Bewerbung auf eine Stelle mit Berufserfahrung ohne Berufserfahrung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbung auf eine Stelle mit Berufserfahrung ohne Berufserfahrung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.07.2009, 10:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lina010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung auf eine Stelle mit Berufserfahrung ohne Berufserfahrung?

Hallo, bin seit zwei Wochen mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau fertig und wurde leider nicht übernommen und hab so mit keine Berufserfahrung. Momentan ist ja die wirtschaftliche Situation miserabel und es gibt in meinem Umkreis leider nicht sehr viele Stellen. Wäre es denn okay sich auf eine Stelle zu bewerben bei der Berufserfahrung verlangt oder gewünscht wird? Oder ist das ein absolutes no-go? Es gibt ja kaum eine Stelle bei der das nicht verlangt wird.
Danke schon mal im Voraus.

LG Lina010

Alt 21.07.2009, 11:05
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung auf eine Stelle mit Berufserfahrung ohne Berufserfahrung?

Hallo Lina010,

Du hast eine Berufsausbildung gemacht, d.h. Du hast einen Beruf erlernt und darin auch gearbeitet. Was hindert Dich daran, dieses als Erfahrung zu deklarieren. Ich weiß, Du durftest noch nicht alles machen, musstest zur Berufsschule gehen usw. Aber ich bleibe dabei, Du hast auch berufliche Erfahrungen gesammelt.

Vielleicht hast Du sogar mal in einem Projekt mitgearbeitet, oder eine Urlaubsvertretung gemacht oder eine betriebliche Aufgabe weitestgehend alleine bearbeitet oder oder oder.

Also Brust raus und bewerbe Dich - auch auf Stellen bei denen Berufserfahrung gewünscht ist. Du musst ja nicht gleich die Ausschreibung nehmen, bei der langjährige oder mindestens 5 Jahre Berufserfahrung erforderlich sind.

LG
Bernd

Alt 21.07.2009, 17:17
Neuer Benutzer

Lina010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung auf eine Stelle mit Berufserfahrung ohne Berufserfahrung?

Danke. Dann werd ich mich mal auch auf Stellen wo Berufserfahrung erwünscht ist bewerben.

Alt 25.07.2009, 08:48
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Einwurf:

Es gibt "Berufserfahrung" und "Berufserfahrung"

Sehr wichtig zum Beispiel sind ggf. weiche Formulierungen wie z.B:

"Erste Berufserfahrung" <- kann man sich ohne durchaus Chancen ausrechnen
"Ideal mit Berufserfahrung" <- dito
"Gerne mit Erfahrung in..." <- dito

etc.

Schlecht stehen die Chancen i.d.R. bei Formulierungen wie:

"Berufserfahrung zwingend erforderlich"

"..mit fundierter Erfahrung in"

"..mit solider Erfahrung in"

Durch das AGG darf man ja leider keine klaren Stellenanzeigen mehr schreiben.. Früher konnte man klar ansagen "2-3 Jahre Erfahrung in xy" - das darf man heute nicht mehr. Jahresangaben sind tabu. Daher hängt es praktisch komplett an der Formulierung..

Leider.

Da haben unsre Freunde aus der Politik eben mal wieder ausführlich verschlimmbessert..

Auch wichtig ist natürlich die Stelle selbst.
Sollen zum Beispiel Mitarbeiter geführt werden, brauch ich mich als Frischling gar nicht erst drauf bewerben...

Alt 10.08.2009, 14:09
Benutzerbild von Fitzel
Benutzer

Fitzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Da haben unsre Freunde aus der Politik eben mal wieder ausführlich verschlimmbessert..
Resultiert aus Entscheidungen teilweise von (sinnlosen) Klagen vor dem Arbeitsgericht

Zitat:
Auch wichtig ist natürlich die Stelle selbst.
Sollen zum Beispiel Mitarbeiter geführt werden, brauch ich mich als Frischling gar nicht erst drauf bewerben...
Kann man so nicht sagen. Abhängig vom Bildungsabschluss und der Tätigkeit. Hab als JungIng. auch in meiner ersten Stelle gleich mehrere MItarbeiter vom ersten Tag an leiten dürfen (müssen).

Alt 13.08.2009, 11:49
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du sagst selbst - Ingenieur..

Heißt: Da waren vermutlich Techniker, Techn. Zeichner oder Konstrukteure... Und da hat die Marktlage schon deutlich mit reingespielt.

Heute gibt es das eigentlich nicht mehr.

Alt 23.08.2009, 14:45
Neuer Benutzer

DerJulian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hallo Leute...

habe mal ne Frage...
Ich habe 2006 meine Lehre als Anlagenmechaniker Versorgungstechnik erfolgreich beendet. Nachdem ich wusste das ich nicht übernommen werde bin ich dann im april 06 zur Bundeswehr gegangen. Für 4 Jahre. Die sind jetzt im >April vorbei. Wie bewirbt man sich ohne Berufserfahrung? Hat man da überhaupt noch Chancen in den Beruf wieder reinzukommen? Mache mir schon immer Sorgen weil alle Arbeitgeber (oder ein Großteil) Berufserfahrung dafür vorgeben. Will über die Berufsföderung nach der Bundeswehrzeit meinen Schweißerpass machen. Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar Ratschläge geben wie ich vorgehen kann. Es ist das erste mal das ich in ein Forum schreibe. Wollte es mal ausprobieren. Freue mich wenn mir ein paar Leute ein paar Ratschläge geben können.
Liebe Grüße
DerJulian

Antwort

Themen-Optionen