Bitte hilfe beim Bewerbungsschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Bitte hilfe beim Bewerbungsschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.03.2009, 10:35
Benutzerbild von Akaschacat
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Akaschacat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Bitte hilfe beim Bewerbungsschreiben

Hallo ihr lieben...

Also.....

Ich habe mich heute neu angemeldet, weil ich "Dringend" hilfe von jemanden, bei einem Bewerbungsschreiben bräuchte.

Ich musste noch nie wirklich eine Bewerbung schreiben, da ich durch Vitamin B an meine vorherige Arbeitsstelle kam, in der ich 9 Jahre angestellt war.

Nun hat mein Betrieb geschlossen und ich möchte mich neu bewerben.

Als erstes einmal ein paar Daten von mir und Auszüge aus meinem letzten Arbeitszeugnis.

Unsere Firma ist ein Café-Bar-Restaurant der Systemgastronomie-Kette „xxxxxxxxx“.

Frau xxxxxx verantwortete an unserem Standort in xxxxx die Schichtleitung. Zu ihren
Aufgabenbereichen gehörte neben der wöchentlichen Einteilung des Personals die komplette Bestellung
der Ware für den Theken- und Servicebereich, die erforderliche Inventur sowie die tägliche Ausübung
des Kassenabschlusses. In ihrer Position als Schichtleitung führte Frau xxxxxx ein Team von 11
Mitarbeitern.

Des Weiteren war Frau xxxxxx während der Öffnungszeiten stets aktiv als Servicekraft für das
Zubereiten der Getränke, die Bewirtung der Gäste sowie die Leitung und Ausführung des täglichen
Mittagsbuffets zuständig.

Zusätzlich zu ihrer Leitungsfunktion engagierte sich Frau xxxxxxx im kreativen Bereich und brachte zur
Verschönerung des Gaststätteninterieurs zahlreiche originelle Ideen ein.

Frau xxxxxx verfügt über eine langjährige sehr fundierte und breit gefächerte Berufserfahrung. Ihre
fachlichen Kenntnisse entsprechen dem neuesten Stand. Ausgestattet mit einem sicheren Blick für das
Wesentliche bearbeitete sie alle Problemstellungen stets außerordentlich selbstständig, sorgfältig und
systematisch. Ihre Arbeitsergebnisse waren — auch unter unterschiedlichsten Bedingungen und in
schwierigen Fällen — stets von höchster Qualität.

Über ihre fachliche Qualifikation hinaus zeichnet sich Frau xxxxxx durch eine ausgeprägte
kommunikative Kompetenz aus. Dies kam nicht nur den von ihr betreuten Mitarbeitern zugute, die sie
stets zu höchster Leistung motivierte. Frau xxxxxx war bei ihrem Vorgesetzten sowie bei Kollegen und
Gästen durch ihre aufgeschlossene, ehrliche und freundliche Art gleichermaßen äußerst beliebt und
geschätzt. Dank ihres zuvorkommenden und partnerschaftlichen Auftretens war sie jederzeit in der Lage,
das „xxxxxxx“ gegenüber Gästen stets überzeugend zu vertreten.

Frau xxxxxxx war für uns eine ideale Mitarbeiterin, deren Leistungen stets weit über das erwartete Maß
hinausgingen. Sie erledigte alle ihre Aufgaben immerzu mit höchster Arbeitsmoral und größtem Fleiß.
Jederzeit übernahm sie auch zusätzliche Verantwortung und Mehrarbeit und erfüllte diese stets zu
unserer vollsten Zufriedenheit. Frau xxxxxx war zudem stets bereit, über die übliche Arbeitszeit hinaus
für den Betrieb tätig zu werden.

Aufgrund der Stilllegung unseres Betriebes in xxxxxx musste leider das Arbeitsverhältnis mit Frau
xxxxxx beendet werden. Wir danken dieser erstklassigen und bewährten Mitarbeiterin für ihr stets weit
überdurchschnittliches Engagement. Wir können sie sowohl fachlich als auch persönlich bestens
empfehlen.

