| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich bewerbe mich gerade um einen ausbildungsplatz zur tiermedizinischen fachangestellten. das anschreiben ist noch nicht fertig. das möchte ich zuletzt machen da es das schwierigste ist. ich finde eine dritte seite bei meiner bewerbung sehr wichtig da meine situation etwas kompliziert ist: * ich bin schon 34 * ich bin in der bewerbungsphase sprich arbeitsuchend seit 7 jahren da ich im anschreiben nichts mehr unterkriege (ich habe eine rohfassung erarbeitet) halte ich es für sinnvoll auf der dritten seite zu erwähnen das ich zwar schon seit etlichen jahren einen neuen arbeitsplatz suche und das ich mit 34 jahren (viel jünger aussehend) trotzdem noch mal neu durchstarten möchte. nun ist mein problem das ich nicht weiß wie ich das formulieren soll. hier mal die zwei ersten punkte auf der dritten seite: was mich qualifiziert • Gute Kenntnisse in EDV • Gute allgemeine Kenntnisse im Bereich Computer • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise • Erfahrung im Umgang mit Hygieneartikeln • Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit meine persönlichen Stärken • Freundlich und kontaktfähig • Gutes Einfühlungsvermögen • Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch kollegial im Team zu arbeiten • hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Lernbereitschaft • gute Stressresistenz • Sinn für Sauberkeit, Ordnung und Hygienebewusstsein • und nicht zuletzt große Freude und Leistungsbereitschaft bei meiner Arbeit jetzt möchte ich als dritten punkt einfügen: was Sie noch wissen sollten: text... ich habe mir extra diese bewerbungsbücher von hesse/schrader besorgt und da wird genau erklärt wie eine bewerbung aussehen soll wenn sie erfolgreich sein soll. und die dritte seite ist dort auch ähnlich aufgebaut. nur weiß ich eben nicht wie ich meine situation in die richtigen worte bzw. sätze fassen soll. könnt ihr mir da bitte helfen? wäre schön wenn ihr mir sobald wie möglich helfen könnt... vielen dank im voraus, gruß, bienchen |
|
| ||||
| ||||
| Was möchtest Du noch schreiben? >> Trotz meiner 34 Jahre, sehe ich jung wie eine 22-Jährige aus. In Ihrer Tierklinik möchte ich beruflich noch einmal richtig durchstarten. << Das ist doch albern. Solchen Schmus würde ich mir sparen. Es bringt nichts noch belanglose Sachen drumherum zu schreiben. Aus Deiner Bewerbung sollen Deine Kenntnisse/Fähigkeiten/Eigenschaften hervorgehen. Wenn das nicht überzeugt, soll es eben nicht sein. Ich würde die Zwischenüberschriften anders benennen. Ungefähr so: Was Sie noch wissen sollten Ich besitze ... • Gute Kenntnisse in EDV • Gute allgemeine Kenntnisse im Bereich Computer • ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise • Erfahrung im Umgang mit Hygieneartikeln • Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit ... und überzeuge durch • ein freundliches und kontaktfreudiges Auftreten • Gutes Einfühlungsvermögen • Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch kollegial im Team zu arbeiten • hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Lernbereitschaft • gute Stressresistenz • Sinn für Sauberkeit, Ordnung und Hygienebewusstsein • und nicht zuletzt große Freude und Leistungsbereitschaft bei meiner Arbeit Abschließend könntest Du noch einen Leitspruch/ein Motto zitieren, sofern Du eins hast.