Bewerbung Hebamme trotz Legasthenie...Hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbung Hebamme trotz Legasthenie...Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.08.2010, 13:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jule94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung Hebamme trotz Legasthenie...Hilfe

Hallo zusammen,

wer würde denn mal meine Bewerbung lesen und mir vielleicht Tipps geben, ob das so o.k. ist. Ich bin Legasthenikerin und jage natürlich immer alles erst mal durch den "Word"-Prüfer, habe aber nicht so super Noten, weshalb ich mein "Laster" eigentlich in der Bewerbung angeben möchte...andere sagen, tu es nicht sonst wirdt Du ausgesiebt sag es erst beim Vorstellungsgespräch. Was sagt ihr denn zu diesem Schreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Verzeichnis der Hebammenschulen in Deutschland bin ich auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam geworden und habe gelesen, dass Sie für den xx.xx.20xx Auszubildende für den Beruf der Hebamme suchen. Da die Universitätsklinik die größte Klinik Sachsen-Anhalts ist und die Medizinische Fachschule der Medizinischen Akademie Magdeburg bereits auf eine 50-jährige Tradition zurück blicken kann, sowie über sehr gute diplomierte Fachkräfte verfügt, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Hebamme.

Warum ich Hebamme werden möchte? Meine Mutter hat meine jüngere Schwester ambulant entbunden und hat von diesem Ereignis immer sehr positiv erzählt. Auch meine Geburt, welche nicht ganz so leicht war, wurde als sehr schönes Erlebnis dargestellt. Ich sah Bilder, schaute das Video der Geburt meiner Schwester und hörte Erzählungen, welche mich ab meinem 13. Lebensjahr immer wieder begeisterten und bestärkten, auf gleiche Weise für Frauen und Paare in diesem intimen und sehr emotionalen Moment begleitend und unterstützend da sein zu wollen.

Durch ein dreiwöchiges Schulpraktikum im xxx auf der Entbindungs- und Wöchnerinnenstation, sowie bei dem 14-tägigen Praktikum in den Weihnachtsferien bei der freiberuflichen Hebamme xxx, durfte ich den Bereich der Arbeit als Geburtshelferin, sowie die Vorbereitung und die Nachversorgung der Mütter kennen lernen. Auch das 14-tägige Praktikum in den Osterferien im Klinikum xxx, welches ich im Kreißsaal absolvieren durfte, hat mir weitere Erfahrungen und Eindrücke vermittelt. Gerade eben habe ich in den Sommerferien nochmals ein weiteres 4-wöchiges Praktikum im Klinikum xxx im Kreißsaal absolviert, um meine Erfahrungen und Beweggründe, diesen Beruf auch wirklich ausüben zu wollen, zu intensivieren.

Es macht mir große Freude die Schwangeren einfühlsam und kompetent durch die Geburt zu leiten, ihnen positiv zu zusprechen und individuelle Betreuung zu bieten. Außerdem arbeite ich gewissenhaft und engagiere mich gerne sozial, was man daran erkennen kann, dass ich seit einigen Jahren beim xxx Kindern das Schwimmen beibringe, sowie durch meine Mitgliedschaft bei den Johannitern den Schulsanitätsdienst unterstütze und auch bei der DLRG meine Rettungsschwimmscheine absolviere, um auch auf diesem Gebiet Menschen helfen zu können.

Durch meine Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche), welche an meiner Schule leider nicht berücksichtigt wurde, konnte ich gerade in den schriftlichen Fächern leider nicht mit Bestnoten glänzen, bin mir aber absolut sicher, auf Grund meiner Belastbarkeit, meiner Eigenmotivation, sowie mein Ziel nicht aus den Augen zu lassen, dass ich für den Beruf einer Hebamme gut geeignet bin und möchte die Ausbildung daher gerne in Ihrem Klinikum absolvieren.
Durch regelmäßiges Lesen und weitere Übungen, bin ich mir sicher, dass dieses Handicap bald aus dem Weg geräumt sein wird, zumindest soweit, dass es mich in meinem täglichen Leben und vor allem der Ausbildung nicht beeinträchtigt.

Über die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Vielen lieben Dank schon mal im voraus, solltet Ihr mir ein Feedback geben! :-)

Alt 13.08.2010, 23:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
bambasala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung Hebamme trotz Legasthenie...Hilfe

Hallo Jule,

meine unqualifizierte Meinung: Ich finde deine Bewerbung gut und denke, wenn du diese Ausbildungsstelle nicht kriegst, wer sonst? Vom Text her könnt ich mir jetzt allerdings auch was kürzeres vorstellen, wobei ich die Legastenie-Geschichte eigentlich nicht weg lassen würde. Mehr dazu, wenn du noch etwas Zeit über hast und auf Brainstorming stehst.

Gruß B.

Antwort

Themen-Optionen