| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr, ich möchte mich – nach langer Selbstständigkeit (vor 9 Jahren Erbschaft gemacht, den falschen Leuten vertraut, Abwicklung der des restlichen Immobilienvermögens, Schulden, etc. – das volle, krasse Programm halt) – um eine Anstellung bewerben. Problem – habe keine Zeugnisse mehr!! Zeugnis von der Berufsausbildung (1990 – 1992) zum Industriekaufmann hab e ich beim Ausbildungsbetrieb angefordert und auch in Kopie erhalten. Zeugnisse von den zwei folgenden Arbeitstellen wollte ich anfordern – allerdings existieren beide Betriebe heute nicht mehr bzw. wurde von Konkurrenz-Unternehmen schon vor Jahren übernommen – Unterlagen sind nicht mehr vorhanden. Und den Rest meiner Zeit war ich im elterlichen Betrieb beschäftigt. Naja, und meinem „lieben“ Vater brauche ich mit der Bitte, mir ein Arbeitszeugnis auszustellen nicht kommen bzw. werde ich ihn niemals um ein solches Bitten. Und wenn ich Ihn drum Bitten bzw. auffordern würde, würde er mir keines schreiben. Meine Unterlagen lagen bis zu dieser leidigen Erb-Auseinandersetzung in meinem Büro im elterlichen Betrieb – und sind heute garantiert nicht mehr vorhanden. Mag auch die ganze Vorgeschichte hier nicht breittreten – FAKT IST: ICH HABE KEINE ARBEITSZEUGNISSE UND AUCH KEINE MÖGLICHKEIT, AN SOLCHE ZU KOMMEN!!! Überlege schon, Schulzeugnisse zu meiner Bewerbung zu legen, damit diese nicht ganz „nackt“ beim Personaler auf dem Schreibtisch liegt. Allerdings bin ich 40 Jahre jung – und ob da noch jemanden Schulzeugnisse interessieren ist fraglich oder?? Meine Frage daher: Was kann ich tun? In der Bewerbung auf mein „Zeugnis-Problem“ hinweisen? Oder besser nicht? Und wenn doch, wie? Könnt Ihr mir helfen?? Vielen Dank im Voraus. Klaus |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Klaus, Zitat:
also ein anderer Ansatz... Zitat:
Hier gilt es dem besagten neuen Unternehmer bzw. dem entsprechenden Mitarbeiter das Angebot zu unterbreiten selbst einen extern erstellten Zeugnisentwurf einzureichen. Damit hat er dann (fast) keine Arbeit und du bist, so du einen hierauf spezialisierten Ghostwriter mit ins Boot nimmst, auf der sicheren Seite. Also eine Win-Win-Situation... das muss man dem gegenüber nur verständlich machen. Zitat:
Hierzu habe ich auch eine Lösung, aber eins nach dem Anderen... ... ...
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hallo Wolf, in der Zwischenzeit habe ich mich mit dem Nachfolge-Unternehmen meines vor-vorherigen Arbeitgebers in Verbindung gesetzt. Hier ist es wohl so, daß man nicht bereit ist, mir ein Arbeitszeugnis (auch nicht mit Deiner Ghostwriter-Idee) auszustellen. Der Betrieb wurde zwar übernommen, entspricht heute nicht mehr den Grundsätzen wie früher - auch wurden kaum Leute der alten Belegschaft wieder eingestellt. Ausserdem könne von einer Übernahme nicht die Rede sein - der Betrieb habe seinerzeit Insolvenz angemeldet und sei abgewickelt ..... bla bla bla ... Fakt ist: KEIN ARBEITSZEUGNIS!!! Und meinen folgenden Arbeitgeber gibt es leider nicht mehr! Naja, und dann war ich halt viele Jahre im elterlichen Betrieb beschäftigt bzw. selbstständig in einem unserer Geschäftszweige. Und nach dem mein "lieber" Herr Vater und ich uns heute hassen, brauche ich den auch nicht nach einem Zeugnis zu fragen. Alles doof!! Viele Grüße Klaus |
|
| ||||
| ||||
| Wenn der Thread noch aktuell ist, stelle doch mal einen anonymisierten Lebenslauf in das Forum ein, damit man über ein Bewerbungsanschreiben nachdenken kann.