Anhang der Bewerbung, benötige ich sowas?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Anhang der Bewerbung, benötige ich sowas?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.08.2011, 12:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RedLion88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anhang der Bewerbung, benötige ich sowas?

Hallo Ihr da draußen! ^^

Und zwar möchte ich euch mal aufschreiben, wie ich meine Bewerbung aufgegliedert habe.
Ich habe, wie normal, das Deckblatt mit Foto, meine normale Bewerbung, Anhang der Bewerbung in der ich nochmal meine Fähigkeiten und Kenntnisse aufliste, meinen Lebenslauf und eben dann meine Zeugnisse.

Aber ein großes Fragezeichen steht hinter dem Anhang der Bewerbung. Brauche ich das wirklich? Ich denke mir, so einen Anhang brauche ich doch nur wenn ich irgendwie Studium, Diplom usw. gemacht hab? Benötige ich sowas wirklich wenn ich "nur" Einzelhandelskauffrau gelernt habe?

Ich setze hier mal meinen Anhang rein:

Meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen

-Qualitätsorientierte Beratung und Verkauf von Küchenmöbel sowie Elektroartikel.
-Kreative Planungen
-Gute Kenntnisse im Warenwirtschaftssystem und den damit verbundenen Arbeiten
-Längere Tätigkeit im Telefondienst, dass heißt die Abwicklung aller nötigen Gespräche sowie Annahme und Weiterleitung von Kundenanfragen.
-Kurze Einarbeitung in Reklamationsannahme und - bearbeitung
-gute EDV-Kenntnisse

Zu meinen persönlichen Stärken gehören:

-Freude am direkten persönlichen Umgang mit Menschen
-ziel- und leistungsorientierte Arbeitsweise
-Solides und kompetentes Auftreten
-Erfahrung mit Kassensystemen
-Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität

So, aber was schreibe ich da rein, wenn ich mich gar nicht mehr auf eine Stelle als Möbelfachfrau bewerben möchte?? Dann habe ich ja theoretisch nicht viel was ich schreiben könnte, wenn ich mich z.b. für eine kaufmännische Bürotätigkeit bewerbe? Ich bin da nie so "kreativ" was ich schreiben könnte und habe demnach dann auch irgendwie ein bisschen Angst, dass wenn ich schreibe ich hätte z.b. gute Kenntnisse in der Warenannahme, was ich heute ja auch ab und an mal mache. Aber was ist wenn derjenige der vor mir sitzt im Bewerbungsgespräch nun alles mögliche zur Warenannahme wissen will ich aber nur "das Nötigste" davon weiß?? Ich könnte so meine ganze Bewerbung bestücken, von Sachen, die ich in meinem jetztigen Beruf mal gemacht habe, habe aber nicht wirklich viel Kenntnisse davon habe. Habt ihr da ne Idee wie ich das am besten Beschreiben bzw. schreiben könnte??

Wäre wiklich hilfreich, wenn auch jemand mir Vorschläge machen könnte, wie man den obigen Text verändern könnte. Oder wenn jemand Vorschläge hätte was ich dort einfügen könnte, wenn ich mich nicht als "Verkäuferin" bewerben will.

Das wäre total klasse!! Vielen Dank im vorraus!!^^

Alt 10.08.2011, 09:31
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anhang der Bewerbung, benötige ich sowas?

Meiner Ansicht nach benötigst du keinen "Anhang", denn deine Fähigketen und Kentnisse müssten aus der angegebenen Berufsausbildung sowie den bisherigen Arbeitszeugnissen hervorgehen.

Ein erklärender Anhang ist nur dann erforderlich, wenn die Zeugnisse etwas sparsam ausgefallen sind. Und dann wäre es in so einem Fall deutlich besser, sehr konkret auf die ausgeschriebene Stellenanzeige einzugehen und sich in der Bewerbug entsprechend darzustellen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 10.08.2011, 11:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RedLion88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anhang der Bewerbung, benötige ich sowas?

Was ist, wenn ich noch kein Arbeitszeugnis habe? ^^ Ich bin noch in einem Arbeitsverhältnis...

Antwort

Themen-Optionen