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| ok dann kann ich das soweit übernehmen. ich habe mir am samstag von hesse/schrader diese bewerbungsbücher mit cd-rom besorgt. dort steht das eine dritte seite immer gut ankommt weil es eine ganz persönliche seite ist. es gibt ja verschiedene möglichkeiten diese zu gestalten. ich habe es so ausgewählt das ich eben oben das was ich hier schon angegeben habe einfügen möchte. und für unten habe ich mir dann folgenden kurztext ausgedacht. was haltet ihr davon: hier noch mal die neufassung: was mich qualifiziert • Erfahrung im Umgang mit Tieren • Kenntnisse über Versorgung, Fütterung und Pflege von Tieren • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise • Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit • Erfahrung im Umgang mit Hygieneartikeln • Gute Kenntnisse in EDV und im Bereich Computer meine persönlichen Stärken • sicheres Auftreten und freundliche, verbindliche Umgangsformen im persönlichen und telefonischen Kundenkontakt • schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Arbeitsbereiche • Gutes Einfühlungsvermögen • Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch kollegial im Team zu arbeiten • hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Lernbereitschaft • gute Stressresistenz • Sinn für Sauberkeit, Ordnung und Hygienebewusstsein • und nicht zuletzt große Freude und Leistungsbereitschaft bei meiner Arbeit "Tiere spielen seit vielen Jahren eine große und wichtige Rolle in meinem Leben. Ich möchte mich beruflich neu orientieren, und mein großer Wunsch ist es eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu machen. Trotz meines Alters von 34 Jahren und langer Bewerbungsphase bin ich voller Motivation für die anstehenden Aufgaben. Tieren zu helfen ist ein wichtiges Anliegen für mich"... könnte ich das so belassen? ich habe es einigen freundinnen die sich kürzlich sehr erfolgreich beworben haben zur ansicht gesendet. die fanden das recht gut. eure meinung würde mich jedoch auch interessieren... noch ne kurze andere frage: liest sich im lebenslauf "bewerbungsphase" oder "orientierungszeit" besser oder kann man beides anwenden? mir wurde davon abgeraten "arbeitsuchend" in den lebenslauf zu schreiben. ich finde die beiden anderen ausdrücke klingen auch positiver. was meint ihr dazu? Geändert von Bienchen Maja (24.06.2008 um 10:09 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe schon, mein vorheriger Beitrag wurde komplett ignoriert ![]() Schade. Zu Deinem letzten Beitrag: Ich finde Du gehst immer zu sehr ins Detail. Fasse Dich ein bisschen kürzer. Das Du 34 Jahre bist und eine längere Bewerbungsphase hinter Dir hast, geht aus dem Lebenslauf hervor. Du solltest das nicht immer wieder in den Vordergrund bringen. Man könnte fast den Eindruck bekommen, Du wolltest Dich für Dein Alter und Deinen Werdegang entschuldigen. Das brauchst Du nicht! Vorschlag: Tiere spielen seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in meinem Leben. (eine große Rolle hört sich an, als hättest Du nur Deine Tierchen im Kopf). Meine berufliche Neuorientierung möchte ich deshalb dahingehend gestalten. Mein größter Wunsch ist die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Ich bin voller Motivation für die anstehenden Aufgaben und bin mir sicher, Sie werden von meinen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren. Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| hallo ratgeberin, ich habe deine korrektur nicht ignoriert - ich hatte nur gestern die dritte seite überarbeitet. das was du über deinem beitrag liest ist die version von gestern. ich hatte noch keine zeit deine vorschläge umzuändern. also bitte nicht denken ich würde deine ratschläge ignorieren deinen text von unten werde ich so übernehmen. du hast recht - alles andere steht schon im lebenslauf und muß nicht nochmal erwähnt werden. außerdem klingt deine formulierung besser ...ok dann nehme ich die orientierungszeit raus und belasse es bei bewerbungsphase. ich bin ledig, keine kinder und nicht ortsgebunden... einer der gründe meiner langen arbeitslosigkeit ist das ich in diesen jahren hin und wieder krank war. ich hatte vorher immer zeitverträge, wurde ausgenutzt solange es notwendig war und mußte dann gehen weil die umsätze nicht mehr so toll waren wie vorher. leider kann man das ja im lebenslauf nicht beschreiben. während der arbeitslosigkeit ging es mir psychisch nicht sehr gut. ich hatte depressionen weil ich kein mensch bin der einfach nur rumsitzen kann. ich brauche eine aufgabe. wegen der seelischen probleme hatte ich dann mehrmals magenspiegelungen weil mir die ganzen situation einfach zu schaffen machte. aber wie soll sowas jemandem beibringen bei dem man sich bewirbt? klar fragen die sich was hat sie in den sieben jahren gemacht? sage ich das krank war zwischendurch dann heisst es "kranke leute können wir nicht gebrauchen". diese antwort bekam ich bei einem vorstellungsgespräch im einzelhandel. wie also soll ich erklären warum ich seit 7 jahren arbeit suche? das ist alles nicht so einfach deshalb brauche ich auch eure hilfe bei den formulierungen bzw. bei der kompletten bewerbung... gruß, bienchen EDIT: neufassung von 14 uhr: Was Sie noch wissen sollten Ich besitze… • Erfahrung im Umgang mit Tieren • Kenntnisse über Versorgung, Fütterung und Pflege von Tieren • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise • Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit • Erfahrung im Umgang mit Hygieneartikeln • Gute Kenntnisse in EDV und im Bereich Computer …und überzeuge durch • sicheres Auftreten und freundliche, verbindliche Umgangsformen im persönlichen und telefonischen Kundenkontakt • schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in neue Arbeitsbereiche • Gutes Einfühlungsvermögen • Fähigkeit, sowohl eigenständig als auch kollegial im Team zu arbeiten • hohes Maß an Flexibilität, Einsatz- und Lernbereitschaft • gute Stressresistenz • Sinn für Sauberkeit, Ordnung und Hygienebewusstsein • und nicht zuletzt große Freude und Leistungsbereitschaft bei meiner Arbeit Tiere spielen seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in meinem Leben. Meine berufliche Neuorientierung möchte ich deshalb dahingehend gestalten. Mein größter Wunsch ist die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Ich bin voller Motivation für die anstehenden Aufgaben und bin mir sicher, Sie werden von meinen Kenntnissen und Erfahrungen profitieren. Unterschrift Ort, Datum ok so? soll ich die überschrift linksbündig setzen oder zentrieren? rechtschreibung in ordnung? soll ich nicht alle punkte mit großschreibung beginnen? wenn "Gutes Einfühlungsvermögen" großgeschrieben wird dann müßte man doch "gute Stressresisdenz auch groß schreiben oder? könnt ihr da rechtschreibung und großschreibung bitte nochmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren? vielen dank! Geändert von Bienchen Maja (24.06.2008 um 13:10 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Ich verstehe es einfach nicht. Wieso glaubst Du ernsthaft einen Roman als Bewerbung abgeben zu müssen? In eine Bewerbung gehört KEINE 3. Seite. Wer dazu rät weiß nicht wie eine Personalabteilung arbeitet. Wenn Du es nicht schaffst im einseitigen Anschreiben erstes Interesse zu wecken, brauchst Du auch keine Textorgien dran zu hängen. Das liest keiner! Und selbst in einer Tierarztpraxis oder Tierklinik nicht. Und nicht jeder der massenweise Bewerbungsbücher schreibt, weiss was gefragt ist. Vor allem dann nicht, wenn solche Ratgeber einem Bäcker anraten sich per Video zu bewerben. Dort soll er dann kuchenbackend seinen Lebenslauf erklären. Ahhhhh... da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Sorry, musste aber mal gesagt werden. Zu Deinem Text. Was da fehlt, ist eindeutig was Du dem Unternehmen bringst. Eine Auflistung Deiner Fähigkeiten und Kenntnisse liest sich zwar schnell, ist aber nur eine lose Aufzählung. Aufgrund Deines Werdegangs musst Du schon etwas überzeugender sein. Überlege doch einmal selber. Du wärst Tierarzt und bekommst 7 Bewerbungen. Eine davon von einer Frau die seit 7 Jahren arbeitslos ist und trotz Ihrer 34 Jahre, ich rate jetzt einmal, nichts Großes vorzuweisen hat außer kurzzeitiger Beschäftigung und immer wiederkehrender Arbeitslosigkeit. Dann bekommst Du auch noch das Ganze als "gebundene Ausgabe" zum schmökern. Im Gegensatz dazu sind die anderen vielleicht Schulabgänger mit guten Abschluss und garantiert nicht weniger motiviert. Verstehst Du was ich meine? Ich denke Du solltest das nochmals von einer ganz anderen Seite anpacken. Als Tipp wie Du eine Bewerbung verfassen solltest und damit Du verstehst wie Personaler ticken, kann ich Dir Bewerbungstipps.biz empfehlen. Da wird Schrittweise die Erstellung der Bewerbungsunterlagen erklärt. An Deiner Stelle solltest Du auch überlegen, ob es nicht in Deinem Fall sogar sinnvoll wäre, die oder den Entscheider heraus zu finden und mit Deinen neuen Unterlagen persönlich dorthin zu gehen. Vielleicht wäre es auch denkbar, zunächst ein bezahltes Praktikum anzubieten, dass in eine Ausbildung übergeht, wenn beide Seiten zufrieden sein sollten. Du darfst eins niemals vergessen, einem Lehrling kann man nicht wie einen Angestellten kündigen. Da ist man als Unternehmer doppelt vorsichtig und lässt sich nicht auf Experimente ein. Was Deine 7 Jahre angeht, so halte ich es für sehr bedenklich es als Orientierungsphase oder Bewerbungsphase zu deklarieren. Du warst kurzzeitig Beschäftigt mit zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit. Basta. Alles andere ist Schönrederei, was jeder durchblickt, spätestens wenn er Deinen Lebenslauf anschaut. Vorzuweisen hast Du mit diesem Werdegang eigentlich nur Deinen Willen, eine Ausbildung zu beginnen und auch zu beenden. Ich denke dass Du mit Deiner Persönlichkeit eher punkten kannst und über ein Praktikum solltest Du nachdenken. Noch was, den Satz: "und nicht zuletzt große Freude und Leistungsbereitschaft bei meiner Arbeit" würde ich mir sparen. Du bist seit Jahren auf Jobsuche. Wie kannst Du da Spaß an Deiner Arbeit haben? Auch allgemeine Sätze wie das Du Erfahrung mit Tieren hast, schön und gut. Aber welche. In einem Anschreiben wird man immer konkret. Am besten mit Beispielen. Fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, aber Bewerbungsverfahren sind nun mal hart und ehrlich. Und was Deine Freundinnen gut finden, halte ich für eine Nullnummer. In der Form und in dem Ansatz glaube ich nicht an den Erfolg. Wenn Du soweit bist, kannst Du ja nochmals hier Dein Anschreiben posten. Liebe Grüsse
__________________ |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| |||| Ich schreibe hier aus persönlicher Erfahrung und natürlich ohne Gewähr aber mit Leidenschaft. Zum Thema Job, Karriere und Recruiting betreibe ich einen Blog unter http://www.blogaboutjob.de Geändert von blogaboutjob (27.06.2008 um 23:54 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Es ticken nicht alle Personaler gleich! Wer bitteschön sagt denn, das eine Bewerbung immer gleich aufgebaut sein muss? Ne Zeit lang war die dritte Seite ok, dann auf einmal sagen "Experten" die ist überflüssig, also haben sich auch alle danach zu richten. Das ist doch Käse, denn (zum Glück) sind die Geschmäcker so verschieden, das man ruhig auch mal etwas außergewöhnliches ausprobieren darf. Und wenn der Bäcker die Stelle mit seinem Videolebenslauf bekommen hat, dann ist doch gut. Ist doch wurscht auf welchem Weg, er konnte damit auf sich Aufmerksam machen und überzeugen. Ich find die Idee klasse. Genauso ist es auch mit den Bewerbungsfotos. Das Bewerbungsbild eines Malers zum Bsp., der in Arbeitskleidung und einer Farbrolle in der Hand gerade seine Arbeit verrichtet und dabei nett in die Kamera lächelt, sagt garantiert mehr aus, als ein Standard Bewerbungsbild. Die Erfahrung haben wir jedenfalls gemacht und die Idee kam sehr gut an. Kreative Köpfe sind immer gern gesehen. Von daher darf man ruhig auch etwas wagemutig sein und ausprobieren.
|
| ||||
| ||||
| Natürlich sind nicht alle Personaler gleich. Ich kenne einen Personalchef einer großen Röhrenfabrik in NRW, der fest davon überzeugt ist, dass das Internet nur eine temporäre Erscheinung ist und deswegen an der schriftlichen Bewerbung festhält. Wahrscheinlich hat er sich nie mit dem Thema befasst und deswegen kann er schlicht, nicht mit dem Medium umgehen. Auch das gibt es. Um das mit der 3. Seite einmal historisch aufzuklären. Das ganze ist von den Herren Hesse/Schrade ausgedacht worden, die mittlerweile über 100 Bücher auf den markt geschmissen haben. Wahnsinn oder? Da muss man immer mal was Neues bringen. Denn kein Personaler hat sich das mit der 3. Seite ausgedacht! Das Problem war nur, dass die Herren das Ding in ein Buch geschrieben haben und alle Bewerber das tatsächlich so adaptiert haben, bzw. Lehrer in Schulen und auch die Berater im Arbeitsamt das so adaptierten, weil sie dachten, dass das gut wäre - steht ja in einem Ratgeber. Ich betreue seit über 10 Jahren Personalabteilungen und glaube mir, in der Regel, und nun benutze ich mal einen deftigen, aber häufig gebrauchten Ausdruck meiner Kunden : ist die 3. Seite für den A.... Die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber Du glaubst ernsthaft, dass die Personalabteilungen aufgeschlossen sind gegenüber kreativen Bewerbungen? Nein, sind sie nicht!!! In kreativen Bereichen ja, aber sonst nicht. Im Durchschnitt sind es lediglich 20% der Tagesaufgaben, die ein Personaler mit dem Recruiting verbringt. Der Rest von 80% ist Tagesgeschäft. Dazu kommen Zeiten mit Spitzenanforderungen, weil gerade viele neue Mitarbeiter gesucht werden. Da ist keine Zeit für solche Dinge. Das geht Zack zack. Wenn Du von der 10 Mann Firma sprichst, die alle 2 Jahre eine Stelle ausschreibt und der Inhaber sich Abends die Bewerbungen zur Brust nimmt, dann kannst Du vielleicht Recht haben, das der sich Zeit nimmt und auch noch eine dritte Seite liest. Aber sonst: Nein Und glaube es mir, wenn wir auf Seminaren zu dem Thema kommen, lacht alles hell auf, wenn es um die 3. Seite geht. Und was den Bäcker angeht mit dem Video: Das war auch eine Idee von Hesse/Schrader. Der Bäcker hat die Stelle übrigens nicht bekommen, und weißt Du wieso? Weil das Ganze lediglich ausgedacht war, wahrscheinlich um frischen Wind in die Ratgeber zu bringen. Und die Idee soll angeblich auch noch geklaut worden sein, von einem Fernsehsender. Übrigens, was die Bewerbung als Video angeht, auch hier: Dafür ist keine Zeit. Das guckt sich keiner an. Und vor allem: die meisten Videos sind einfach nur schlecht. Es ist halt nicht einfach sich vor eine Kamera zu stellen und sich dabei fantastisch zu Präsentieren. Abgesehen davon, das wohl 99% aller Bewerber mit Kameratechnik in Form von Ausleuchten, Bild- Und Tontechnik, Schnitt unsw. Erfahrung haben. Da wird dann mit der Digicam oder der Handycam im Zimmer drauf los gefilmt. Hey, mal im ernst, da ist das professionelle Foto eines Fotografen aber 10x besser. Die Firmen sind nicht so experimentierfreudig wie viele meinen und dass man mehr Chancen hätte wenn man als "bunter Hund" auftritt. Nur weil man etwas anderes macht als die anderen. Warum meinst Du denn, das so viele Unternehmen ein online Bewerbungsformular haben? Eben, damit man schneller vergleichen kann, bei vorgegeben Inhalten und Werten. Ich mache Dir ein Angebot: Mit meinem Blog erreiche ich viele Personaler. Ich bereite einfach mal eine Umfrage und die Personalverantwortlichen sollen mir Ihre Meinung zum Thema 3. Seite und Bewerbungsvideo senden. Lassen wir doch diese zu Wort kommen.
