Arbeitsamt akzeptiert Bewerbungen nicht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Arbeitsamt akzeptiert Bewerbungen nicht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.05.2008, 14:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LOGAN13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsamt akzeptiert Bewerbungen nicht

Hallo habe ein Problem.
Man muss zwischen den Terminen beim Arbeitsamt immer ne bestimmte Anzahl an Bewerbungen schreiben. Jetzt habe ich aber erfahren das diese Bewerbungen in bestimmten berufen sein müssen.
Bin Bäcker und sollte 15 Bewerbungen schreiben habe 20 vorgelegt und dan erfahren das nur die Bewerbungen als Bäcker akzeptiert werden. Also hatte ich 4 zu wenig und mir wurde mit Geldkürzung gedroht!

Ist das echt normal?
War mir neu.

Alt 12.05.2008, 17:44
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was soll denn das? Dann lass dir mal zeigen, wo das steht. Du hast immerhin das Recht dich beruflich umzuorientieren! Wenn Du eine Arbeit als Produktionsmitarbeiter annehmen würdest, hätten die ja auch nichts dagegen, wenn du dadurch aus dem Leistungsanspruch fällst.
Und wie ist das mit ALG II Empfängern, die müssen doch jede zumutbare Arbeit annehmen. Also kann dort auch ein Ingeneur z.B. für die Erdbeer- oder Spargelernte verdonnert werden.

Alt 12.05.2008, 18:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LOGAN13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sehr gut

Wenn bisher Niemand etwas von solchen Gesetzen gehört hat werde ich einfach weitermachen wie bisher (mich für das bewerben was mich anspricht). Und auf Risiko gehen glaube nämlich auch nicht das eine solche Regel existiert.

mfg
Logan

Alt 12.05.2008, 18:38
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
rosinenbomber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja aber am besten du hast etwas handfestes, ich wuerde dann dem sachbearbeiter sagen, das ich gerne den paragraphen sehen moechte, wo das drinn steht, das ich mich nur fuer meinen erlernten beruf bewerben darf, und dann wuerde ich ruhigen gewissens so weiter machen...

trotzdessen du im recht bist, bist du irgendwo (leider) in einem abhaengigkeitsverhaentlinis, also vorsicht.

Alt 13.05.2008, 08:55
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sollten die Dir trotzdem eine Sperre geben, dann gehe auf alle Fälle sofort in Widerspruch und zur Not auch gleich zum Sozialgericht.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du schon im Hartz IV bist. Aber dort gilt folgendes:
"Dem erwerbsfähigen Hilfebdürftigenist jede Arbeit zumutbar(...)." §10 Abs 1 SGB II

Also kann ein Fallmanager durchaus einem Diplomingenieur eine Arbeit in der Gastronomie anbieten. Und wenn die das dürfen, warum soll man sich da selber keine andere Tätigkeit suchen können.

Alt 13.05.2008, 09:31
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bin Bäcker und sollte 15 Bewerbungen schreiben habe 20 vorgelegt und dan erfahren das nur die Bewerbungen als Bäcker akzeptiert werden. Also hatte ich 4 zu wenig und mir wurde mit Geldkürzung gedroht!
Wie bereits kommentiert, kann diese Aussage so nicht stimmen.

Sowohl bei ALG I als auch ALG II gibt es keinen Berufsschutz mehr.

Im SGB II (ALG II) spricht nicht nur der § 10 SGB II , sondern vor allem der § 2 SGB II eine klare Sprache.

Im SGB III (ALG I) ist es der § 121 SGB III, der die Grenzen zieht.

Aber aufgepasst: bitte in die Eingliederungsvereinbarung schauen, was dort steht: wenn dort vereinbart ist, dass du dich vorrangig als Bäcker zu bewerben hast, dann musst du dies auch so machen.

Insgesamt müssen die Bewerbungen bestimmten Anforderungen gerecht werden, so müssen sie z.B. "ernsthaft" sein, d.h., wenn erkennbar ist, dass sie auf Luftschlössern beruhen, dann begibst du dich auf Glatteis und eine Leistungseinstellung kann sich rasant nähern.

Alt 13.05.2008, 11:48
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Logan
sind bei den eingereichten Bewerbungen auch solche um einen Ausbildungsplatz oder Praktikum in deinem Wunschberuf als Erzieher dabei?

Ich kenne mich in der ALG-Thematik nicht aus, aber rein von der Logik her, könnte ich mir schon vorstellen, dass deine Sachbearbeiterin solche Bewerbungen nicht unbedingt als Arbeitssuche akzeptiert.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen