Bewerbung ohne Stellenangebot - Laie am Verzweifeln....
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbung ohne Stellenangebot - Laie am Verzweifeln....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.09.2011, 13:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Paulinchen_sucht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung ohne Stellenangebot - Laie am Verzweifeln....

Noch einmal hallo,

als absoluter Bewerbungs-Unprofi versuch ich grad nen Anschreiben für eine ZAF (für mich möglichst nur Personalvermittlung in Festanstellung) zusammen zu stammeln. Irgendwie weiß ich nicht wirklich weiter. Wird alles zu lang. Ich interessiere mich primär fürs Marketing, bin aber auch für anderes offen. Es fällt mir super schwer, das alles so allgemein zu halten und mich nicht an geforderten Kompetenzen und Kenntnissen aus einer konkreten Stellenanzeige orientieren zu können.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre super dankbar.

Hier mal meine ersten "Gehversuche":

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen übersende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Seit neun Jahren bin ich im Telefonischen Kundenservice der Name entfernt tätig und bilde mich nebenberuflich zum "Staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Finanzen" fort.
In meiner derzeitigen Position habe ich nicht nur umfangreiche Erfahrungen in der Privatkundenbetreuung im Bereich Finanzdienstleistungen sammeln können. Auch meine Kommunikationsstärke, mein freundliches und offenes Auftreten und meine sehr gut ausgeprägte Problemlösungskompetenz konnte ich hier unter Beweis stellen. Weiterhin zeichne ich mich durch eine hohe Vertriebs- und Serviceorientierung aus und habe meine Fähigkeit, Kunden bedarfsgerecht sowie emotional anzusprechen immer wieder unter Beweis gestellt.

In meiner Freizeit bin ich seit über 10 Jahren im Bereich Sportjournalismus tätig und verfüge über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten. Aus diesem Grund übernehme ich in meinem Team die Gestaltung eines Newsletters und erarbeite häufig Präsentationen zu Schulungszwecken.

Eine sehr starke Affinität habe ich zum Marketing entwickelt. Diese hat durch meine Fortbildung ein erstes solides Fundament bekommen. In der Zukunft gedenke ich dieses durch ein weiterführendes, berufsbegleitendes Studium zu festigen und auszubauen.
Dank meiner sehr guten Auffassungsgabe und meiner Zielstrebigkeit fällt es mir leicht, mich schnell und effektiv in neue Themengebiete einzuarbeiten und die graue Theorie mit Praxisleben zu füllen.

Immer offen für Neues und auf der Suche nach Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten suche ich nun nach einer interessanten Aufgabe...

Dankeschön sagt
das Paulinchen

Geändert von derWolf (19.09.2011 um 16:41 Uhr) Grund: Firmenname entfernt

Alt 19.09.2011, 16:36
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung ohne Stellenangebot - Laie am Verzweifeln....

Hallo Paulinchen,

also erstmal würde ich ganz schnell den Betrag bearbeiten und (hier im Forum) den da genannten Arbeitgeber rausnehmen. Vielleicht kann das auch ein Moderator fix machen. Durch das Anschreiben hier wärest Du eventuell zu identifizieren und die Stellensuche bzw. deren Vorbereitung kann ein Kündigungsgrund sein.

Ansonsten finde ich dieses "allgemeine Anschreiben" für Initiativbewerbungen bzw. Bewerbungen bei einem Vermittler schon fast sehr gut.

Nur den Schlussatz würde ich etwas ändern:

"Es wäre schön, wenn Sie mich auf der Suche nach einer neuen und interessanten Herausforderung mit Entwicklungsmöglichkeiten usw. unterstützen könnten..." (oder ähnlich, jedenfalls zugeschnitten auf einen Vermittler)

Geändert von Tomasius (19.09.2011 um 16:40 Uhr)

Alt 19.09.2011, 16:44
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewerbung ohne Stellenangebot - Laie am Verzweifeln....

Zitat:
Geändert von derWolf (19.09.2011 um 17:41 Uhr) Grund: Firmenname entfernt
Das ging aber fix!

Antwort

Themen-Optionen