Nun meine Daten

Ich möchte mich für eine Teilzeitstelle mit Ausicht auf Vollzeitstelle ab Oktober 09 bewerben.

Ich habe die letzten 9 Jahre als Sericekraft/Schichtleitung im gleichen Betrieb gearbeitet (Cafe-Bar-Restaurant). Da dieser stillgelegt wurde, bewerbe ich mich bei Ihnen um neue Herausorderungen entgegenzusehen.

Auf Grund meiner langjährigen sehr fundierten und breit gefächerten Berufserfahrung, gehören kommunikative Kompetenz, partnerschaftliches Auftreten, sowie höchste Arbeitsmoral, Zuverlässigkeit, Loyalität und Fleiß zu meinen Stärken. Dazu kommen Freundlichkeit, Engagement und Teamfähigkeit. Meine Aufgabenbereiche bearbeite ich stets selbstständig und mit höchstem Einsatz.( Meine anfänge für das Bewerbungsschreiben )

Dazu kommt noch, daß ich jetzt 2 Jahre im Erziehungsurlaub war, aber für die Versorgung meines Kindes vollstens gesorgt ist, in der zeit wenn ich arbeite.

Der Betrieb für den ich mich bewerbe :

Coffebar gehobenere Klasse.

Suchen ab sofort für unseren gastronomischen Bereich eine Servicekraft in Voll und Teilzeit.

Ich hoffe hier st jemand so lieb und könnte mir bei dieser Bewerbung helfen

lg Marie

Geändert von Akaschacat (10.03.2009 um 12:39 Uhr) Grund: Korrigiert:)

Alt 10.03.2009, 13:01
Profi

49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Marie,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Dein Zeugnis liest sich ja recht gut. Mit Kommentaren halte ich mich aber zurück, weil Du Hilfe für Dein Bewerbungsschreiben suchst.

Ok, schauen wir uns mal an, was Du hierzu geschrieben hast: Insgesamt ist Dein Bewerbungsschreiben zu wenig aussagekräftig. Mit den paar Zeilen, wird es schwierig zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Zitat:
Ich habe die letzten 9 Jahre als Sericekraft/Schichtleitung im gleichen Betrieb gearbeitet (Cafe-Bar-Restaurant). Da dieser stillgelegt wurde, bewerbe ich mich bei Ihnen um neue Herausorderungen entgegenzusehen.
Das steht doch schon bei Dir im Lebenslauf drin. Solche Doppelungen solltest Du vermeiden.

Zitat:
Auf Grund meiner langjährigen sehr fundierten und breit gefächerten Berufserfahrung, gehören kommunikative Kompetenz, partnerschaftliches Auftreten, sowie höchste Arbeitsmoral, Zuverlässigkeit, Loyalität und Fleiß zu meinen Stärken. Dazu kommen Freundlichkeit, Engagement und Teamfähigkeit. Meine Aufgabenbereiche bearbeite ich stets selbstständig und mit höchstem Einsatz.
Das sind zwar alles schöne Worte und positive Eigenschaften, aber Du hebst Dich damit nicht aus der Masse ab. Solche und ähnliche Sätze stehen doch in jeder Bewerbung. Es ist eine Aneinanderreihung von Worthülsen.

In Deinem Bewerbungsschreiben musst Du Antworten auf folgende Fragen geben:
  • Was macht mich so besonders?
  • Was hat das Unternehmen davon, mich einzustellen?
  • Was bringe ich dem Unternehmen für Vorteile, wenn ich dort arbeite?
  • Warum will ich in diesem Unternehmen arbeiten?

Dann lasse bitte alles weg, was Du auch im Lebenslauf stehen hast.

Und schließlich brauchst Du auch noch einen kreativen Anfangssatz, der zum Weiterlesen animiert und einen positiven Schlussatz.

Da nur Du diese Fragen beantworten kannst, musst Du wohl oder übel noch den ein oder anderen Entwurf hier einstellen. Wir können die Bewerbung nicht für Dich schreiben. Aber wir können Dir helfen, Deinen eigenen Stil zu finden und Dir Feedback geben zu dem, was Du Dir ausgedacht hast.

LG
Bernd

P.S. Stelle Deinen nächsten Entwurf bitte komplett ein, inkl. Anrede und Grußworte.
Akaschacat (10.03.2009)

Alt 10.03.2009, 15:32
Neuer Benutzer

Standard Danke

Hallo Bernd,

ich danke Dir für die Mühe, die du dir gemacht hast und werde mich direkt an die Arbeit machen

lg Marie

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Hallo Marie,

Dein Zeugnis liest sich ja recht gut. Mit Kommentaren halte ich mich aber zurück, weil Du Hilfe für Dein Bewerbungsschreiben suchst.

Ok, schauen wir uns mal an, was Du hierzu geschrieben hast: Insgesamt ist Dein Bewerbungsschreiben zu wenig aussagekräftig. Mit den paar Zeilen, wird es schwierig zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Das steht doch schon bei Dir im Lebenslauf drin. Solche Doppelungen solltest Du vermeiden.

Das sind zwar alles schöne Worte und positive Eigenschaften, aber Du hebst Dich damit nicht aus der Masse ab. Solche und ähnliche Sätze stehen doch in jeder Bewerbung. Es ist eine Aneinanderreihung von Worthülsen.

Und schließlich brauchst Du auch noch einen kreativen Anfangssatz, der zum Weiterlesen animiert und einen positiven Schlussatz.

Da nur Du diese Fragen beantworten kannst, musst Du wohl oder übel noch den ein oder anderen Entwurf hier einstellen. Wir können die Bewerbung nicht für Dich schreiben. Aber wir können Dir helfen, Deinen eigenen Stil zu finden und Dir Feedback geben zu dem, was Du Dir ausgedacht hast.

LG
Bernd

P.S. Stelle Deinen nächsten Entwurf bitte komplett ein, inkl. Anrede und Grußworte.

Alt 10.03.2009, 21:08
Neuer Benutzer

Standard

hallo Bernd,
hab jetzt ein Anschreiben fertig gemacht, würdest du ihn bitte lesen und Meinung dazu äußern

lg marie

Bewerbung als Servicekraft im xxxxxxx
Ihre Ausschreibung in xxxxxx vom 10.03.09

Sehr geehrter xxxxxx,
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine Servicemitarbeiterin, die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und kompetentes Auftreten im Umgang mit dem Service vorweisen kann, deshalb bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien.

Ich bin im Januar 2009 nach Hamburg gezogen um neuen Herausforderungen entgegenzusehen. Die letzten zwei Jahre befand ich mich im Erziehungsurlaub. Da für die Versorgung meines Kindes in vollster Weise gesorgt ist, bin ich absolut flexibel einsetzbar, was die Arbeitszeiten betrifft.

Ich bin davon überzeugt, für xxxxxxx eine enorme Bereicherung zu sein, die nicht nur die Qualifikationen mitbringt, sondern diesen Beruf lebt und mit voller Leidenschaft dabei ist; ein absoluter Teamplayer, der die Kreativität besitzt, um xxxxxxx´s Philosophie bestens zu vertreten. In xxxxxx habe ich genau den Betrieb gefunden, den ich mir für meine Zukunft vorstelle und für den ich meine Fähigkeiten einsetzen möchte.

Wenn Sie eine engagierte, lernwillige und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin suchen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Zitat:
Hallo Marie,

LG
Bernd

Alt 11.03.2009, 07:00
Profi

Standard

Hi Marie,

na , das klingt doch schon besser, oder was meinst Du selbst? Ich denke, mit diesem Anschreiben landest Du zumindest nicht direkt in der Ablage P.

Ein paar Anregungen und Bemerkungen zum Nachdenken habe ich noch für Dich:

Zitat:
Sehr geehrter xxxxxx,
Ich gehe davon aus, dass Du den richtigen Ansprechpartner mit Namen hier stehen hast.

Zitat:
Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine Servicemitarbeiterin, die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und kompetentes Auftreten im Umgang mit dem Service vorweisen kann, deshalb bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien.
Der Satz ist zu lang (42 Worte). Mache zwei Sätze daraus. Vielleicht sogar aus dem ersten Teil eine Frage. Fragen verführen den Leser zum weiterlesen - und das willst Du ja. Also in etwa so: "Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine Servicemitarbeiterin, die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und kompetentes Auftreten im Umgang mit dem Service vorweisen kann? Dann ist Ihre Suche hiermit beendet, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien." Bitte nicht einfach abschreiben - wende Deinen eigenen Schreibstil an.

Zitat:
Die letzten zwei Jahre befand ich mich im Erziehungsurlaub. Da für die Versorgung meines Kindes in vollster Weise gesorgt ist, bin ich absolut flexibel einsetzbar, was die Arbeitszeiten betrifft.
Deine Ehrlichkeit und Offenheit ehrt Dich. Manche Personaler stocken leider jedoch immer noch, wenn Sie Sätze lesen, die ähnlich klingen, wie der erste Satz. Mit dem zweiten Satz entspannst Du zwar die Situation, aber manche Personaler sind schon negativ eingestellt und lesen mit dieser Einstellung weiter. Überlege weiterhin, was diese Aussage über die Qualifikation für diesen Job aussagt. Wenn Du die Elternzeit einbringen möchtest, mache etwas positives daraus, etwas was Dich für den Job qualifiziert, z.B. Du hast gelernt stressige Situationen auszuhalten, Dich auf die Bedürfnisse von anderen Menschen einzustellen, viele Dinge gleichzeitig im Blick zu halten, den Tag strukturiert zu gestalten, Dich schnell auf neue und ungewöhnliche Situationen einzustellen etc. Du verstehst, worauf ich hinaus bin?

Zitat:
Ich bin davon überzeugt, für xxxxxxx eine enorme Bereicherung zu sein, die nicht nur die Qualifikationen mitbringt, sondern diesen Beruf lebt und mit voller Leidenschaft dabei ist; ein absoluter Teamplayer, der die Kreativität besitzt, um xxxxxxx´s Philosophie bestens zu vertreten.
Der Teil ist schon recht gut gelungen. Besser wird der Absatz, wenn Du Worte wie Leidenschaft, Teamplayer und Kreativität untermauern kannst. Nach wie vor ist es eine Aufzählung von positiven Begriffen, die Du in einem schönen und gut zu lesenden ansprechenden Satz integriert hast. Den Begriffen fehlt noch das Fleisch. Vielleicht fällt Dir hierzu noch etwas ein.

Auf meine aufgeführte Frage "Was bringe ich dem Unternehmen für Vorteile, wenn ich dort arbeite?" hast Du noch keine ansprechende Antwort gefunden. Auch hierzu solltest Du noch etwas schreiben.

Du bist auf einem guten Weg mit Deiner Bewerbung. Dein nächste Entwurf wird sicherlich schon fast die Endversion sein. Ich freue mich, wenn Du meine Gedanken und Anregungen weiterhin konstruktiv aufnimmst und ich wünsche Dir viel Erfolg für den nächsten Versuch, den ich mir gern wieder anschaue und Dir Rückmeldung gebe.

LG
Bernd

Alt 11.03.2009, 10:54
Neuer Benutzer

Standard korrektur

Hallo Bernd,

Habe jetzt einen neuen Anlauf genommen und hoffe dem perfekten Anschreiben ein Schritt näher zu sein.

Mit dem Absatz "Elternzeit" hab ich ein wenig schwierigkeiten und bitte Dich da noch einmal um Deine Hilfe

Also...........

Bewerbung als Servicekraft im xxxxxxx
Ihre Ausschreibung in xxxxxx vom 10.03.09

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine einzigartige Mitarbeiterin, die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und kompetentes Auftreten im Umgang mit dem Service vorweisen kann? Dann hat Ihre Suche jetzt und hier ein Ende. Ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien und bewerbe mich aus diesem Grund genau bei Ihnen.

Nach Beendigung meines zweijährigen Erziehungsurlaubes zog ich im Januar 2009 nach Hamburg um meinen zukünftigen beruflichen Wünschen nachzukommen. Flexible Einsatzbereitschaft gemäss den bedürfnissen ihres Betriebes bereitet mir keinerlei Problem, da für die Versorgung meines Kindes gänzlich gesorgt ist.

Ich bin davon überzeugt, für xxxxxxx eine enorme Bereicherung zu sein, die nicht nur die Qualifikationen aus langjähriger Beruflichen Praxis mitbringt, sondern diesen Beruf lebt und mit voller Leidenschaft zum Cafè und Verwöhnen der Gäste dabei ist; ein absoluter Teamplayer ist, der andere Mitarbeiter dazu animiert höchsten Einsatz zu bringen. Dazu kommt noch in
Streßsituationen die Kreativität besitzt xxxxxxxx´s Philosophie bestens zu vertreten.
In xxxxxx habe ich genau den Betrieb gefunden, den ich mir für meine Zukunft vorstelle und mit meinem Einsatz unterstützen möchte.
Wenn Sie eine engagierte, lernwillige und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin suchen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn sich diesem Schreiben ein persönliches Gespräch mit Ihnen anschließt.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Zitat:
Hi Marie,

na , das klingt doch schon besser, oder was meinst Du selbst? Ich denke, mit diesem Anschreiben landest Du zumindest nicht direkt in der Ablage P.

Ein paar Anregungen und Bemerkungen zum Nachdenken habe ich noch für Dich:

Ich gehe davon aus, dass Du den richtigen Ansprechpartner mit Namen hier stehen hast.

Der Satz ist zu lang (42 Worte). Mache zwei Sätze daraus. Vielleicht sogar aus dem ersten Teil eine Frage. Fragen verführen den Leser zum weiterlesen - und das willst Du ja. Also in etwa so: "Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine Servicemitarbeiterin, die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und kompetentes Auftreten im Umgang mit dem Service vorweisen kann? Dann ist Ihre Suche hiermit beendet, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien." Bitte nicht einfach abschreiben - wende Deinen eigenen Schreibstil an.

Deine Ehrlichkeit und Offenheit ehrt Dich. Manche Personaler stocken leider jedoch immer noch, wenn Sie Sätze lesen, die ähnlich klingen, wie der erste Satz. Mit dem zweiten Satz entspannst Du zwar die Situation, aber manche Personaler sind schon negativ eingestellt und lesen mit dieser Einstellung weiter. Überlege weiterhin, was diese Aussage über die Qualifikation für diesen Job aussagt. Wenn Du die Elternzeit einbringen möchtest, mache etwas positives daraus, etwas was Dich für den Job qualifiziert, z.B. Du hast gelernt stressige Situationen auszuhalten, Dich auf die Bedürfnisse von anderen Menschen einzustellen, viele Dinge gleichzeitig im Blick zu halten, den Tag strukturiert zu gestalten, Dich schnell auf neue und ungewöhnliche Situationen einzustellen etc. Du verstehst, worauf ich hinaus bin?

Der Teil ist schon recht gut gelungen. Besser wird der Absatz, wenn Du Worte wie Leidenschaft, Teamplayer und Kreativität untermauern kannst. Nach wie vor ist es eine Aufzählung von positiven Begriffen, die Du in einem schönen und gut zu lesenden ansprechenden Satz integriert hast. Den Begriffen fehlt noch das Fleisch. Vielleicht fällt Dir hierzu noch etwas ein.

Auf meine aufgeführte Frage "Was bringe ich dem Unternehmen für Vorteile, wenn ich dort arbeite?" hast Du noch keine ansprechende Antwort gefunden. Auch hierzu solltest Du noch etwas schreiben.

Du bist auf einem guten Weg mit Deiner Bewerbung. Dein nächste Entwurf wird sicherlich schon fast die Endversion sein. Ich freue mich, wenn Du meine Gedanken und Anregungen weiterhin konstruktiv aufnimmst und ich wünsche Dir viel Erfolg für den nächsten Versuch, den ich mir gern wieder anschaue und Dir Rückmeldung gebe.

LG
Bernd

Alt 11.03.2009, 16:44
Profi

Standard

Hi Marie,

Du legts ja wirklich ein gutes Tempo vor.

Zitat:
Mit dem Absatz "Elternzeit" hab ich ein wenig schwierigkeiten und bitte Dich da noch einmal um Deine Hilfe
Ok, ich habe mich wahrscheinlich sehr kompliziert ausgedrückt. Ich versuche es mal etwas einfacher zu beschreiben: In meinen Augen hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Du streichst den Absatz mit der Elternzeit (Übrigens der richtige Begriff, Erziehungsurlaub ist ein älterer Begriff). Hintergrund ist, dass viele Personaler (nicht alle) dies negativ interpretieren. In Gedanken sehen Sie schon, dass Du wegen Krankheit des Kindes kurzfristig zu Hause bleiben musst etc. Da Du keine Verpflichtung hast, die Elternzeit aufzuführen, kannst Du Sie ruhig auch weglassen - schließlich warst Du in dieser Zeit nach wie angestellt. Im Bewerbungsgespräch kannnst Du auf Fragen immer noch erklären, wie du die Kinderbetrueung sicherstellst.
  2. Du lässt den Absatz drin, aber kombinierst die Erfahrungen aus Deiner Elternzeit mit Dingen, die die Personaler gerne hören, z.B. Umgang mit stressigen Situationen, Organisationsfähigkeiten ausgebaut, gelernt flexibel zu reagieren etc. Wie wäre es sinngemäß mit folgendem Einstieg in das Thema: "Während meiner zweijährigen Elternzeit habe ich gelernt, mich ständig auf neue Situationen einzustellen und flexibel zu reagieren. Auch meine Organisationsfähigkeit habe ich ausgebaut. Eine weitere wichtige Erfahrung für mich war, zu lernen auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin überzeugt, dass ich diese Erfahrungen nutzbringend an meinen Arbeitsplatz einbringen kann." Wieder meine Bitte: Nicht abschreiben, sondern Deinen eigenen Schreibstil verwenden.
Beide Weg sind machbar. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich würde den Absatz nur nicht so lassen, wie er jetzt ist.

Verstanden, was ich meinte?

Zitat:
Ich bin davon überzeugt, für xxxxxxx eine enorme Bereicherung zu sein, die nicht nur die Qualifikationen aus langjähriger Beruflichen Praxis mitbringt, sondern diesen Beruf lebt und mit voller Leidenschaft zum Cafè und Verwöhnen der Gäste dabei ist; ein absoluter Teamplayer ist, der andere Mitarbeiter dazu animiert höchsten Einsatz zu bringen.
Hui, schon wieder so ein langer Satz. Da weiß der Leser zum Satzende ja gar nicht mehr, was am Satzanfang stand. Mache wieder zwei Sätze daraus. Außerdem ist er grammatikalisch (Satzbau) falsch.

Zitat:
Dazu kommt noch in
Streßsituationen die Kreativität besitzt xxxxxxxx´s Philosophie bestens zu vertreten.
Hier ist irgendetwas durcheinander geraten beim Überarbeiten. So macht der Satz keinen Sinn.

LG
Bernd

Alt 11.03.2009, 22:01
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Bernd,

hier meine neue Ausgabe

Sehr geehrter xxxxxx,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine einzigartige Mitarbeiterin, die sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und kompetentes Auftreten im Umgang mit dem Service vorweisen kann? Dann hat Ihre Suche jetzt und hier ein Ende. Ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien und bewerbe mich aus diesem Grund genau bei Ihnen.

Im Januar 2009 bin ich nach Hamburg gezogen um meine zukünftigen beruflichen Wünsche zu verwirklichen und neuen Herausforderungen entgegen zu sehen. Ihre Ausschreibung hat mich sofort angesprochen, da Ihr Anforderungsprofil exakt meinen Fähigkeiten entspricht.

Ich bin davon überzeugt, für xxxxx eine enorme Bereicherung zu sein, da ich nicht nur die Qualifikationen aus langjähriger beruflicher Praxis mitbringe, sondern diesen Beruf liebe und lebe. Ich bin ein organisationsfähiger Teamplayer, der sich und andere Mitarbeiter stets dazu animiert höchsten Einsatz zu bringen. Mit voller Leidenschaft für den Kaffee ist das Verwöhnen der Gäste mein größtes Anliegen. Mit möglichen Stresssituationen kann ich flexibel umgehen und auftretende Probleme löse ich gründlich und gewissenhaft. Zudem besitze ich die Kreativität, um die Philosophie von xxxxxx bestens zu vertreten. In xxxxxxx habe ich genau den Betrieb gefunden, den ich mir für meine Zukunft vorstelle und mit meinem Einsatz unterstützen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Zitat:
Hi Marie,

Du legts ja wirklich ein gutes Tempo vor.

Ok, ich habe mich wahrscheinlich sehr kompliziert ausgedrückt. Ich versuche es mal etwas einfacher zu beschreiben: In meinen Augen hast Du zwei Möglichkeiten:
  1. Du streichst den Absatz mit der Elternzeit (Übrigens der richtige Begriff, Erziehungsurlaub ist ein älterer Begriff). Hintergrund ist, dass viele Personaler (nicht alle) dies negativ interpretieren. In Gedanken sehen Sie schon, dass Du wegen Krankheit des Kindes kurzfristig zu Hause bleiben musst etc. Da Du keine Verpflichtung hast, die Elternzeit aufzuführen, kannst Du Sie ruhig auch weglassen - schließlich warst Du in dieser Zeit nach wie angestellt. Im Bewerbungsgespräch kannnst Du auf Fragen immer noch erklären, wie du die Kinderbetrueung sicherstellst.
  2. Du lässt den Absatz drin, aber kombinierst die Erfahrungen aus Deiner Elternzeit mit Dingen, die die Personaler gerne hören, z.B. Umgang mit stressigen Situationen, Organisationsfähigkeiten ausgebaut, gelernt flexibel zu reagieren etc. Wie wäre es sinngemäß mit folgendem Einstieg in das Thema: "Während meiner zweijährigen Elternzeit habe ich gelernt, mich ständig auf neue Situationen einzustellen und flexibel zu reagieren. Auch meine Organisationsfähigkeit habe ich ausgebaut. Eine weitere wichtige Erfahrung für mich war, zu lernen auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich bin überzeugt, dass ich diese Erfahrungen nutzbringend an meinen Arbeitsplatz einbringen kann." Wieder meine Bitte: Nicht abschreiben, sondern Deinen eigenen Schreibstil verwenden.
Beide Weg sind machbar. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich würde den Absatz nur nicht so lassen, wie er jetzt ist.

Verstanden, was ich meinte?

Hui, schon wieder so ein langer Satz. Da weiß der Leser zum Satzende ja gar nicht mehr, was am Satzanfang stand. Mache wieder zwei Sätze daraus. Außerdem ist er grammatikalisch (Satzbau) falsch.

Hier ist irgendetwas durcheinander geraten beim Überarbeiten. So macht der Satz keinen Sinn.

LG
Bernd

Alt 12.03.2009, 06:38
Profi

Standard

Hallo Marie,

liest sich doch gut, oder?

Hoffe, Dein Lebenslauf wird ähnlich ansprechend und die Bewerbungsmappe gibt ein gutes Gesamtbild ab. Denke daran: Das Anschreiben ist nur der Türöffner, damit Personaler sich animiert fühlen, den Rest der Mappe genauer anzusehen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich, mal wieder von Dir zu hören.

LG
Bernd

Antwort

Themen-Optionen