Formulierung bei Trennung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Formulierung bei Trennung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.08.2007, 15:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formulierung bei Trennung

Hallo in die Runde,

leider werde ich mich von meinen Mann trennen und da ich in seinem Betrieb mitarbeite, brauche ich jetzt auch eine neue Arbeitsstelle.

Da wir keine Kinder haben, bin ich sozusagen vogelfrei und möchte mich gerne als Kellnerin und als Kosmetikerin (gelernter Beruf) in einem Hotel für die Wintersaison bewerben, wenn mich "alter Knochen" mit 41 Jahren, noch jemand haben will.

Wie beginne ich denn die Einleitung?

Gehört das denn in die Bewerbung rein, dass ich mich von meinem Mann trenne?
Mmmh, sollte wohl, sonst kann ich es gar nicht begründen, warum ich eine Arbeit suche.

Wie schreibe ich das denn?
Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Viele Grüße

Alt 15.08.2007, 19:10
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du suchst eine Arbeitsstelle.

Das heisst, du musst deine Arbeitskraft, dein Können und deine Fähigkeiten darstellen.

Persönliche Probleme will kein Personalchef lesen oder hören. Scheidungsgeschichten erst recht nicht. Vielleicht haben die erst selber eine hinter sich ...

Du solltest vermitteln, was du kannst, und zwar abgestimmt darauf, auf welche Stelle du dich bewirbst.

Beginnen könnte man eine Bewerbung so:

Bewerbung um eine Stelle als .....(Berufsbezeichnung) ....

Sehr geehrte Damen und Herren,,
Sehr geehrter Herr ... ,
Sehr geehrte Frau ...,

in den letzten x Jahren habe ich in einem kleinen Betrieb (dem meines Ehegatten) .... dies und das gemacht, diese und jene Tätigkeit ausgeübt, den Bereich .... betreut ...

Dabei habe ich mir umfangreiche Kenntnisse über diesen Arbeitsbereich angeeignet und bin in der Lage, diesen sicher und selbständig zu bewältigen.

Leider lassen es die Umstände nicht zu, dass ich meine Tätigkeit dort weiterhin ausübe und bin daher auf der Suche nach einer neuen Verdienstmöglichkeit.

Bitte gestatten Sie mir die Anfrage, ob Sie derzeit oder auch später Personalbedarf in folgenden Hotelbereichen haben:

...............
......................
..............................

Gerne bin ich auch bereit, mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Jetzt müsstest du etwas dazu schreiben, warum du dort abeiten möchtest, du bist fleissig, belastbar, engagiert, teamfähig, bildungsfähig und lernbereit, Service am Kunden ist dir nicht unbekannt und kein Fremdwort und Arbeit ist für dich Lebenselixier

Über eine positive Nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Unterschrift
Schila (07.09.2007)

Alt 15.08.2007, 19:18
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Irgendwie kam es in letzter Zeit öfter vor, dass Frauen geschrieben haben, dass sie im Betrieb des Mannes mitgearbeitet haben. Ich finde das klingt immer so, als sei er der große Macher und die betreffende Frau hätte nur so ein bißchen Kleinkram gemacht. Mal geputzt und mal ein paar Briefchen getippt. Meiner Meinung nach sollte man von Familienbetrieb oder eigenem Betrieb sprechen, denn schließlich führt der Mann den Betrieb nicht alleine, auch wenn er ursprünglich das Geschäft gehabt hat. Alternativ kann man auch genausogut einfach den Namen des Betriebes nennen und sich von seinem Mann (Exmann) oder den Schwiegereltern ein Arbeitszeugniss schreiben lassen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teeblatt für den nützlichen Beitrag:
Schila (07.09.2007)

Alt 16.08.2007, 10:48
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Schila - Willkommen in unserem Forum!

Hast Du in dieser Firma nur mitgeholfen oder bestand ein Arbeitsverhältnis mit Arbeitsvertrag? (Wenn Du in der Firma angestellt warst, dann lasse Dir ein Arbeitszeugnis ausstellen)

Was war denn das für eine Firma (Branche) und wie lange besteht diese/warst Du dort tätig?

Hast Du Berufserfahrung als Kellnerin oder Kosmetikerin (bis auf Deine Ausbildung)?

Bewirbst Du Dich initiativ oder auf Stellenangebote?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Schila (07.09.2007)

Alt 16.08.2007, 13:39
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für euer Interesse, mir zu helfen! :-)

@Nontestatum
Ich werde über das Wochenende mal etwas aufsetzen.

@Teeblatt
Da hast du sicher recht, nur ist es doch so, dass, wenn ich mich trenne, es nichts (mehr)mit meiner Firma zu tun hat, denn die bleibt bei meinem Mann.

@ Ratgeber
Ich bin im Oktober 10 Jahr in der Firma fest angestellt.
Ist ein mittelständisches Möbelhaus.

Als Kosmetikerin war ich 3 Jahre in einem Angestelltenverhältnis und danach 6 Jahre selbstständig.
Gekellnert habe ich nebenher nur als Aushilfe.