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr, hier mal mein Lebenslauf: Lebenslauf __________________________________________________ ______________________________ Zur Person Name: … Adresse: … … Telefon: … Mobil:: … email: … Geburtsdaten: … Familienstand: ledig, keine Kinder __________________________________________________ ______________________________ Berufliche Laufbahn 07/2002 – heute Immobilienverwalter selbstständig (Erbnachfolge) • Vermietung und Verpachtung von Wohnungen • Buchführung und Rechnungswesen • Erstellung von Nebenkostenabrechnungen • Eigenhändige Durchführung von Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten • Abwicklung der gesamten Korrespondenz 07/1996 – 07/2002 Automobilkaufmann / Automobilverkäufer im familieneigenen Betrieb • An- und Verkauf von Jahres- und Gebrauchtwagen • Leasing und Finanzierung • Beschaffung von Wunschfahrzeugen • Gebrauchtwagenbewertung (Inzahlungnahme) • Buchführung und Rechnungswesen • Pflege der Internet-Gebrauchtwagenbörse • Durchführung von Kleinreparaturen 01/1996 – 07/1996 Automobilverkäufer für Neu- und Gebrauchtwagen Autohaus …. • Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen • Leasing und Finanzierung • Gebrauchtwagenbewertung (Inzahlungnahmen) __________________________________________________ ______________________________ - 2 - __________________________________________________ ______________________________ 10/1993 – 12/1995 Automobilverkäufer für Neu- und Gebrauchtwagen Auto .... • Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen • Leasing und Finanzierung • Beschaffung von Wunschfahrzeugen • Neukundenaquisition • Gebrauchtwagenbewertung (Inzahlungnahmen) • Kundenbetreuung (After Sales) __________________________________________________ ______________________________ Wehrdienst 1993 Wehrdienst 3. Transportbataillon 170, Rheine __________________________________________________ ______________________________ Berufsausbildung 08/1990 – 07/1992 Berufsausbildung zum Industriekaufmann …. __________________________________________________ ______________________________ Schulbildung Schulabschluss: Fachoberschulreife 1988 – 1990 Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung 1982 – 1988 Don-Bosco-Schule 1978 – 1982 St. Pankratius Grundschule __________________________________________________ ______________________________ Besondere Kenntnisse EDV: Microsoft Office (Word, Excel, Outlook), Ebay Führerschein: Klasse B, BE (Pkw vorhanden) Klasse C, CE (seit 10.03.200 __________________________________________________ ______________________________ Hobbies: Heimwerken und Renovieren, Gartenarbeit, Metallskulpturen herstellen, Gescher, 21.10.2011 __________________________________________________ _____________ |
|
| |||
| |||
| Sieht etwas durcheinander aus, mein Lebenslauf - hab ihn nur schnell aus Word kopiert und hier eingetragen - Sorry!! Ja, wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!! Stehe bewerbungsmäßig ziemlich auf´n Schlauch!! Vielleicht mache ich mir auch schon fast zuviele Gedanken!?! Danke Euch! Viele grüße Klaus |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mich mit dem Lebenlslauf so bewerben. Alles, was älter ist als 10 Jahre, wäre sowieso kalter Kaffee. Deine Kompetenz kannst du im Rahmen eines Vorstellungsgespräches darstellen, im Vorstellungsgespräch wärest du vermutlich mit fachlich kompetenten Gesprächspartnern konfrontiert, gemäss der Kragenweite der ausgeschriebenen Stelle, die dir auf den hoheln Zahn fühlen. Ich sehe das so, dass du mit dem Vorstellungsgespräch stehst oder fälllst. So würde ich auch das Anschreiben formulieren, dass du dich nicht aus einer normalen Anstellung heraus bewirbst, sondern aus unternehmerischer Verantwortung aus einem Familienbetrieb heraus, und dass du jetzt mal andere Luft atmen möchtest, um auch zu gegebener Zeit mit neuer und mehr Erfahrung auf dem internationalen Parkett eine Generationennachfolge antreten zu können.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zeugnisse in der Bewerbung | *Anni | Bewerbung allgemein | 6 | 24.11.2009 19:03 |
| Welche Zeugnisse für Bewerbung? | Rezer | Bewerbung allgemein | 4 | 07.04.2009 15:03 |
| Bewerbung ohne Zeugnisse? | anilayla | Bewerbung allgemein | 5 | 27.02.2009 18:53 |
| Einfache Zeugnisse in die Bewerbung ? | Kai | Arbeitszeugnisse | 3 | 20.07.2006 20:37 |
| Bewerbung ohne Zeugnisse | ToPBody | Bewerbung allgemein | 5 | 03.05.2006 08:56 |