Bewertung Bewerbung zum Fachinformatiker zur Systemintegration
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bewertung Bewerbung zum Fachinformatiker zur Systemintegration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.04.2007, 19:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nambrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewertung Bewerbung zum Fachinformatiker zur Systemintegration

Hi
ich fände es schön wenn sich jemand mal meine Bewerbung durchlesen könnte und sie zu kommentieren:

Code:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Stellenangebot auf der Lehrstellenbörse der IHK

Sehr geehrte Herr Horst-Peter Kurbel,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Lehrstellenbörse der IHK im Internet auf http://ihk.dasburo.de/bildung/lehrstellenboerse/mitte.htm gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.

Zurzeit bin ich Schüler der 10. Klasse der Heinrich-Hertz-Schule in Berlin und werde voraussichtlich in diesem Jahr die Schule mit dem Mittleren Schulabschluss verlassen.

Persönlich interessiere ich mich sehr für das Thema Informatik und habe mich schon intensiv damit auseinandergesetzt.  Vor allem für Ihr gesuchtes Anwendungsgebiet der Systemintegration bin ich bestens geeignet, da ich mir schon weitreichende Kenntnisse selbstständig und intensiv erarbeitet habe, die sie auch dem Lebenslauf entnehmen können. Diese Kenntnisse habe ich auch schon bei diversen IT-Dienstleistungen bei Bekannten unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel PC-, Netzwerk- und Internetanschlussinstallationen. Auch im Schul-Informatikunterricht habe ich immer mit sehr gut abgeschnitten. Ausdauernde Arbeiten sowie Integrations-/Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Auf sichere Englisch-Kenntnisse und dem professionellen Umgang mit dem PC können Sie sich verlassen. Meine überdurchschnittlichen Leistungen wurden dieses Jahr mit dem START-Stipendium für begabte Zuwanderer der Hertie-Stiftung bestätigt.

Sollte Ihnen meine Bewerbung und mein Profil zusagen, so freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Vielen Dank
Edit:
sehe grade dass die Zeilen ziemlich lang sind. Weiß nicht wo die Absatzfunktion ist. Eine Zeile ist hier ein Absatz.
Sorry

Alt 16.04.2007, 22:07
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Stellenangebot auf der Lehrstellenbörse der IHK

Sehr geehrte Herr Horst-Peter Kurbel,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Lehrstellenbörse der IHK im Internet auf IHK Berlin Online gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.

Zurzeit bin ich Schüler der 10. Klasse der Heinrich-Hertz-Schule in Berlin und werde voraussichtlich in diesem Jahr die Schule mit dem Mittleren Schulabschluss verlassen.

Persönlich interessiere ich mich sehr für das Thema Informatik und habe mich schon intensiv damit auseinandergesetzt. Vor allem für Ihr gesuchtes Anwendungsgebiet der Systemintegration bin ich bestens geeignetDiese Bewertung steht dir als Bewerber nicht zu. Du kannst zwar selber davon überzeugt sein, aber zu dieser Erkenntnis muss der Personalchef selber kommen. Klingt sonst ziemlich arrogant. , da ich mir schon weitreichende Kenntnisse selbstständig und intensiv erarbeitet habe, die sie auch dem Lebenslauf entnehmen können. Diese Kenntnisse habe ich auch schon bei diversen IT-Dienstleistungen bei Bekannten unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel PC-, Netzwerk- und InternetanschlussinstallationenVorsicht: das hört sich nach Schwarzarbeit und Nebenverdienst an. Kein Ausbildungsbetrieb will ein flottes Jüngelchen einstellen, das irgendwann mit der Kundenkartei abhaut. . Auch im Schul-Informatikunterricht habe ich immer mit sehr gut abgeschnitten. Ausdauernde Arbeiten sowie Integrations-/Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Auf sichere Englisch-Kenntnisse und dem professionellen Umgang mit dem PC können Sie sich verlassen. Meine überdurchschnittlichen Leistungen wurden dieses Jahr mit dem START-Stipendium für begabte Zuwanderer ----> Auf den Migrationshintergrund würde ich nicht extra hinweisen. Frage an dich: besitzt du die deutsche Staatsbürgerschaft bzw. ist der Aufenthaltsstatus geklärt? Wenn ja, müsste dies in die Bewerbung (Lebenslauf) einfliessen. Nicht gross darauf herumreiten: einfach nur schreiben: Staatsbürgerschaft = Deutsch (oder: XXXXX, Aufenthaltsgenehmigung erteilt. der Hertie-Stiftung bestätigt.

Sollte Ihnen meine Bewerbung und mein Profil zusagen, so freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Bewerbung würde ich nochmal überarbeiten. Ich würde da z.B. einbauen, dass du gerne ein Praktikum / Volontariat / Probetage ableisten würdest, damit man sich näher kennenlernt ...

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

Alt 17.04.2007, 09:55
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo nambrot - Willkommen in unserem Forum!

Ich mein auch, die Darstellung Deiner Fähigkeiten und Kenntnisse ist zu hochtrabend formuliert - das ist ein bisschen zu viel des Guten Du bewirbst Dich schließlich um einen Ausbildungsplatz, weil Du etwas lernen möchtest. Ganz klar darf erwähnt werden, dass man über Erfahrungen und Kenntnisse verfügt, aber es sollte sich nicht so anhören, als wenn Du bereits alles weißt. Denn dann bräuchtest Du Dich nicht mehr um eine Ausbildung, sondern vielmehr um einen Arbeitsplatz bewerben.

Du bist Schüler der 10. Klasse und hast geschrieben, Du verfügst bereits über weitreichende Kenntnisse im Bereich Fachinformatiker für Systemintegration. -> Hast Du in dieser Richtung schon mal ein Praktikum absolviert (was sehr von Vorteil wäre) - dann baue dies mit ein. Wenn Du Dir Dein Wissen "nur" durch privates Interesse, kleineren Tätigkeiten im Freundes- und Bekanntenkreis und dem Schul-Informatik-Unterricht angeeignet hast, solltest Du (wie Nonte schon sagte) eine andere Formulierung wählen. Vielleicht so:

......

Ich bin ein aufgeschlossener junger Mann und eine meiner Leidenschaften ist der PC sowie damit verbunden, die Welt der Informatik. So habe ich mir in den vergangenen Jahren weitreichende Kenntnisse, unter anderem auch auf dem Gebiet Systemintegration angeeignet. Nach der Schulzeit möchte ich mein Hobby gerne zum Beruf machen und denke, dass ich für eine Ausbildung in Ihrem Hause die besten Voraussetzungen mitbringe.

Im Schul-Informatik-Unterricht erzielte ich stets sehr gute Leistungen. Zudem verfüge ich über sichere Englisch-Kenntnisse. Ich arbeite gerne im Team und erledige auch ausdauernde Aufgaben schnell und zuverlässig. Meine überdurchschnittlichen Leistungen wurden dieses Jahr mit dem START-Stipendium belohnt, worauf ich sehr stolz bin.

Weitere Details zu meinen Fähigkeiten und Kenntnissen finden Sie in den Unterlagen dokumentiert.

Wann darf ich Sie zu einem persönlichen Gespräch aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen
...

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 17.04.2007, 19:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nambrot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klingt das wirklich alles zu überheblich?
meine lehrerin meint immer dass man selbstbewusst auftraten muss
ein Praktikum hatte ich noch nicht
deshalb muss ich meiner meinung auch versuchen mit fähigkeiten zu glänzen
das mit den dienstleistungen:
da steht doch schon für Bekannte
vermutet man da dann wirklich scharzarbeit? das macht doch wirklich jeder oder?
und zum sitpendium:
das stipendium is eben nur für zuwanderer, sollte man das nicht erwähnen...
und die bewertung wie gesagt:
selbstbewusst oder nicht?

Alt 17.04.2007, 20:34
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klingt das wirklich alles zu überheblich?

Selbstbewusstsein muss man wie Medizin behandeln: es kommt auf die richtige Dosierung an.

meine lehrerin meint immer dass man selbstbewusst auftraten muss
Damit meint deine Lehrerin, dass du so "reif" auftreten musst, wie es deinem Alter angemessen ist.

ein Praktikum hatte ich noch nicht
Schau mal, was sich dir für Möglichkeiten bieten. Sprich eventuell deine Lehrer an.

deshalb muss ich meiner meinung auch versuchen mit fähigkeiten zu glänzen
das sollst du ja auch - aber nicht übertreiben ...

das mit den dienstleistungen:
da steht doch schon für Bekannte
vermutet man da dann wirklich scharzarbeit?

das macht doch wirklich jeder oder?---> NEIN !!

Auf jeden Fall muss man mit solchen Äusserungen vorsichtig sein: da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

und zum sitpendium:
das stipendium is eben nur für zuwanderer, sollte man das nicht erwähnen...
Ich habe mir die Seite von START inzwischen angesehen und bin der Meinung, dass man das Stipendium überhaupt nicht erwähnen sollte. Die Förderbedingungen werfen jede Menge Fragen auf.

START

-----> !!!

kinderreiche Familie

schwierige Wohnverhältnisse (z.B. kein eigenes Zimmer, kein eigener Arbeitsplatz, beengte Wohnung, laute Umgebung)

mangelnde Unterstützungsmöglichkeiten durch die Eltern

Mehrfachbelastungen: Sprachdefizit, Nebenverdienst, Betreuung der Geschwister, Haushalt etc.

"Aufholer", die ihre frühe Kindheit in ihrem Herkunftsland verbracht haben

Frage: warum machst du kein Abitur?

Geändert von nontestatum (17.04.2007 um 21:13 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen