Frage zum Deckblatt-Leitspruch
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Frage zum Deckblatt-Leitspruch

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.05.2007, 21:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
teeze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zum Deckblatt-Leitspruch

Schönen guten Abend erstmal,

ich bewerbe mich gerade bei einigen Firmen um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin. Seit 10 Jahren lebe ich nun schon auf Gran Canaria und hätte nicht gedacht, dass eine deutsche Bewerbung so anders ist als die hier üblichen. Diese Seite hat mich da wohl schon vor so einigen Fettnäpfchen gerettet.

Eine Frage ist mir allerdings entsprungen, als ich mir die Seite zum Deckblatt durchgelesen habe. Dort steht man kann z.B. auch einen persönlichen Leitspruch hinzufügen. Dies ist ja eigentlich eine ganz nette Idee, die mich auch ziemlich reizt. Mediengestalter ist ein recht kreativer Beruf (hoffe ich zumindest) und es wird ja auch immer gesagt, dass eine Bewerbung so originell wie möglich gestaltet werden sollte.

Mein Leitspruch der mich schon seit langem "unterstützt" wäre allerdings folgender: "Wenn man dir liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen." von Juan Ramón Jiménez, zitiert im Buch Fahrenheit 451 von Ray Bradbury. Dieses Buch hat mich mit meinen jungen 19 Jahren sehr bewegt.

Nun weiß ich nicht, ob ich einfach zu naive bin, wenn ich denke, dass man im Berufsfeld Mediengestaltung "innovative" Mitarbeiter schätzt, die neue Wege gehen möchten (meine auslegungsweise des Leitspruchs). Natürlich könnte man durch dieses Motto auf einen widerborstigen Querdenker mit Authoritätsproblemen schließen und ich fände es wirklich "Zum-In-Den-***-Beißen", wenn allein schon durch mein Deckblatt meine Bewerbungsunterlagen als "nicht-geeignet" abgetan würden.

Außerdem denke ich mir, dass man doch so ziemlich jedes Motto sowohl positiv als auch negativ bewerten kann. Da man leider denjenigen nicht kennt, der die Auswahl trifft, wäre ein Leitspruch überhaupt eine so gute Idee?!

Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und natürlich ob "mein" Leitspruch evtl. einfach zu gewagt ist?

Vielen Dank im Voraus,
Entschuldigung für die vielen Gramatik- und Rechtschreibefehler
und nochmal ein dickes Lob an die Seite!

Sarah B.

Alt 21.05.2007, 08:01
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke, jeder sollte sich so bewerben, wie er das für gut und richtig hält.

Wobei ich die Meinung vertrete, dass Bewerber in kreativen und künstlerischen Berufen sich auch aufwändig bewerben können und sollen, Bewerber in kaufmännischen Berufen eher einen kühlen und sachlichen Maßstab anlegen sollten.

Alt 21.05.2007, 09:55
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo teeze - Willkommen in unserem Forum!

Ich schließe mich der Aussage von Nonte an.

Zudem kann man es eben nicht jedem Recht machen und es wird ganz bestimmt auch Leser geben, bei denen Du mit diesem Leitspruch keine positive Anerkennung findest. Denn wie Du schon sagtest, jeder hat eigene Ansichten. Daran kann man nichts ändern. Darauf verzichten, nur weil es einem nicht passen könnte, würde ich nicht.

Ich glaube ohne kreatives, gestalterisches Talent und Null Ideenreichtum wärst Du in dieser Branche auch fehl am Platz. Ich denke schon das die gewünschte Aufmerksamkeit, ob nun im positiven oder aber auch negativen (was manchmal auch nicht schlecht sein kann) Sinne damit nicht ausbleiben wird. Achte auf eine rundum anschauliche und abgestimmte Bewerbungsmappe, der Leitspruch ist sozusagen das i-Tüpfelchen. Wichtig ist doch erstmal das Du Interesse an Deiner Person weckst, Erklärungen und persönliche Ansichten (sicher auch zum Leitspruch) werden dann spätestens im Vorstellungsgespräch besprochen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.05.2007, 16:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
teeze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vielen Dank!!!

Ich denke mir, dass ich es "riskieren" werde. Eigentlich bleibt mir ja gar keine andere Wahl, da der Leitspruch ja auch beinhaltet, zu sich selber zu stehen. Und wenn mich deswegen die Firma nicht nimmt, wird es wohl nicht die richtige Firma für mich sein. Wie war das noch gleich mit dem "Positiv-Denken"?!

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Antwort und ehrliche Meinung.

Sarah B.

Alt 22.05.2007, 07:33
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gern geschehen! Wünsche Dir viel Erfolg!!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen