.
Und wenn´s in Ägypten schief läuft? Gute Frage, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Zuerst natürlich versuchen, dort etwas anderes zu bekommen. Schließlich kann ich nicht alle paar Wochen hin- und her fliegen; schon wegen dem Hund nicht.
Und wenn gar nix mehr geht; hab ich ´ne andere Wahl als wieder zurück kommen?!?

LG, Amina

Alt 03.07.2009, 19:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die ARGE/Jobcenter sich hier engagiert und irgendwelche Unterstützungszahlungen leistet, damit du nach Ägypten reisen kannst.

Es ist zu befürchten, dass deine Bedürftigkeit eben nicht beseitigt wird, eher dass noch Rückreisekosten anfallen.

Es wäre auch die Krankenversicherung in Ägypten zu klären.

Aber gut: man kann der Arge das ja mal vorschlagen, man wird sehem, wie die guten Leute da reagieren.

Alt 07.07.2009, 03:23
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
13 Danksagungen in 12 Beiträgen
Erolena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alles schriftlich beantragen

Ich kenne jemanden, da wurde alles unter Zeitdruck mündlich abgewickelt und abgelehnt. Ist heute noch ein Grund sauer zu sein. Ging dann mit geborgtem Geld, das heute zurückgezahlt werden muss.
Ich nehme an, bei schriftlicher Ablehnung hat man wenigstens etwas in der Hand und kann in Widerspruch gehen auch vom Ausland aus. Vielleicht muss man dann trotzdem mit geborgtem Geld fliegen, aber bekommt es dann über Widerspruchsverfahren zurück, wenn es klappt. Denn es muss ja pflichtgemäßes Ermessen ausgeübt werden. Warum nicht nach Ägypten?
Es gibt bei der Bundesagentur eine Mail-Adresse für Auslandseinsätze, die verschicken ganze Info-Pakete zu den einzelnen Ländern. Krankenkasse halte ich auch für sehr wichtig.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerben im Ausland

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.