"Bewerbung eingegangen - wir melden und in Kürze" - ja WANN Denn???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

"Bewerbung eingegangen - wir melden und in Kürze" - ja WANN Denn???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.07.2008, 10:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
slocum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Bewerbung eingegangen - wir melden und in Kürze" - ja WANN Denn???

Hallo!

Habe auf drei meiner bisher verschickten Bewerbungen innerhalb kürzester Zeit einen Brief erhalten, in dem jedesmal sinngemäß stand, dass meine Bewerbung eingagangen ist, dass die Bearbeitung noch etwas dauert und dass man sich aber dann bei mir melden wird. Der eine Job soll nun schon am 1. September losgehen und ich hab noch nichts weiteres gehört. Meint Ihr da kommt noch was? Wurde ja immerhin gesagt, dass sie sich melden. Waren nun auch keine kleinen, unbekannten Betriebe - im Gegenteil.

Wüßte nur gerne, woran ich bin...

Oder mal vorsichtig Rückfragen indem ich da mal anrufe?

Liebe Grüße!
Anne

Alt 14.07.2008, 13:53
Benutzerbild von Cindel
Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Blog-Einträge: 4
Cindel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie groß ist denn der Zeitraum zwischen der Mitteilungen und heute?

Alt 14.07.2008, 20:36
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
1darlehen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Versuch einer Deutung

es kann bedeuten, daß man eben halt Zeit braucht, um das ganze zu sichten und die geeigneten Bewerber auszuwählen

es kann aber auch bedeuten, daß man nicht zur ersten Wahl gehört und sozusagen der zweiten Reihe zugeordnet wird. Man kommt erst dann für ein Vorstellungsgespräche in Frage, wenn alle Bewerber der ersten Wahl ausgefallen sind (aus welchem Grund auch immer)

Was denkt man wohl als Arbeitgeber, wenn man einen Kandidat genommen hat, der nicht erste Wahl ist? Es könnte bedeuten, daß der Kandidat schlechtere Chancen hat, die Probezeit zu überleben. Unter Umständen sucht der Arbeitgeber sogar weiter, bis er was besseres findet.

Was soll man als Arbeitnehmer denken, wenn man weiß, daß man zweite Wahl ist ?

Geändert von 1darlehen (14.07.2008 um 20:39 Uhr)

Alt 15.07.2008, 10:44
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Der Brief kam Anfang Juni. Das Volontariat beginnt am 1. September.

Sinngemäß stand da:

Vielen Dank für Ihre Bewerbung und ihr Interesse bla bla...
Aufgrund der unerwartet hohen Zahl an angegangenen Bewerbungen wird es etwas dauern, bis alle Bewerbungen gesichtet sind. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

Dann handschriftlich unterschrieben.

Klang nett und verläßlich, dass man zumindest irgendetwas hört. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher. :(

Alt 15.07.2008, 11:38
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn der Brief von Anfang Juni ist, dann kannst du durchaus mal nachhaken, was Sache ist

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 16.07.2008, 08:58
Neuer Benutzer

Standard

Habe mir den Brief nochmal vorgenommen.

Da er nicht lang ist, hab ich mir die Mühe gemacht, ihn abzutippen - vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein...

"Sehr geehrte Frau X,

aufgrund der Vielzahl an eingegangenen Bewerbungen für die oben genannte Stelle wird die Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Sie erhalten von mir so bald wie möglich weitere Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

YX
(Unterschrift)"

Wie gesagt: Jobbeginn ist der 1. September. Dieser Brief kam am 28. Mai.
Da um Geduld gebeten wird, ist noch etwas abzuwarten vielleicht doch besser, als telefonisch nachzufragen...?

Alt 16.07.2008, 09:29
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Das Ding ist 1 1/2 Monate alt. Eine telefonische Anfrage ist da auf jeden Fall legitim. Nur Mut, du bekommst gewiss keine Absage, nur weil du mal nach dem Stand der Dinge fragst.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 28.08.2008, 17:26
Neuer Benutzer

biba2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wann soll mann bloß nachhaken????

hey Leute!
bin im moment in einer Sackgasse, so fühle ich mich zumindest....
habe im januar meine Ausbildung zur Bankkauffrau beendet und möchte nun weg vom Finanzgeschehen...
habe also fleißig Bewerbungen geschrieben. eine an ein großes Unternehmen, wo auch ein guter freund von mir arbeitet und der hat diese dann mitgenommen und ein wenig dir Werbetrommel für mich gerührt... die Perso schien begeistert, habe aber (wie glaub ich viele nur eine Mail bekommen, die besagte, dass meine Bewerbung einging und dass man sich melden wird... das ist nun 2 1/2 Wochen her... wann meint ihr also sollte ich mal einen Nachfassbrief schreiben, bzw. anrufen?
Um Rat wäre ich dankbar

Alt 30.08.2008, 15:08
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hallo Biba,

Fixe Zeiträume kann man eigentlich schlecht nennen, weil es oft von den internen Abläufen abhängt, davon wie dringend die Stelle zu besetzen ist und welche Qualifizierung der Posten benötigt. Ich persönlich hatte meistens nach ca. 4 Wochen mal telefonisch nachgefragt, was Sache ist.

Alt 31.08.2008, 07:54
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo biba2205!

Einen Nachfassbrief schreibt man in der Regel nach einem Vorstellungsgespräch.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn Du mal zum Telefonhörer greifst und freundlich nachfragst. Anders wäre es, wenn in dem Schreiben ein Zeitraum genannt wird, indem man sich bei Dir melden wird. Dann sollte man sich daran halten und geduldig sein.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen