Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.07.2008, 00:21
Felicitas
Gast

Standard Gemeinsamkeiten?

Hallo Teeblatt,

etwas störend, das in den Foren immer wieder welche auftauchen, die im Ton "hart austeilen" und "hart im nehmen" unterstützen möchten. Auch wenn natürlich ein Text ohne Ton nicht immer wie gemeint rüber kommen wird...

Aber wie die "Welt draussen" aussieht wissen wohl die meisten von uns, deshalb suchen wir ja hier alternative -und konstruktivere- Formen der Unterstützung. In einem Sinne auch in einem geschützteren Rahmen.

Mein letzter Stand zur dritten Seite -oder statt früherem "Interessen"-Absatz direkt im Lebenslauf...- ist ebenfalls der, dass das Anschreiben in der Maschinerie nicht mehr wirklich gelesen wird. Da es für manche als Möglichkeit eines persönlichen Beitrags gebraucht wird oder nötig ist, muss man Wege finden die Abnutzng der Wahrnehmung auszutriksen. "Werbepsychologie." Da stimme ich der nötigen Kreativität zu. Allerdings sollte die Aussage einem reell leistbaren Hintergrund wirklich entsprechen!!

Am wichtigsten und konkretesten finde ich auch den Hinweis "in welchem Sinne nützt Du dem Unternehmen."
Es müsste aus Deinem Text sozusagen rückwärts erkennbar sein, wie die Stellenausschreibung/das Angebot deiner Zielfima in etwa lautet.
Finde 3-5 Stichworte, die Du in Deinem Lebenslauf wiederfindest und mit denen Du gezielt formulierst. "matching"

Du hast Dich über Dein Gegenüber informiert. >>Du Vermittelst Selbständigkeit, Initiative und wirkliches Interesse. Du findest Gemeinsamkeiten mit den gegebenen Aspekten. >>Du vermeidest Willkürlichkeit, vermittelst Sachverständnis und innere Motivation. Vielleicht bietet dann ein Pluspunkt noch etwas darüber hinaus (Einbringen innovativer Ideen oder Qualis)

Fällt manchmal nicht so leicht, aber auch in den oberen herrschaftlichen Etagen ist inzwischen klar, Wirtschaft funktioniert über Sympathie und nicht über Rationalität.
Wie beim Aufbau einer "Freudschaft." Mit wem hast Du es zu tun und passt es auch zu Dir?

Wie auch immer hier formuliert wurde, mir ist ebenfalls nicht klar, was Du mit dem Unternehmen zu tun hast...?

Reguläres Anschreiben und evt. Drei Stärke/Motivations-Zeilen am Ende des Lebenslaufs. Dabei würde ich es an Deiner Stelle lassen.
Die dritte Seite wenn als Kompetenzenlist, ähnlich einer Liste mit Projektbeispielen (je nach Branche).
Was extra steht ist extra betont -und liefert Aufmerksamkeit auf mögliche Bewerbungsfragen im Gespräch... "Leuchtreklame"

Heb Dir die Energie für gute Argumentation im Bewerbungsgespräch auf!!

Liebe Grüsse

Felicitas

P.S. Neben einigen doch sehr nützlichen Tipps stimme ich zu, dass Hesse und Schrader wie das Lottogeschäft ihr Handwerk mit der Existenz beherrschen. die haben sicherlich in den letzten 10 Jahren das Geld gemacht, das ich gern verdient hätte.

Alt 13.07.2008, 11:06
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
Hallo Teeblatt,

etwas störend, das in den Foren immer wieder welche auftauchen, die im Ton "hart austeilen" und "hart im nehmen" unterstützen möchten. Auch wenn natürlich ein Text ohne Ton nicht immer wie gemeint rüber kommen wird...

Aber wie die "Welt draussen" aussieht wissen wohl die meisten von uns, deshalb suchen wir ja hier alternative -und konstruktivere- Formen der Unterstützung. In einem Sinne auch in einem geschützteren Rahmen.
Nun ich bin mir nicht so ganz sicher was du mit hart austeilen meinst. Eigentlich habe ich meine Kommentare ganz sachlich gemeint. Da sind weder persönliche Kritik, noch Beleidigungen, noch Sarkasmus dirn. Also erläutere mir das doch bitte etwas näher.
Grüße Teeblatt

Alt 14.07.2008, 14:01
Felicitas
Gast

Standard Vertauscht

Entschuldigung,

müsste eigentlich hallo an Bienchen Maja heissen und der erste Absatz bezog sich ebenfalls auf blogaboutjob.

Bin da wohl etwas beim scrollen verrutscht, wer schrieb was und so. Und wohl etwas missverständlich, so ohne sprachliche Betonungsmöglichkeiten. ;-)

Grüsse

Felicitas

Antwort

Themen-Optionen