Firmen in der Probezeit absagen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Firmen in der Probezeit absagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.06.2009, 22:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
xjobxnix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firmen in der Probezeit absagen

Hallo Community ,

dies ist mein erster Beitrag. Das Forum gefällt mir, weil es sehr informativ ist und ein guter Umgangston herrscht.

Gerade habe ich einen neuen Job angetreten. So, wie ich es einschätzen kann, ist es bisher der beste, den ich mir bisher besorgen konnte. Den Zahlreichen Firmen, bei denen ich mich während meiner Arbeitslosigkeit beworben habe, habe ich dies allerdings noch nicht mitgeteilt.
Nun habe ich heute auf der Arbeit einen Anruf mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Natürlich musste ich absagen-logisch, dass ich mir in der Probezeit keinen Urlaub nehmen kann und mich voll auf die neuen Herausforderungen konzentrieren muss. ****, war eine tolle Firma. Frage: Wie hättet ihr bei so einem Anruf reagiert?

Probezeit? Da kann der neue Job schon morgen wieder weg sein, oder er stellt sich eben doch nicht als so toll heraus.

Nur ungern möchte ich jetzt den Firmen in voreilendem Gehorsam einfach so absagen. Denn man weiss ja nie. Kann mir jemand von euch einen guten Vorschlag machen, wie ich am besten ein mail verfasse, in dem ich meine neue Situation erläutere und mir trotzdem ein Hintertürchen offenhalte? Oder ist es doch besser anzurufen? Zur Anmerkung: Vorstellungsgespräche vor Ort fanden nicht statt.
Irgendwie fühle ich mich mein ganzes Berufsleben immer auf dem Sprung. Liegt daran, dass ich keine „sicheren“ Jobs kenne. Und jetzt ist ein Job da, der nach der Probezeit „sicher“ sein kann, und ich denke schon wieder an Rettungsmöglichkeiten, bevor ich überhaupt begonnen habe.

Danke und Grüsse: xjobxnix

Alt 05.06.2009, 22:35
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo xjobxnix - Willkommen hier!

Auf jeden Fall solltest du mit offenen Karten spielen. Rufe die Arbeitgeber, bei denen du dich außerdem beworben hast an und sage das du bereits eine Stelle angenommen hast. Denn wenn du bei denen in der engeren Auswahl stehst, wäre es nicht die feine Art sie in dem Glauben zu lassen, du bist noch zu haben.

Ansonsten solltest du dich von deinen Selbstzweifeln befreien und dich ganz auf deine Arbeit konzentrieren. Der Arbeitgeber hat sich schließlich für dich entschieden, weil du ihn überzeugt hast. Denke nicht an das was passieren könnte, sondern lege dich ins Zeug und zeige deinem Arbeitgeber, das er die richtige Wahl getroffen hat.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 06.06.2009, 13:10
Neuer Benutzer

Standard

@ Ratgeberin

danke für Deine Antwort. Die erste Arbeitswoche ist jetzt rum, und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Werde bei den Firmen, die mir wichtig sind (waren) kurz anrufen und den anderen per mail absagen.
Es ist sowieso unglaublich : vor zwei Wochen richtest du dich noch auf eine längere Arbeitslosigkeit ein, und dann kommt wie aus dem Nichts der neue Arbeitsplatz vorbei.
Und das bei einem CV, der vor Brüchen und Auszeiten nur so strotzt.
Also, das gilt es bei all der Freude, erst mal zu verdauen.

Alt 09.06.2009, 21:28
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na an irgendwas muss es ja liegen, dass die Arbeitgeber so auf dich fliegen.

Viel Erfolg und alles gute weiterhin!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 10.06.2009, 17:39
Neuer Benutzer

Standard

Hab einfach nur ein wahnsinniges ******* gehabt. War eine Initiativbewerbung und dann eben mit dem richtigen Profil zur rechten Zeit am rechten Ort (Büro).
Mit meinen klassischen Bewerbungen hatte ich eigentlich schon immer eine ziemlich gute Quote in Bezug auf Vorstellungsgespräche. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein kurzes und informatives Werbeschreiben und ein gutes Telefonat viel rausreissen können. Aber über das Gespräch bin ich trotzdem nie herausgekommen.
So habe ich halt die letzten Jahre nach meiner Ausbildung mit Zeitarbeit verbracht und nebenher immer versucht, dies so gut wie möglich zu verkaufen.
Jetzt hat es zum Glück so geklappt.

Danke und Grüsse

Antwort

Themen-Optionen