__________________ |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| |||| Ich schreibe hier aus persönlicher Erfahrung und natürlich ohne Gewähr aber mit Leidenschaft. Zum Thema Job, Karriere und Recruiting betreibe ich einen Blog unter http://www.blogaboutjob.de Geändert von blogaboutjob (30.06.2008 um 10:00 Uhr) |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Ich betreue seit über 10 Jahren Personalabteilungen und glaube mir, in der Regel, und nun benutze ich mal einen deftigen, aber häufig gebrauchten Ausdruck meiner Kunden : ist die 3. Seite für den A.... Hut ab! Ich unterstelle Dir auch nicht, das Du nicht wüsstest wovon Du schreibst. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und ich meine. Im übrigen bin ich noch nicht ganz solange dabei wie Du, es sind erst vier Jahre, aber auch ich verstehe etwas von dem Thema und arbeite erfolgreich mit Arbeitnehmern und Unternehmen zusammen. Würde ich an fremden Türen klingelt und bunte Teppiche anbieten, würde ich mich hierzu nicht äußern. Zitat:
Ein Beispiel: Wir hatten eine Bewerberin, die sich als Betriebsleiterin bewerben wollte. Für das Anschreiben haben wir die Stellenausschreibung verwendet, diese zerlegt und dazu in kurzen, aussagekräftigen Sätzen eine passende Antwort, in Bezug auf ihre Fähigkeiten und Kenntnisse, geschrieben. Den Rest der Bewerbung haben wir dementsprechend gestaltet, diesmal ohne dritte Seite. Das ganze war mal etwas völlig anderes und kam sehr gut an. Das meinte ich mit, mal etwas anderes ausprobieren. Wenn Du von der 10 Mann Firma sprichst, die alle 2 Jahre eine Stelle ausschreibt und der Inhaber sich Abends die Bewerbungen zur Brust nimmt, dann kannst Du vielleicht Recht haben, das der sich Zeit nimmt und auch noch eine dritte Seite liest. Aber sonst: Nein Zitat:
Zitat:
Übrigens, was die Bewerbung als Video angeht, auch hier: Dafür ist keine Zeit. Das guckt sich keiner an. Und vor allem: die meisten Videos sind einfach nur schlecht. Es ist halt nicht einfach sich vor eine Kamera zu stellen und sich dabei fantastisch zu Präsentieren. Abgesehen davon, das wohl 99% aller Bewerber mit Kameratechnik in Form von Ausleuchten, Bild- Und Tontechnik, Schnitt unsw. Erfahrung haben. Da wird dann mit der Digicam oder der Handycam im Zimmer drauf los gefilmt. Wer das macht, der hat vorm Handeln vergessen sein Gehirn einzuschalten. So etwas geht selbstverständlich garnicht. Hey, mal im ernst, da ist das professionelle Foto eines Fotografen aber 10x besser. Die Firmen sind nicht so experimentierfreudig wie viele meinen und dass man mehr Chancen hätte wenn man als "bunter Hund" auftritt. Nur weil man etwas anderes macht als die anderen. Zitat:
Ich mache Dir ein Angebot: Mit meinem Blog erreiche ich viele Personaler. Ich bereite einfach mal eine Umfrage und die Personalverantwortlichen sollen mir Ihre Meinung zum Thema 3. Seite und Bewerbungsvideo senden. Lassen wir doch diese zu Wort kommen. Kannst Du gerne machen. Aber eins noch. Wenn Du mich ins lächerliche ziehst, lasse ich mir auch was schönes einfallen. Lese Dir meine Beiträge bitte sorgfältig durch und verdrehe nichts. In diesem Sinne möchte ich Dir noch sagen, das ich keinen Schreit mit Dir haben möchte. Ich glaube Dir, das Du Ahnung und jede Menge Erfahrung hast. Ein sehr guter Charakterzug ist aber auch, wenn man die Ansicht und Meinung von anderen respektiert. Das man diese auch teilt, muss nicht sein, dazu sind wir alle viel zu verschieden. Deshalb freue ich mich auch sehr darüber, das Du Dich in unserem Forum engagierst und unsere Mitglieder in Sachen Bewerbung hilfst. Es ist nämlich für den User viel interessanter verschiedene Ansichten und Erfahrungen zu lesen, als nur von einem/r Einzigen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (09.07.2008 um 12:39 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Steh zu Deinem Lebenslauf und besinne dich auf wirkliche Fähigkeiten und belege diese mit Beispielen. Du solltest viel konkreter werden. Mit welchen Tieren hast du wann gearbeitet? Hast du ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet oder zu Hause drei Karnickel und 15 Ameisen versorgt? Hast du irgendwelche Praktika gemacht? Irgendetwas in den sieben Jahren mußt du doch gemacht haben, dass man positiv verpacken kann. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wehrdienst Dienstzeugnis | Icecube | Arbeitszeugnisse | 3 | 21.06.2009 10:15 |
| haut meine Bewerbung vom Hocker? | schnappi | Bewerbung allgemein | 5 | 01.02.2009 21:21 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 19:53 |