Darf ich den Rotstift auspacken?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Darf ich den Rotstift auspacken?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 24.09.2007, 21:45
Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
lily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Darf ich den Rotstift auspacken?

Hallo liebe Mitstreidende + Mitsuchende!

Ich weiß nicht, ob ich bewerbungstechnisch viel weiterhelfen kann, denn das, was mir in erster Linie auffällt, sind Grammatik-, Beistrich- und Rechtschreibfehler.

Ich würde gerne meinen Teil zu diesem Form beitragen, nur hab ich Angst, dass ich als "Klug*******rin" rüberkomme, wenn ich nicht inhaltlich auf die Formulierungen eingehe (da gibt es hier kompentere Personen), sondern einfach nur den Rotstift auspacke. Vielleicht ändere ich ja meinen Namen auf Deutschlehrerin;-) oder Rotstift;-) (mit Grinser im Namen)
Ich wollte nur wissen, ob das für euch ok ist!

lily (die nicht bei jedem Beistrichfehler, der ihr auffällt, einleitende Worte formulieren will..)

Alt 24.09.2007, 22:00
Benutzer

Standard

natürlich heißt es kompetentere

Alt 24.09.2007, 22:41
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo lily!

eine Deutschlehrerin

Nein im Ernst, (wenn Du nicht all zu streng mit uns bist und es nicht übertreibst) tue Dir keinen Zwang an (aber ich denke, Du meintest wohl eher nur in den Anschreiben/Lebensläufen, nicht allgemein, oder?)

Ich mein, es kommt schon vor das mal Fehler stehen bleiben, weil man sich den Beitrag kein zweites oder drittes mal durchgelesen hat oder einfach nur schnell antworten wollte oder .... Aber an sich fände ich es schon hilfreich.

Was sagt ihr denn dazu ???

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (24.09.2007 um 22:45 Uhr)

Alt 24.09.2007, 23:06
Benutzer

Reden Selbstverständlich meine ich nur alles, was offiziell "rausgeht"!

Sonst dürfte ich beim allgemeinen Posten auch keine Fehler machen und müsste ENDLOS drüber nachdenken, ob eh alles richtig ist
Und dann würde ich nicht posten, sondern denken und trinken. Und dann würde ich nie einen Job finden, weil ich immer verkatert aufwachen würde...
Nebenbei: auch im Germanistenforum gibt es Tipp- und Rechtschreibfehler!
Das gehört zum Internet und zur Schnelligkeit. Zu einem anständigen Forum gehören solche "Fehler":

Nur denke ich mir halt, da hat sich jemand so viel Mühe gemacht, diesen Lebenslauf und diese Bewerbung zu formulieren und da ist noch dieser KLEINE Fehler.
Wobei man dazu sagen muss, dass das den meisten Menschen (es sei denn sie sind Germanisten oder Lektoren) NICHT auffällt.

Meiner Erfahrung nach sind in jedem Geschäftsbrief (vom Chef unterschrieben) 2-3 Fehler.

Aber ich habe Hilfe in diesem Forum in Anspruch genommen und würde gerne den Teil beitragen, den ich auch beherrsche.
(Und mich am freien Markt dafür zahlen lasse )

Deswegen frage ich halt...

und tippen und fehler machen tun wir alle. Aber was ausgedruckt und abgeschickt wird...

Also, was meint ihr dazu?
lg lily

Alt 25.09.2007, 07:46
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo lily!

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut und freue mich auf Deine Unterstützung.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 26.09.2007, 08:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Hallo lily!

Muss zugeben, Du hast mich überzeugt

Wäre in der Tat nicht schlecht und selber lernt man auch noch etwas dazu. Würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn wir auf Dich zählen können.

Was mich interessiert. Du hast geschrieben, am freien Markt lässt Du Dich dafür bezahlen. Was bist Du genau von Beruf und übst Du diese Arbeit nur nebenbei (hobbymäßig) aus oder richtig hauptberuflich?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.09.2007, 17:17
Benutzer

Standard Mein Vorschlag...

Hallo!
Ich hab das Korrekturlesen nebenberuflich gemacht (hab privat Diplomarbeiten angeschaut und alternativ formuliert, damit es professioneller klang. Sehr erfolgreich übrigens ;-)

Mein Vorschlag für das Forum hier ist folgender: Wenn jemand will, dass ich kurz drüberschaue, hängt er hier eine Antwort dran. Ich bekomme dann ein Mail und schau den Text durch.

Wobei es natürlich sein kann, dass ich Fehler übersehe. (Wenn ich das ordentlich mache, müsste ich den Text immer ausdrucken.)

Allgemein empfehle ich aber trotzdem, dass Bewerbungen (möglichst ausgedruckt!) zusätzlich von unabhängigen Leuten korrekturgelesen werden. Mach ich auch IMMER.
So, und jetzt schicke ich noch eine Bewerbung ab!
lg
lily

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.