Bewerben werde ich mich auf Stellenangebote.
Im www bieten viele Hotels Saisonarbeit an.

Alt 24.08.2007, 23:08
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Schila!

Wolltest Du übers Wochenende nicht mal was aufsetzten? Hast Du schon was fertig?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 25.08.2007, 09:17
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe noch nicht mal angefangen...ich sollte allerdings....

Alt 05.09.2007, 15:39
Neuer Benutzer

Standard

Bevor ich mich bewerbe, gehe ich Ende nächster Woche für 3 Wochen nach Schottland, um meine so olala Englischkenntnisse aufzufrischen.
Denn sonst brauche ich erst gar nicht anfangen, mich in einem Hotel zu bewerben.

So, ich habe nun endlich das Anschreiben aufs Papier gebracht.....
Seid ihr bitte mal so freundlich und schaut drüber.

Sehr geehrte(r)Frau/Herr XXX,

ich beziehe mich auf die Stellenvermittlungsseite XXX aus dem Internet und bewerbe mich hiermit um die Stelle als Kosmetikerin.

Seit den letzten 10 Jahren arbeite ich in unserem Familienbetrieb, ein mittelständiges Möbelhaus.
Ich bin in erster Linie im Verkauf tätig und für die Auftragsabwicklung verantwortlich.
Dabei habe ich mir umfangreiche Kenntnisse über diesen Arbeitsbereich angeeignet und bin in der Lage, diesen sicher und selbständig zu bewältigen.

Aus privaten Gründen, möchte ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten.
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich selbständiges arbeiten gewohnt.
Der Umgang mir Menschen bereitet mir viel Freude, ich bin eine fröhliche Natur, habe gelernt in stressigen Situationen eine klaren Kopf zu behalten und kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.

Über eine positive Nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Alt 06.09.2007, 13:09
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Der erste Eindruck ist recht gut. Doch irgendwie vermiss noch den i-Punkt. Weiß aber selber noch nicht so recht, was es ist.
Irgendwie fehlt noch was in dem Abschnitt: "Aus privaten Gründen.."
Vielleicht kannst Du noch mit einbringen, was Dir an der Arbeit als Kosmetikerin gefällt.
Du hattest irgendwo geschrieben, dass Du nach Schottland gehst, um Deine Englischkenntnisse aufzubessern. Das zeigt hohe Eigeninitiative.
Wie sieht es mit der Flexibilität aus?
Schila (07.09.2007)

Alt 06.09.2007, 15:47
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Schila Beitrag anzeigen
Bevor ich mich bewerbe, gehe ich Ende nächster Woche für 3 Wochen nach Schottland, um meine so olala Englischkenntnisse aufzufrischen.
Denn sonst brauche ich erst gar nicht anfangen, mich in einem Hotel zu bewerben.

So, ich habe nun endlich das Anschreiben aufs Papier gebracht.....
Seid ihr bitte mal so freundlich und schaut drüber.

Sehr geehrte(r)Frau/Herr XXX,

ich beziehe mich auf die Stellenvermittlungsseite XXX aus dem Internet und bewerbe mich hiermit um die Stelle als Kosmetikerin.

Seit den letzten 10 Jahren arbeite ich in unserem Familienbetrieb, ein mittelständiges Möbelhaus.
Vielleicht zuerst erwähnen, dass du Kosmetikerin gelernt hast.
Ich bin in erster Linie im Verkauf und Kundenberatung tätig und für die Auftragsabwicklung verantwortlich.
Dabei habe ich mir umfangreiche Kenntnisse über diese(n) Arbeitsbereiche angeeignet und bin in der Lage, diesen sicher und selbständig zu bewältigen.
Trotzdem habe ich schon längere Zeit den Wunsch wieder in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. Hier vielleicht ein paar Kosmetikertypische Techniken anführen, vielleicht etwas neues, was dich so richtig interessiert und du gut punkten kannst. Die privaten Gründe würde ich streichen.
Aus privaten Gründen, möchte ich gerne wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten.
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich selbständiges arbeiten gewohnt. Damit würde ich aufpassen, da du selbstständig warst und im Familienbetrieb gearbeitet hast, könnte man vermuten, dass du nicht mit anderen zusammenarbeiten kannst. Da muß irgendwie noch die Teamarbeit rein. Z.B. Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich sowohl teamorientiertes, als auch selbständiges arbeiten gewohnt
Der Umgang mir Menschen bereitet mir viel Freude, ich bin eine fröhliche Natur, habe gelernt in stressigen Situationen eine klaren Kopf zu behalten und kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Da fehlt noch die Verbindung von Möbelhaus zur Kosmetik. Wie wäre es denn, wenn du ausführst, dass du eine stark kreative Seite hast, die sich in einem guten Farb-und formempfinden aüßert und dass du diese natürliche Begabung in beiden Berufen gut ausleben und verbessern konntest.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teeblatt für den nützlichen Beitrag:
Schila (07.09.2007)

Antwort

Themen-Optionen