E-Mail Bewerbung: Wie ist es richtig?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.10.2008, 18:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sistemix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard E-Mail Bewerbung: Wie ist es richtig?

Hi,

Ich möchte für einige Ausbildungsstellen als Fachinformatiker bewerben. Hier ist sehr oft eine E-Mail bewerbung gefordert.

Ich habe nun auf verschiedenen Internetseiten wiedersrüchliche Informationen gesehen, wie diese auszusehen hat.

Das meiste Problem habe ich mit dem Anschreiben, hier sagen einige Quellen, das dieses auch im PDF Format angehängt werden soll und andere sagen dass die eigentliche E-Mail das Anschreiben beinhalten sollte. Ich tendiere jetzt zu letzterem und wollte diese wie follgt aufbauen:

Sehr geehrte Frau x

Anschreibentext

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Musterstraße
3743 Musterdorf
Tel.: 03493 39493493

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

Ist das so richtig?

WÜrde mich über eine Antwort freuen

Gruß Sistemix

Alt 25.10.2008, 21:18
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sistemix,

gerade als Fachinformatiker wirst du sicherlich viele Zertifikate, Zeugnisse und Nachweise haben. Wenn du diese alle anhängen willst, wird deine Mail eine enorme Größe erreichen, die wahrscheinlich nicht zugestellt werden kann.

Dein Anschreiben als eigentliche Mail zu versenden ist das, was Standard ist. Dann noch den Lebenslauf im PDF-Format ranhängen auch.

Was Zeugnisse und Zertifikate als Scan zusätzlich im Anhang anbelangt, das würde ich wirklich nur machen, wenn der Arbeitgeber es so fordert und haben möchte.

Im IT-Bereich bietet es sich an, die weiteren Anhänge entweder als Download link anzugeben, oder eben wie in anderen Branchen auch, anzubieten das ganze als Bewerbungsmappe bei näherem Interesse nachzureichen.

Solltest du einen Link zum Download anbieten, achte darauf dass du eine ordentliche Domain vorname.nachname.de/download.endung verwendest, und nicht unbedingt uploadet.to oder andere Externe Anbieter.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 26.10.2008, 05:30
Neuer Benutzer

Standard

Hallo FreiBir,

Danke schonmal für deine Hilfe

Da ich ja nur nach einem Ausbildungsplatz suche, habe ich noch nicht viel was ich Nachweißen muss der Dateinanhang würde nur aus Lebenslauf + 3 Zeugnissen bestehen.

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie ich es mit den Anlagen und den Kontaktdaten handhaben soll.

Sehr geehrte Frau x

Anschreibentext

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Musterstraße
3743 Musterdorf
Tel.: 03493 39493493

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

Sollen diese so wie hier gezeigt aufgeführt werden, also unter den Text und den abschließenden Gruß?

Gruß Sistemix

Alt 26.10.2008, 11:01
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich persönlich finde es klassisch übersichtlicher, sprich:

Anrede,

Text

Anlagen als Anhang

Das ist aber reine Geschmacksache, bei Modernen Anschreiben, kann man das sicherlich auch im E-Mail-Stil mit den Kontaktdaten unterhalb der Signatur verfassen.

Das würde ich vom Empfänger abhängig machen. Wirkt die Firma, laut Homepage 'alteingesessen' würde ich ein Klassisches Anschreiben verfassen, wirkt sie 'jung & dynamisch' eher was Modernes.

Wenn du wirklich nicht viele Anhänge zu versenden hast, kannst du das ganze natürlich auch in eine Mail packen.

Hier mal, das was dieses Forum zu dem Thema zusammengetragen hat.

Viel Erfolg!

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 27.10.2008, 13:09
Neuer Benutzer

Standard

Ich muss aber nicht die Kontaktdaten der Firma auführen oder?

Soll ich oben bei den Kontaktdanten nochmal "Kontaktdaten" schreiben und unter dem Begriff meine Kontaktdaten aufführen oder, wie bei der weberbung gleich mit dem Namen anfangen?

Gruß Sistemix

Alt 27.10.2008, 14:48
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sistermix,

Zitat:
Zitat von Sistemix Beitrag anzeigen
... richtig hast du es dann gemacht wenn du durch deine E-Mail-Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest, aber wie du inzwischen weißt kannst du hier verschiedene Wege beschreiten.

Ich rate üblicherweise dazu die vollständige Bewerbung in ein PDF-Dokument zu packen, beginnend mit dem Anschreiben als Seite 1, das genauso zu gestalten ist als würde die Bewerbung klassisch, per Briefpost versandt werden. Das Gleiche gilt für Seite 2ff, den Lebenslauf. Danach folgen die relevanten Zeugnisse, Zertifikate o.ä.- Diese solltest du aber bitte wirklich auf das Wichtige und Wesentliche begrenzen.

Wenn dieses Dokument jetzt vom Empfänger ausgedruckt wird, und genau das geschieht noch heute sehr oft, hält der Leser nun eine klassische Bewerbung in Händen. Wenn nicht hat er ein ordentliches, strukturiertes Dokument auf seinem Bildschirm.

Im E-Mailtext selbst sollte auf den Anhang hingewiesen und möglichst neugierig gemacht werden, ggf. kannst du anbieten deine vollständigen Zeugnisse, Zertifikate usw. auf Nachfrage nachzureichen.
Als Betreff kann in aller Regel der aus dem Anschreiben übernommen werden.

Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom- und das ist der den ich regelmäßig vorschlage.

Wolf

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 27.10.2008, 14:56
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schließe mich der Ansicht von Wolf an, weil ich es genauso vorschlage und auch handhabe.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen