Bewerbungsschreiben...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewerbungsschreiben...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.06.2007, 19:46
MOI MOI ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MOI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungsschreiben...

Es fällt mir schwer ein ganz kurzes Bewerbungsschreiben zu schreiben, schließlich soll man etwas über seine Tätigkeite erzählen. Nun meine Frage, soll ich das Bewerbungsschreiben in Größe 10 auf 1 Seite schreiben oder lieber Größe 12 aber 2 Seiten...

Alt 01.06.2007, 21:43
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hoffe, du schlägst mich jetzt nicht:

Schreib einfach mal beide Texte und schau mal, wie das aussieht und welchen Eindruck das macht.

Alt 02.06.2007, 17:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Moi!

Du hast also schon etwas vorbereitet? In Schriftgröße 10 würde ich es nicht schreiben. Entweder in Schriftgröße 11 oder 12. Die gewählte Schriftgröße sollte dann in jedem Dokument angewendet werden. Also nicht das Anschreiben in der Schriftgröße 11 und den Lebenslauf in der Schriftgröße 12 (aber das wusstest Du bestimmt auch schon ).

OK, würde gerne mal einen Blick auf Dein Anschreiben werfen, vielleicht kann man ja etwas kürzen (weil zwei Seiten sollten es nicht unbedingt werden), weglassen oder umformulieren. Stell es doch bitte mal hier ins Forum!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 03.06.2007, 07:49
Benutzerbild von skorpion1153
Moderator

29 Danksagungen in 28 Beiträgen
skorpion1153 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Hallo MOI

Ein Bewerbungsschreiben soll/muß auf eine Seite passen. Lange Texte liest heute keiner mehr! Es enthält im Wesentlichen die Motivation für die Bewerbung (gutes/interessantes Unternehmen/Tätigkeit, passende eigene Qualifikation). Alles weitere steht im Lebenslauf, belegt durch die weiteren Anlagen.

Das Bewerbungsschreiben soll "Appetit" machen, Dich näher kennen zu lernen.

Die Schrift sollte Arial (oder ähnlich) in der Schriftgröße 12 sein. Schriftgröße 11 geht auch noch. Kleiner auf keinen Fall.

Ich schließe mich Ratgeber an, lass mal 'nen Blick auf Dein Bewerbungsschreiben werfen.

LG

Meine Idylle

Alt 09.06.2007, 17:30
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pump befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Falsch!

Zitat:
Ein Bewerbungsschreiben soll/muß auf eine Seite passen. Lange Texte liest heute keiner mehr! Es enthält im Wesentlichen die Motivation für die Bewerbung (gutes/interessantes Unternehmen/Tätigkeit, passende eigene Qualifikation). Alles weitere steht im Lebenslauf, belegt durch die weiteren Anlagen.
Das stimmt nicht!
Also ich bin zwar net der Profi... aber meine Mutter ist Bewerbungstrainerin... eine 2 Seiten Bewerbung ist oft sehr gut! vor allem dann wenn ihr sie schön ausformuliert!
Meine Bewerbung war auch 2 Seiten! ich habe massenhafte vorstellungsgesrpäche als Bürokaufmann bekommen... die wollen oft auch sehn wie du dich ausdrücken kannst.... Also meine Empfehlung ist auf jedenfall mach sie auf 2 Seiten. Aber wenn du sie auf 2 Seiten machst, formulier sie echt gut aus...

Zitat:
Die Schrift sollte Arial (oder ähnlich) in der Schriftgröße 12 sein
Jo schließe ich mich an... Eine sehr schöne Schriftart ist Verdana ( Größe 12 ist am besten)

MFG
DaPump

__________________________________________________ ______________
FireFly-Gaming

Alt 09.06.2007, 21:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Also ich bin zwar net der Profi... aber meine Mutter ist Bewerbungstrainerin... eine 2 Seiten Bewerbung ist oft sehr gut! vor allem dann wenn ihr sie schön ausformuliert!
Also in der Regel teile ich ja viele Ansichten, aber das ein Bewerbungsschreiben mit einer Länge von zwei Seiten als sehr gut ankommt bezweifle ich stark. Vertretbar wären in Ausnahmefällen eventuell eineinhalb Seiten (dann muss es aber schon etwas außergewöhnlich Interessantes sein, was der Bewerber dem AG auf diesem Wege mitteilen möchte), aber nicht zwei. Was denkst Du denn wie viel Zeit so ein AG hat? Bei einem zwei-Seiten-Anschreiben verdrehen die meisten AG wohl schon die Augen, wenn sie nur drauf schauen. Kann ja sein das einige AG/Personaler die ersten Zeilen lesen und die Formulierung sie so sehr mitreißt/fesselt, dass sie einfach weiter lesen müssen (so wirds wohl bei Dir gewesen sein), aber in der Regel, liegt in der Kürze die Würze.

Mit dem Anschreiben möchte der AG erfahren, ob der Bewerbungskandidat die gewünschten Voraussetzungen erfüllt, warum er sich bewirbt/warum er der richtige ist, was seine persönlichen Stärken sind und welche Erfahrungen/Kenntnisse er mitbringt/was er dem AG anbieten kann (denn schließlich wirbt man mit den Bewerbungsunterlagen für sich).

Zitat:
die wollen oft auch sehn wie du dich ausdrücken kannst....
Das kann man auch mit einem Anschreiben von nur einer Seite! Im übrigen liegt darin auch die Kunst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen