Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.06.2008, 10:53
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Bienchen Maja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu...

hallo,

ich bin 34 und möchte nun noch eine ausbildung zur tierarztfachangestellten machen. ich habe mich ausführlich über den beruf erkundigt und auch schon eine klinik gefunden wo ich die ausbildung gerne machen würde. ich habe auch schon angerufen und kann meine bewerbung hinschicken. nun habe ich mich bisher immer für den einzelhandel beworben oder als edv-kraft weil ich bisher im einzelhandel gearbeitet habe. ich weiß nun nicht genau wie man für diesen beruf eine bewerbung verfasst da ich über google auch keine beispiele für ein schreiben gefunden habe. nun hätte ich ein paar fragen an euch:

1. soll ich in der bewerbung erwähnen das ich seit über zwei jahren selbst "kundin" in dieser klinik bin bzw. das ich mit meinen katzen dort zur behandlung gehe und dort sehr zufrieden bin und deshalb meine bewerbung auch an diese klinik schicken möchte weil mir dort das team sehr sympathisch ist und ich mich schon als kundin sehr wohl fühle oder läßt man das eher unerwähnt?

2. da die klinik ca. 120 km entfernt liegt müßte und will ich auch dort in die stadt ziehen. soll ich mit reinschreiben das ich dortin ziehen möchte - weil sonst kann es ja sein das ich schon eine ablehung bekomme weil die sich sagen das ist zu weit weg?

gibt es vielleicht irgendwo im netz eine seite wo ich ein beispielformular für so eine bewerbung finde damit ich mich ein bisschen daran orientieren kann? ich habe etliche unterlagen vom arbeitsamt aber leider ist dort keine bewerbung dabei die für diesen beruf geeignet wäre...

was ich euch auch noch fragen wollte. ich bin nun schon seit einigen jahren arbeitsuchend und möchte nun mit der ausbildung einfach beruflich noch mal neu durchstarten. oftmals bzw. meistens wird man aber doch schon abgelehnt wenn im lebenslauf einige jahre "arbeitsuchend" aufgeführt ist. deshalb wollte ich in der klinik noch mal anrufen und darum bitten ob ich nicht zu einem vorstellungsgespräch vorbeikommen könnte damit sich die frau vom chef (sie sucht die auszubildenden aus) ein bild von mir machen kann. ein praktikum ist leider nur für studenten möglich. ich denke eben das ich gleich eine absage erhalte weil die frau mein alter liest und sieht das ich seit jahren arbeitsuchend bin. aber vielleicht würde sie mir eine chance geben wenn sie mich erst mal persönlich kennenlernt. kann ich sowas am telephon nachfragen oder sagt ihr das ist zu aufdringlich? ich möchte unbedingt in diese klinik weil sie sehr groß ist und man von daher auch mehr mitbekommt als in einer kleinen klinik oder arztpraxis zumal die chancen dort höher sind übernommen zu werden. und das amt würde meine ausbildung auch finanziell fördern und der klinik einen betrag beisteuern...

hab ich da chancen und wie sollte ich das bewerbungsschreiben verfassen bzw. soll ich um ein persönliches gespräch bitten?

gruß,
bienchen

Alt 17.06.2008, 15:31
Benutzer

Standard

habe heute eine bittere enttäuschung erlebt. ich rief in der tierklinik an in der ich mich bewerben wollte. man sagte mir das die inhaberin der klinik zuvor mit den bewerberinnen am telephon sprechen möchte...

sie fragte ob ich schulabgängerin sei und ich sagte das ich arbeitsuchend bin und sehr gerne eine ausbildung in ihrer klinik machen möchte. und stellt euch vor sie hat mich sofort nachdem sie nach dem alter fragte und ich sagte ich sei 34 abgelehnt. ich hätte einen abschluss der hochschule mit 1,0 vorlegen können und hätte eine ablehnung bekommen nur weil ich ihr mit 34 jahren zu alt bin. dabei seh ich gerade mal wie 25 aus und wurde noch nie älter als 26 geschätzt. ich kenne die auszubildenden in der klinik und ehrlich - ich sehe jünger aus als manche 22-jährige die dort arbeitet. ich kann solch eine absage einfach nicht nachvollziehen. ich bat darum ob ich die mappe nicht persönlich vorbeibringen könnte aber das wurde sofort abgeblockt. sie meine ich könne meine mappe hinschicken (in sehr unhöflichem ton) aber ich hätte nur minimale bis gar keine chancen und sie würde die unterlagen auch nicht zurückschicken...

nun bin ich aber jemand der nicht gleich aufgibt. zumindest mein bild und meine qualifikation sollte sie mal zu gesicht bekommen. deshalb werde ich die mappe wohl doch noch hinschicken. ist ja egal wenn sie nicht zurückkommt. ich habe genügend bilder und mappen zuhause. was meint ihr dazu?

ich würde auch eine tätigkeit in der verwaltung annehmen da ich sehr gut bin in edv und computertätigkeiten. das wäre mir auch recht. hauptsache ich hätte wieder eine aufgabe die mir spaß macht...

ich meine die inhaberin der klinik ist etliche jahre älter als ich - wie würde sie sich denn fühlen wenn man sie irgendwo auf grund ihres alters ablehnen würde ohne das man sich überhaupt mal die unterlagen angesehen hat? ist das in tierkliniken oder kliniken allgemein der fall das man da nur ganz junge leute haben will? leute ab 30 haben doch auch schon eine gewisse erfahrung die die ganz jungen nicht vorweisen können. kann ich jetzt im allgemeinen die sache mit der ausbildung vergessen? ich möchte in einem anderen bereich keine ausbildung machen denn das wäre mein großer wunsch...

eure meinung wäre interessant für mich - soll ich die bewerbung doch noch abschicken?

gruß,
bienchen

Alt 17.06.2008, 22:28
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Bienchen Maja!

Hört sich wirklich nicht gut an. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du Dir noch großartig Hoffnung machen brauchst. Aber eine Bewerbung kannst Du ja dennoch einreichen, Du hast ja nix zu verlieren, bis auf ein paar Euros für Material- und Portokosten.

Wenn Du noch eine Bewerbung schicken möchtest, dann schlage ich Dir folgendes vor:

Schreibe ein Anschreiben, indem Du ganz klar auf den Punkt bringst, dass Du für diese Ausbildung geeignet bist und ernsthaft Interesse an diesem Beruf hast. Es muss hervorgehen warum Du diesen Beruf erlernen möchtest, warum in der Klinik, was Du an Kenntnissen/Fähigkeiten mit bringst und welches Ziel Du Dir gesetzt hast.

Eine Frage zu Deinem Werdegang. Hast Du einen Berufsabschluss und wie lange warst Du berufstätig. Waren dazwischen Lücken wegen Arbeitslosigkeit oder warst Du durchgängig berufstätig und bist erst die letzten Monate/Jahre arbeitssuchend? Wäre lieb wenn Du mal Deinen Werdegang kurz darstellst. Hätte da vielleicht eine Idee, ob`s so geht wie ich`s mir vorstelle, hängt von Deinem Werdegang ab.

Normalerweise rate ich nicht dazu, weil ich es meist für unnötig halte, aber in Deinem Fall würde ich zusätzlich eine dritte Seite anfertigen, so nach dem Motto:

Ich bin 34 Jahre alt und bringe jede Menge Ehrgeiz, Lernbereitschaft und Interesse für die Ausbildung zur Tierarztfachangestellten mit.

Überzeugen Sie sich von mir und setzten Sie auf eine engagierte, lebenserfahrene junge Frau, die einen Neuanfang sucht und mit Sicherheit ein Gewinn für Ihre Tierklinik sein wird.

So ungefähr stell ich mir das vor. Eventuell könnte man das auch in den Lebenslauf nehmen, aber da müsste man sehen, wie der ausfällt.

Da du Dich sowieso in einer eher hoffnungslosen Situation befindest, würde ich darunter auch darauf hinweisen, das die Ausbildung durch Seiten der AA finanziell gefördert wird.

Für das Bewerbungsbild lasse Dir etwas besonderes einfallen. Du könntest zum Bsp. Deine Katze mit auf`s Bild nehmen (damit meine ich aber nicht, die Katze einfach nur auf den Arm nehmen und fertig. Das Bild muss etwas aussagen, lasse Dich da unbedingt von einem professionellen Fotografen beraten), darunter eventuell ein paar Schlagwörter schreiben oder sonst was, aber bitte kein Standard 0/8/15 Bild!

Wenn es Dir die Sache wert ist, dann stecke viel Überlegung und Mühe in Deine Bewerbungsunterlagen. Wollen wir hoffen, dass diese dann auch beäugt wird.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (17.06.2008 um 22:36 Uhr)

Alt 18.06.2008, 11:48
Benutzer

Standard

hallo ratgeberin,

vielen dank erst mal für deine worte und hilfestellung! da geht es mir schon ein bisschen besser denn ich muß gestehen das mich diese absage gestern ziemlich fertig gemacht hat. hoffnungen mache ich mir nicht mehr aber mir wäre wichtig das diese frau wenigstens mal meine unterlagen zu gesicht bekommt...

ich muß dazu noch hinzufügen: ich habe einen tag vor dem anruf in der klinik mit einer frau von der landestierärztekammer telephoniert weil man dort ausführliche unterlagen zu dem beruf beziehen kann. die angestellte dort war super nett und meinte nach dem ich ihr kurz von mir erzählt hatte das sie denkt das ich gute chancen hätte denn sie kenne die inhaberin der klinik sehr gut und ich wäre dort sehr gut aufgehoben. das hat mir natürlich mut gemacht. deshalb dann gestern die wirklich herbe enttäuschung. heute morgen habe ich die frau von der landestierärztekammer nochmal angerufen und habe ihr alles geschildert. sie war total überrascht und meinte das sie die frau ja sehr gut kenne und das das überhaupt nicht ihrem wesen entspräche und es fast so klingt als würden wir von zwei verschiedenen personen reden. sie war selbst enttäuscht und meinte das die frau an sich eigentlich keine bewerberinnen ablehnt die die 30 schon überschritten haben. ihrer meinung nach muß ich sie wohl in einem wirklich ganz schlechten moment erwischt haben. anders kann sie sich das nicht erklären. sie sagte noch ich müßte das halt so hinnehmen soll aber meine unterlagen nochmals hinschicken und das werde ich auch tun. allerdings frage ich mich noch immer was da vor sich gegangen ist. solch eine ablehnung habe ich in all den jahren nicht erhalten...

was ich auch gut fand war das die frau von der ltäk noch sagte ich möchte sie bitte auf dem laufenden halten was meine bewerbung betrifft. sie scheint da schon interessiert zu sein. das macht auch wieder ein bisschen mut...

zu meinem werdegang: ich habe mittlere reife, danach arbeitsuchend für einige zeit, dann 4 jahre fremdsprachenstudium - abschluss edv, wieder arbeitsuchend, dann arbeit gefunden als weihnachtsaushilfe in einem drogeriemarkt, da übernahme nicht möglich bat ich das arbeitsamt um ein halbjähriges vollzeitpraktikum was auch bewilligt wurde, wieder keine übernahme, kurze zeit arbeitslos, dann einstellung als stellvertretende filialleiterin im selben drogeriemarkt da meine chefin von meinen fähigkeiten überzeugt war - jedoch immer wieder zeitverträge ohne festanstellung, danach wieder arbeitslos, wechsel in eine andere filiale des drogeriemarktes wieder nur mit 3 monatsvertrag, seit januar 2001 arbeitsuchend - keine berufsausbildung...

ich weiß das ist eine lange zeit an arbeitslosigkeit aber ich saß nie rum ohne mich immer wieder zu bewerben. habe einen dicken ordner und melde mich oft bei meinem arbeitsvermittler. wurde in der letzten zeit immer wegen der langen arbeitslosigkeit abgelehnt. aber wenn man leuten wie mir nie die chance gibt auf einen neuanfang werde ich nie mehr arbeit bekommen...

deshalb wäre die ausbildung für mich nun ein neuanfang. warum soll es gerade diese klinik sein? diese klinik ist im umkreis von 200 km die größte und hat den besten ruf. ich bin dort mit meinen tieren seit 2 1/2 jahren kundin, fahre ca. 220 km nur um meine katzen dort auch impfen zu lassen weil ich so sehr zufrieden bin mit dieser klinik und vorher mit anderen kliniken und praxen keine guten erfahrungen gemacht habe. mich kennen die ärzte als auch die auszubildenden und angestellten und ich komme mit jedem dort gut aus. mit meiner ta verstehe ich mich sehr gut. deshalb kommt diese absage für mich mega überraschend...

die idee mit dem dritten blatt habe ich schon aufgegriffen. ich kopiere hier mal den inhalt rein bis auf die persönlichen daten die ganz oben stehen aber hier ja nicht von bedeutung sind:

was mich qualifiziert

• Gute Kenntnisse in EDV
• Gute allgemeine Kenntnisse im Bereich Computer
• ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
• Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
• Erfahrung im Umgang mit Hygieneartikeln
• Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit

meine persönlichen Stärken

• Freundlich und kontaktfähig
• Gutes Einfühlungsvermögen
• Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch kollegial im Team zu arbeiten
• hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Lernbereitschaft
• gute Stressresistenz
• Sinn für Sauberkeit, Ordnung und Hygienebewusstsein
• und nicht zuletzt große Freude und Leistungsbereitschaft bei meiner Arbeit

kann ich diese so belassen?

photos habe ich ganz neue machen lassen in einem professionellen studio. ich habe sie erst gestern abgeholt und von einigen leuten begutachten lassen und die meinten ich käme da sehr gut rüber auf dem photo. als hintergrund wurde eine warme farbe gewählt da ich sehr hellblonde haare habe aber somit wirkt das bild auch sehr freundlich. wäre etwas schwierig die katzen mit ins photostudio zu nehmen. ich hab auch schon dran gedacht - ich dachte sogar daran ein photo meiner katzen in der mappe mit anzubringen - aber ich weiß nicht wie die chefin der klinik das dann aufnimmt...

da wäre auch noch die sache mit der finanziellen förderung durch das amt. ich habe das mal bei dem bezirksleiter des drogeriemarktes angesprochen und das kam recht negativ an. ich bekam dann in ganz schroffem ton zur antwort "meinen sie wir können uns unsere auszubildenden nicht leisten das wir auf eine förderung angewiesen sind"? das ging also in diesem fall nach hinten los. deshalb bin ich skeptisch ob ich das überhaupt in der bewerbung erwähnen soll...

ich habe ja nun ein bisschen zeit diese bewerbung zu verfassen. es muß ja was ganz besonderes werden wenn ich noch eine klitzekleine chance haben will. und die will ich! ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier unter die arme greifen würdet. vielleicht ist es auch besser die bewerbung nicht wie von mir beabsichtigt sofort loszuschicken da ich davon ausgehen muß das die chefin die unterlagen erst gar nicht öffnet wenn sie meinen namen liest (so nach dem motto "ach das war doch die 34-jährige - das schau ich mir erst gar nicht an") - muß der absender auf den umschlag? ich habe wirklich angst das die mappe dann ungeöffnet und unfrankiert an mich zurück geht. vielleicht hat sie sich den namen notiert wobei ich wirklich nicht weiß warum die frau mich nur auf grund des alters ablehnt...

vielen dank schon mal und ich bin euch für jeden tipp und jede hilfe dankbar!!

gruß,
bienchen

EDIT: sehr wichtig wäre noch folgendes aber ich weiß nicht wo ich das in der bewerbung anbringen kann:

da ich so schnell wie möglich eine arbeitsstelle möchte muß es nicht unbedingt eine ausbildungsstelle sein. da ich sehr gut in edv bin und mich auch sehr gut mit computersoft- und hardware auskenne würde ich auch in dieser klinik einen job als edv-kraft annehmen wollen. nur weiß ich nicht ob das ohne ausbildung geht. ich habe aber eine schnelle auffassungsgabe sonst hätte mich meine damalige chefin im drogeriemarkt nicht als stellvertretende filialleiterin eingestellt ohne ausbildung. und ich bin auch bereit in die stadt umzuziehen so das ich kein 220 km mehr fahren müßte. wie und wo soll / kann ich erwähnen das ich auch an einer arbeitsstelle als bürokraft interessiert wäre? zwar habe ich dann nicht den direkten kontakt zu tieren, aber der empfangsraum ist der selbe raum wo auch der warteraum ist - insofern hätte ich auch so kontakt mit den tieren. ich wäre halt nur nicht bei der behandlung dabei aber auch das wäre für mich in ordnung...

Geändert von Bienchen Maja (18.06.2008 um 12:00 Uhr)

Alt 26.06.2008, 11:14
Benutzer

Standard

kann eventuell nun doch ein praktikum machen. ist zwar in einer anderen klinik aber wichtig ist ja auch das ich ein zeugnis bekomme. das kann ich dann meinen bewerbungen für die großen kliniken beilegen. heute abend telephoniere ich mit der klinik wegen termin...

Antwort

Themen-Optionen