Einstellungstests bei anderen Firmen - wie frei nehmen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Einstellungstests bei anderen Firmen - wie frei nehmen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.09.2010, 21:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RudeDude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einstellungstests bei anderen Firmen - wie frei nehmen?

Hallo zusammen!

Ich habe durch ein scheinbar funktionierendes bekannten Business-Netzwerk drei Personalmanager kennengelernt, die mich gerne zu Bewerbungsgesprächen einladen würden. Zwei davon haben mal ganz frech gefragt, was ich verdiene und ich habe ganz frech die Wahrheit gesagt. Daraufhin haben beide mehr geboten, wenn ich denn der richtige Bewerber bin.

Das Problem ist nun, dass ich mich derzeit in einem Beschäftigungsverhältnis befinde (Jahresvertrag, derzeit noch in Probezeit ohne Urlaubsanspruch).

Da pro Firma etwa 3 Testtage (Assessment-Center & Co) auf mich zukommen (ergo: 9 Tage) frage ich mich, wie ich das meinem Arbeitgeber erklären soll. Anspruch auf Urlaub habe ich ja nicht und die Termine (stehen noch nicht fest) werden ja nicht direkt hintereinander, sondern möglicherweise im Abstand mehrerer Wochen erfolgen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann, ohne Nachteile bei meinem aktuellen Arbeitgeber zu erhalten?

Ich sage es mal klar: mein Chef ist ein Lohndrücker. Die anderen werden zwar nicht unheimlich viel mehr zahlen, aber mich meiner Tätigkeit angemessen entlohnen. Auch die Bedingungen in den Unternehmen sind besser, z.B. Zeitarbeitskarten, wodurch man Überstunden minuziös abfeiern kann, oder Raucherpausen und Firmenwagen (nach erfolgreicher Probezeit).

Meine Tätigkeit macht mich glücklich, aber ich fühle mich ausgebeutet. Ich möchte es wenigstens mal bei den anderen Unternehmen versuchen.

Viele Grüße mit Hoffnung auf Antworten,
RudeDude

Alt 11.09.2010, 23:30
Guru

Bedankte sich: 4
111 Danksagungen in 102 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Einstellungstests bei anderen Firmen - wie frei nehmen?

Hi,

tja.. was soll man da sagen.
Sich mal irgendwie für ein normales Interview freizuschaufeln ist eine Sache, sich für ein mehrtägiges AC freizuschaufeln ein anderes, wobei ich da ehrlich gesagt etwas ins Stutzen komme.

Firmen, bei denen du von den Personalentscheidern persönlich direkt angeschrieben wirst.. sind normaler Weise keine, die dann 3 tägige ACs durchführen..

Gruß,
Eauvive

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen