Fehltage
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Fehltage

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.05.2009, 22:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
streetstylez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fehltage

Hallo ich bin neu hier,

ich habe eine frage und zwar:

Ich bin in der 9.Klasse Realschule und ich habe Asthma und hatte in diesem Jahr ein bisschen viele Fehltage zwecks meiner Gesundheit aber habe trotzdem ein sehr gutes Zeugniss.

Ich muss mich dieses Jahr bewerben und jetzt wollte ich fragen ob der Arbeitgeber meine Fehltage herausfinden kann oder dazu zugänglich ist.

Danke im vorraus

Alt 14.05.2009, 22:12
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Streetstylez,

... stehen deine Fehltage denn nicht im Zeugnis?
Ich wüsste nicht warum sich ein an dir interessierter Ausbildungsbetrieb weiter informieren sollte, insbesondere vor dem Hintergrund deiner sehr guten Noten.

Wolf

Zitat:
Zitat von streetstylez Beitrag anzeigen
Hallo ich bin neu hier,

ich habe eine frage und zwar:

Ich bin in der 9.Klasse Realschule und ich habe Asthma und hatte in diesem Jahr ein bisschen viele Fehltage zwecks meiner Gesundheit aber habe trotzdem ein sehr gutes Zeugniss.

Ich muss mich dieses Jahr bewerben und jetzt wollte ich fragen ob der Arbeitgeber meine Fehltage herausfinden kann oder dazu zugänglich ist.

Danke im vorraus

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 14.05.2009, 22:14
Neuer Benutzer

Standard danke

Nein die stehen nicht im zeugniss...
okay danke für die schnelle antwort

Alt 14.05.2009, 22:15
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Früher" standen die Fehltage unter entschuldigte und unentschuldigte Fehltage im Schulzeugnis.

Selbst wenn diese Informationen nicht mehr erfasst werden: wenn du dich bewirbst, und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, muss normalerweise ein Personalfragebogen ausgefüllt werden, und zwar wahrheitsgemäss. Dort wird üblicherweise auch nach dem Gesundheitszustand gefragt.

Alt 14.05.2009, 22:24
Neuer Benutzer

Standard ...

ja gesundheitsbogen schon aber ich mein ob der rausfinden kann wieviele ich in diesem jahr hatte und das problem hab ich nur in diesem jahr weil ich eine lungenentzündung hatte und jetzt so oft zu nachuntersuchungen vormittags musste

Alt 16.05.2009, 00:34
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo streetstylez!

Wenn nix im Zeugnis steht, wird er es nicht erfahren. Warum sollte er nachhaken/in der Schule anrufen und nachfragen? Fairness halber solltest du den Arbeitgeber aber von deinem Gesundheitszustand in Kenntnis setzen. Denn es kann ja immer wieder passieren, dass es wegen deiner Gesundheit zu Ausfällen kommen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 17.05.2009, 12:02
Neuer Benutzer

Elgavur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ab der neunten Klasse oder spätestens ab der 10 erstes Halbjahr stehen keine Fehlzeiten mehr drin, gerade damit man in solch einem Fall überhaupt eine Chance hat.....Dein Asthma wirst du allerdings nicht verbergen können es sei denn es gibt keine Einstellungsuntersuchung.....trotzdem solltest du vorallem in deinem Interesse das Asthma angeben, stell dir nur mal vor du hast atemnot und keiner weiß was zu tun ist.....

Alt 29.07.2009, 12:00
Neuer Benutzer

Wilzn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fehltage im Technikerzeugnis

Hallo liebes Forum,

bekam am Montag dieser Woche mein Zeugnis des ersten Jahres von meiner Vollzeit-Technikerschule. Die Schulzeit umfasst 2 Jahre inc. einer Technikerarbeit am Ende der Schulzeit.
Voraussetzung für die Schule sind eine abgeschlossene
Ausbildung über mind. 3 Jahre und mindestens 2 Jahre
Berufserfahrung. Mich kostet die Schule jährlich 650 Eur.
Nun meine Frage, am Anfang des Jahres hieß es ausdrücklich
von seitens der Lehrer das Fehltage nicht aufgelistet werden im Zeugnis, das sei Berufsschulniveau hieß es. Viele Leute unsrer Klasse müssen zusätzlich arbeiten gehen um sich die Schule leisten zu können. Diese Leute mussten regelmäßig 2 Std am Nachmittag ausfallen lassen um ihrer Arbeit nachzugehn. Jetzt stehen unsere Fehlzeiten doch im Zeugnis und es wurde uns erst am Tag der Zeugnisausgabe davon berichtet. 2 Stunden gefehlt wird als nicht kompletter Tag gewertet. Ich habe nun 18 nicht vollständigen Tage in meinem Zeugnis.
Mein Schnitt von 2,0 ist prima, aber mit diesem Vermerk unbrauchbar!!!
Wir müssen uns mit diesem Zeugnis auf eine Technikerstelle bewerben!! Umliegende Schulen verzichten auf diesen Vermerk. Nun werden wir bestraft weil wir arbeiten gehen müssen um uns den Unterhalt zu sichern.
Meine Frage wie findet Ihr das und kann man dagegen etwas unternehmen?? Ist diese Tat der "Irreführung" rechtens?? Danke im voraus für Eure Beiträge.

Gruß

Alt 29.07.2009, 12:56
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einwurf:

Zitat:
wenn du dich bewirbst, und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, muss normalerweise ein Personalfragebogen ausgefüllt werden, und zwar wahrheitsgemäss. Dort wird üblicherweise auch nach dem Gesundheitszustand gefragt.

Fragen kann man ja viel, beantworten muss man noch lange nicht alles. Beim Thema Gesundheit bedeutet das: Alles, was nicht in direktem Zusammenhang mit der auszuübenden Tätigkeit oder diesbezüglichen gesetzlichen Bestimmungen steht, geht den Arbeitgeber absolut nichts an. Hier keine oder falsche Angaben zu machen führt auch bei Unterschrift unter diesem Blatt Papier (macht entgegen weitläufigem Aberglauben kein Papier zur Urkunde o.ä.) kaum zu Problemen oder macht den Arbeitsvertrag angreifbar.

Antwort

Themen-Optionen