Bewerbung ohne Zeugnisse?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbung ohne Zeugnisse?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.02.2009, 10:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
anilayla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung ohne Zeugnisse?

Hallo, wie kann ich in einer Bewerbung am besten fehlende Schulzeugnisse begründen (Zeugnisse aus dem Ausland, die während eines Krieges vernichtet wurden und nicht wieder beschafft werden können). Der Realschulabschluss wurde eigentlich bestanden, nur gibt es hierfür keine Zeugnisse mehr. Was könnte man in der Bewerbung hierfür schreiben?

Alt 26.02.2009, 10:37
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und herzlich willkommen Anilayla,

... wie lange ist dies denn her?
Gab es zwischenzeitlich andere, schulische oder berufliche Stationen?

Prinzipiell tendiere ich dazu dieses Thema nicht unnötig aufzubauschen und dazu zu raten sich mit einer Anmerkung an der entsprechenden Stelle im Lebenslauf zu bescheiden. Das hängt aber von der Relevanz dieses Zeugnisses ab.

Wolf

Zitat:
Zitat von anilayla Beitrag anzeigen
Hallo, wie kann ich in einer Bewerbung am besten fehlende Schulzeugnisse begründen (Zeugnisse aus dem Ausland, die während eines Krieges vernichtet wurden und nicht wieder beschafft werden können). Der Realschulabschluss wurde eigentlich bestanden, nur gibt es hierfür keine Zeugnisse mehr. Was könnte man in der Bewerbung hierfür schreiben?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 26.02.2009, 11:19
Neuer Benutzer

anilayla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Wolf,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort.
Also es ist so, dass die betreffende Person seit ein paar Monaten in Deutschland lebt. Es gab nach dem Schulabschluss ein paar Aushilfstätigkeiten in verschiedenen Bereichen, wobei es leider auch hierfür keine Nachweise gibt.
In Deutschland selbst gibt es bis jetzt nur den Nachweis über die Teilnahme am Deutschkurs. Das Problem ist, dass es sich ja um das Abschlusszeugnis bzw. sämtliche Zeugnisse handelt und viele Arbeitgeber sich bei Ihrer Auswahl leider nur auf Zeugnisnoten stützen. Im Anschreiben habe ich bereits die Bereitschaft zu einem Praktikum angegeben.
Ich dachte nun, dass man doch vielleicht einen kleinen, erklärenden Text schreiben könnte und den anstelle des Zeugnisses in die Bewerbungsmappe heften könnte um diese Lücke wenigstens etwas zu "stopfen".

Alt 26.02.2009, 17:54
Benutzerbild von Malin
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
Malin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
man hat doch immer eine Schulakte, ich glaube, dass deine Zeugnisse irgendwo noch aufzutreiben sind,
Du musst dich nur erkundigen an deiner alten Schule anfragen usw.
Und wenn nicht weiß ich leider auch nichts.
Lg

Alt 27.02.2009, 17:51
Neuer Benutzer

Insomnia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gerade wenn das abschlusszeugnis fehlt (und es scheint ja wirklich nicht mehr beschafft werden zu können) ist ein wirklich gutes anschreiben wichtig sowie ein lebenslauf, der ja auf den schulabschluss hinweist.

soll es eine bewerbung für einen ausbildungsplatz sein? dann fehlt natürlich jedem ausbilder/arbeitgeber genau das, woran er ablesen kann, warum es gerade diese ausbildung sein soll.

eine möglichkeit ist sicher die "seite 3" - also, eine seite, auf der man seine beweggründe zusammenfasst und die umstände erklärt.

wie sieht es aus mit einer migrationsberatungsstelle oder auch der arbeitsagentur in der nähe? eine beratung würde ich trotzdem in anspruch nehmen und ggf. im anschreiben darauf hinweisen.

wünsche in jeden fall viel glück bei der suche nach einer geeigneten stelle!

Alt 27.02.2009, 18:53
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ist bei mir schon länger her, ich habe das fehlende Zeugnis damals fürs Bafög benötigt. Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass mir gesagt wurde über Botschaft und Co. würde es sehr lange dauern und eine beim Notar abgegebene eidesstattliche Erklärung wäre auch ausreichend. So hat's auch tatsächlich geklappt. Weiß jetzt allerdings nicht ob's nach 20 Jahren immer noch funktioniert.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen