Erneute Bewerbung oder nur Update?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Erneute Bewerbung oder nur Update?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.10.2011, 16:33
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Erneute Bewerbung oder nur Update?

Hi @all,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe mich vor ca. 3 Monaten bei einem Unternehmen beworben für das ich extrem gerne arbeiten würde.
Dummerweise war das zu Beginn einer 3 monatigen Auszeit im Ausland und ich habe dies in meiner Bewerbung als Studienaufenthalt getarnt erwähnt. Bin trotzdem telefonisch zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, konnte das aber natürlich nicht wahrnehmen.
Bin jetzt wieder zurück und da die Stellenanzeige immer noch aktuell ist möchte mich jetzt wieder in Erinnerung bringen.

Das stellt mich jetzt jedoch vor Formulierungsschwierigkeiten. Habt Ihr da Tipps für mich?

"Leider konnte ich Ihre freundliche Einladung zum Vorstellungsgespräch aufgrund meines Auslandsaufenthaltes zu dem Zeitpunkt nicht wahrnehmen. Zurück von meinem Studienaufenthalt möchte ich mein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle noch einmal bekräftigen (bin ich weiterhin sehr an einer Zusammenarbeit interessiert?) und würde mich freuen weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch klären zu können."

Was meint Ihr?
Ist vielleicht nicht so geschickt das Anschreiben gleich mit einer Negativ-Formulierung zu beginnen?

"Noch einmal vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch, das ich jedoch aufgrund meines Studienaufenthaltens auf Hawai'i nicht wahrnehmen konnte. Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland angekommen und möchte ich auf Ihr freundliches Angebot zurückkommen. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Fange ich so mein Anschreiben an oder setze ich das ans Ende?

Bewerben kann ich mich nur über ein Internet-Portal. Dort hätte ich die Möglichkeit sowohl mein Anschreiben als Datei hochzuladen als auch ein entsprechendes Feld auszufüllen.
Sollte ich den Hinweis auf meine erneute Bewerbung besser nur im Feld erwähnen und ein Anschreiben ohne weiteren Hinweis hochladen?

Hat jemand eine Ahnung wie man das so macht in den grossen Firmen?

Meine Idee war noch mal eine komplett neue Bewerbung mit ergänztem Lebenslauf und mehr oder weniger neuem Anschreiben zu senden.
Oder meint Ihr ich sollte besser nur kurz erwähnen, dass ich jetzt wieder im Lande bin und meine Bewerbung bekräftigen?
Evtl. mein Hawai'i-Dipom plus neuem Lebenslauf senden?
Oder doch besser die Dame anrufen, die mich zum Gespräch einladen wollte? Obwohl die wahrscheinlich nichts mit der Bewerbung zu tun hatte; ist ja 'ne Riesenfirma.

Ist das erste Mal, dass ich mich bei so einer großen Firma bewerbe und bin echt unsicher.

Freue mich über jeden Hinweis.

Merci.

Sura

Alt 31.10.2011, 12:53
Neuer Benutzer

Standard AW: Erneute Bewerbung oder nur Update?

Keine Antwort?!

Schade...

Alt 31.10.2011, 18:07
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sura, wenn du schon die Möglichkeit hast direkt Kontakt aufzunehmen dann solltest du sie auch nutzen.
Zitat:
Oder doch besser die Dame anrufen, die mich zum Gespräch einladen wollte?
... auf diesem Weg kannst du auf dem kurzen Dienstweg abklären ob die Stelle überhaupt noch vakant ist, vielleicht ja sogar direkt einen neues VG terminieren.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 01.11.2011, 17:27
Neuer Benutzer

@derWolf:

Yep, das habe ich versucht. Geht aber nie jemand ran ans Telefon.
Aber die Stellenanzeige ist immer noch online und wird regelmässig aktualisiert; daher bin ich sicher, dass sie noch suchen.
Habe einfach eine überarbeitete Version meiner Bewerbung erneut losgeschickt.

Merci.

Antwort

Themen-Optionen