Bewerbung per E-Mail: Anschreiben in E-Mail - wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbung per E-Mail: Anschreiben in E-Mail - wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.02.2009, 20:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Lalelu8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bewerbung per E-Mail: Anschreiben in E-Mail - wie?

Hallo!
Ich habe noch nie eine Bewerbung per E-Mail geschrieben und möchte das nun schon seit Stunden tun. Doch leider finde ich nirgends eine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte das Bewerbungsanschreiben als E-Mail-Text nehmen (und Lebenslauf und Co dann als pdf im Anhang mitsenden). Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Anschreiben genau formatieren soll! Nutze Microsoft Outlook. Wenn man dort das kopierte Anschreiben einfügt, dann sind die Sätze ja leider nicht mehr wie in der typischen schriftlichen Bewerbung, sondern total in die länge gezogen. Der gesamte Text ist deshalb absolut unansehnlich!

Wie habt ihr das denn gemacht, dass der Text ordentlich aussieht? Macht man das überhaupt, oder wird das toleriert? Ich habe wirklich keine Ahnung!

MfG
Lalelu8

Alt 10.02.2009, 21:49
Neuer Benutzer

froehlich88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Email-Bewerbung

Zitat:
Zitat von Lalelu8 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe noch nie eine Bewerbung per E-Mail geschrieben und möchte das nun schon seit Stunden tun. Doch leider finde ich nirgends eine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte das Bewerbungsanschreiben als E-Mail-Text nehmen (und Lebenslauf und Co dann als pdf im Anhang mitsenden). Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Anschreiben genau formatieren soll! Nutze Microsoft Outlook. Wenn man dort das kopierte Anschreiben einfügt, dann sind die Sätze ja leider nicht mehr wie in der typischen schriftlichen Bewerbung, sondern total in die länge gezogen. Der gesamte Text ist deshalb absolut unansehnlich!

Wie habt ihr das denn gemacht, dass der Text ordentlich aussieht? Macht man das überhaupt, oder wird das toleriert? Ich habe wirklich keine Ahnung!

MfG
Lalelu8
Hallo Lalelu8,

da gibt es einen eleganten Ausweg - schreib kurz, daß Du Dich auf eine Anzeige, initiativ oder was auch immer bewirbst, und das Anschreiben, Lebenslauf usw. im Anhang sind. Das geht relativ kurz, schreib das Email wie immer.
In den Anhang packst Du die Unterlagen, incl. das eigentliche Bewerbungsanschreiben als PDF.

Viel Erfolg

Fröhlich

Alt 10.02.2009, 22:15
Neuer Benutzer

Standard Danke

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch erst vor. Nur leider habe ich nirgends einen Beispieltext dafür gefunden. Habe nur Hinweise gefunden, dass z. B. der Inhalt dieses Textes ähnlich wie der des eigentlichen Anschreibens sein sollte und das man diesen nicht unterschätzen sollte. Das hat mir dann noch mehr Sorgen gemacht als mein jetziges Anliegen. Wenn mir natürlich jemand mal einen Beispieltext schreiben könnte, wie er es gemacht hat oder machen würde, dann würde ich auch lieber auf diese Variante zurückgreifen. Will nun mal nix falsch machen.

Alt 12.02.2009, 18:07
Neuer Benutzer

Standard

Hilfe! Kommt da nix mehr? Ich weiß mir sonst nicht mehr zu Helfen!

Alt 23.03.2009, 08:28
Neuer Benutzer

froehlich88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Keine Angst

Hi, nun mal keine Angst - niemand kann in Deiner persönlichen Situation einen Text sinnvoll schreiben, ohne Dich, die Bewerbung usw. zu kennen. Etwas Mut, wenn es nicht klappt, nicht aufgeben, sondern daraus lernen...

Beispiele gibt es viele, einfach mal googlen - z.B. http://www.************/informatione..._schreiben.htm

Also - Mut und los gehts!

Fröhlich

Alt 23.03.2009, 15:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Lalelu8!

Was es bei der Bewerbung per eMail zu beachten gibt, kannst Du hier nachlesen. Und wegen der Formulierungshilfe, dabei sind wir Dir auch gern behilflich, aber nicht ohne das Du etwas dazu beiträgst. Also wir schütteln hier keine fertigen Texte aus dem Ärmel.

Zeig mal her, was Du schönes geschrieben hast! Schaue es mir gerne an.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen