Fragen Zu Online Bewerbung u weiteres
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein


Fragen Zu Online Bewerbung u weiteres

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 05.09.2007, 07:21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 16
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schmusy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen Zu Online Bewerbung u weiteres


Hallo Zusammen,

Kurze Frage zur Online Bewerbung.

Hab jetzt das Anschreiben und den Lebenslauf, sowie gescannte Zeugnisse als Pdf gespeichert.

Hab jetzt noch ein Problem mit meinem Foto.

Wo bringe Ich das am Besten unter? Liegt ebenfalls als Datei auf meinem Computer. Nur wo fuegt man es ein bzw sollte es hin?

Auf ein Deckblatt im herkoemmlichen Sinne kann ja meines Wissens aus eurer Seite bei der Online Bewerb. weggelassen werden? ist das korrekt? damit entfaellt ja dann die Moeglichkeit wie bei einer Schriftlichen Bewerbung es dort mit anzufügen bzw einzukleben.

Nochmal kurz zum Verstaendnis:

Online Bewerbung-> bedeutet als Text in der Email lediglich auf die Anhaenge bzw grob erlaeutern wobei es sich handelt.
->alles andere dann in die PDF datei welche angehaengt ist.
-> in dieser finden sich Anschreiben,Lebenslauf und Zeugnisse bzw Zertifikate.

ist das Korrekt? oder fehlt etwas? es handelt sich hierbei um meine erste Online Bewerbung und ich bin trotz aller gelesenen Postings,etc.. unsicher.

Ich bewerbe mich im Endeffekt (mit 25 Jahren) lediglich um Nebentaetigkeiten bzw 400 Euro Jobs, da Ich nun noch einmal zur Schule gehe um anschliessend studieren zu koennen.

Bewerbungsbereiche liegen vorallem im Verkauf / Beratung im Modebereich und / oder Verkauefer im Mobilfunkbereich.

Einiges als Initiativbewerbung andere als ausgeschriebene Stellen ueber die Agentur fuer Arbeit.
Was empfehlt Ihr da als Bewerbung? Anschreiben,Lebenslauf,?? Zeugnisse und dergleichen ebenfalls gleich mit einreichen?

Fragen ueber Fragen!

Vielen lieben Tausend Dank fuer Eure Muehe!!!

Liebe Gruesse Schmu
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 05.09.2007, 09:06
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 4.303
Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Schmusy - Willkommen hier im Forum!

Richtig, ein Deckblatt brauchst Du Deiner Online-Bewerbung nicht beifügen. Bei einer schriftlichen Bewerbung kann man das tun (ich persönlich finde ein Deckblatt zur Eröffnung einer Bewerbungsmappe angebracht. Mir ist aber auch bekannt, dass die "Profis/Fachleute" da oft nicht einer Meinung sind Der eine findet es gut, der andere sagt nein, das ist überholt. Doch letztendlich zählt doch das Gesamtbild und ich denke nicht das ein AG eine Bewerbungsmappe aussortiert, weil sie über ein Deckblatt verfügt. Wichtig sind Inhalt/Daten/Fakten und die Gestaltung). Das Bewerbungsbild, in Deinem Fall bei einer Online-Bewerbung kann im Lebenslauf eingefügt werden.

Mal kurz am Rande. Hast Du Dich erkundigt, ob die Firmen eine Online-Bewerbung wünschen? Wenn nicht solltest Du das nachholen. Die viele Arbeit bringt Dir nichts, wenn der Arbeitgeber letztendlich doch lieber die schriftliche Bewerbung bevorzugt. Im übrigen die Online-Bewerbung ist genauso zu erstellen wie die schriftliche, da gibs keine Unterschiede. Wenn der Empfänger die Online-Bewerbung erhält, wird er diese, wenn seinerseits Interesse besteht gewiss auch ausdrucken. Deshalb drucke die fertige Bewerbung vorm absenden probehalber einmal aus und lege ein Exemplar zu Deinen Unterlagen (musst Du dann ja auch zum Vorstellungsgespräch mitnehmen).

Zitat:
Online Bewerbung-> bedeutet als Text in der Email lediglich auf die Anhaenge bzw grob erlaeutern wobei es sich handelt.
->alles andere dann in die PDF datei welche angehaengt ist.
-> in dieser finden sich Anschreiben,Lebenslauf und Zeugnisse bzw Zertifikate.
In die Betreffzeile schreibst Du, wenn vorhanden die Kennziffer/das Kürzel und Bewerbung ....
In den Body der E-Mail kommt dann, wie Du schon sagtest ein kurzer Text/Verweis. Achte unbedingt auch hier auf die Formulierung/den Satzbau. Der Text sollte spannend rüberkommt, also neugierig auf den Anhang machen. Denn eine Online-Bewerbung ist ja heute nichts ungewöhnliches mehr. -> zum Beispiel könntest Du die Einleitung Deines Anschreibens kurz anschneiden und auf den Anhang verweisen. Meistens sieht man das, wenn man einen Artikel auf irgendeiner Seite lesen möchte - der Artikel wird kurz angeschnitten , anschließend folgt der Verweis auf den Link (zum Bsp. "lesen Sie mehr" (o.s.ä.) zum kompletten Artikel. Wäre nur mal so eine Idee.

Die Dokumente (PDFs) würde ich zu besseren Übersicht nicht alle einzeln anhängen, sondern als Gesamtdatei. Wenn Zeugnisse und Pipapo verlangt werden, kannst Du die schon alle mitschicken. Ansonsten würde ich vorerst nur das Anschreiben und den Lebenslauf schicken (wegen der Datenmenge). Alles weitere wird bei Interesse nachgereicht.

Es ist wichtig, dass Du Dich vorab immer erkundigst, welche Unterlagen gewünscht werden. Vielen Firmen reicht vorerst auch eine Kurzbewerbung aus. Dem Bewerber spart das Kosten oder im Fall der Online-Bewerbung Datengröße. Wenn Anlagen angehängt werden, dann sollten es nicht mehr als 3 , max. 4 sein. Die Datengröße sollte unter 5 MB bleiben (bestenfalls max. 1 MB), da es auch E-Mail-Server gibt die bei 5 MB streiken. Zudem ist es auch für den Empfänger nicht angenehm, sollten die angehängten Daten zu groß sein.

OK das wärs meinerseits erst einmal. Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiter helfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast, gerne (das Thema wurde hier im Forum schon öfter besprochen, da kannst Du ja nochmal stöbern). Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!
__________________
Liebe Grüße Ratgeberin
http://arbeits-abc.de/

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (05.09.2007 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 05.09.2007, 10:23
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 16
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schmusy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vielen Dank...

....UEBERRAGEND---( HEHE gleich mal deinen Tipp umgesetzt)

Wirklich vielen Lieben Dank.

Ja Ich habe 2 Firmen die Online Bewerbung wuenschen.

1.Frage zum Bild. WO und in welcher Groesse sollte Ich das Foto im Lebenslauf einfuegen?

2. Soll Ich im "Body" angeben was in der PDF enthalten ist?

3. Kann ich im "Body" darauf hinweisen das Zeugnissee etc nachgereicht werden koennen und aus dem Grund der zu grossen Datenmenge weggelassen wurden? ist das professionel oder wissen die das selbst ohne entsprechenden Hinweis?

4. Am Ende des Lebenslaufs trotzdem Datum, Unterschrift etc... stehen lassen wie man normalerweise bei schriftlichen Bewerbungen vorgeht?

Danke dir nochmal fuer deine Hilfe.

Gruesse Schmusy
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 05.09.2007, 11:38
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 4.303
Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zum ersten:

Egal ob schriftlich oder online. Bei der Größe des Bildes entscheide ich immer zwischen vier mal sechs oder sechs mal acht Zentimetern. Du kannst Dich dazu auch von Deinem Fotografen beraten lassen/gleich dort schauen welches Dir mehr zusagt. Anbringen würde ich es natürlich auf dem Lebenslauf. Denn es gibt Firmen die die Bewerbungsunterlagen mehrfach ablichten und weiter reichen. Das Bild geht dabei immer mit

zum zweiten:

Wenn Du es als einzelne PDF-Datei schickst, könntest Du die Datei unter der Bezeichnung "Bewerbungsmappe" abspeichern und so anhängen. Andernfalls speichere jedes Dokument mit der richtigen Bezeichnung ab und hänge es der Reihenfolge nach an.
Beispiel:

Anschreiben.L.Schmusy.pdf
Lebenslauf.L.Schmusy.pdf

Sobald der Empfänger die Datei öffnet erfährt er den Inhalt.

zum dritten:

Wie gesagt, ich würde mich vorher erkundigen welche Unterlagen gewünscht werden. Wenn das Anschreiben und der Lebenslauf vorerst ausreicht, kannst Du im E-Mail Body, dem Anschreiben oder dem Lebenslauf darauf hinweisen, das bei Interesse alle weiteren Unterlagen nachgereicht werden. Wie ich es verstanden habe, bewirbst Du Dich auf Stellenangebote. Deshalb ist es doch kein Problem, wenn Du dort mal anrufst und nachfragst, schließlich ist man auf der Suche nach geeignetem Personal. Solch ein Anruf ist nicht nur deswegen vorteilhaft, weil Du Dich im Anschreiben oder im E-Mail-Body auf das Telefonat berufen kannst, sondern es kann auch so einen guten Eindruck hinterlassen.

zum vierten:

Ja genauso wie bei der schriftlichen auch:

Datum, Unterschrift (elektronisch)
__________________
Liebe Grüße Ratgeberin
http://arbeits-abc.de/

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (05.09.2007 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten

  #5  
Alt 05.09.2007, 11:46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 16
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schmusy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vielen Dank...

...ein weiteres mal..

gut dann habe ich eine letzte Frage..

Du meinst beim letzen Punkt Unterschrift (elektronisch) was meinst du damit genau?? soll ich den Lebenslauf ausdrucken unterschreiben und wieder einscannen oder wie sonst sollte die unterschrift drauf sein??

Desweiteren bleibt meine Frage mit dem Bildn och unklar? WO IM Lebenslauf?rechts oben, unten? die Groesse dann so waehlen das wenn ausgedruckt wieder dein Vorschlag mit 4 x6 bzw 4x8 cm erreicht wird? sieht das gut aus auf dem Monitor?


Danke dir..
Mit Zitat antworten

  #6  
Alt 06.09.2007, 20:00
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 16
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schmusy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte lieber @Ratgeber

hilf mir nochmal bei der letzen Frage Stellung..bislang noch keine Antwort..

liebe Gruesse Schmu
Mit Zitat antworten

  #7  
Alt 06.09.2007, 20:13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 16
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schmusy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte lieber @Ratgeber

hilf mir nochmal bei der letzen Frage Stellung..bislang noch keine Antwort..

Und was weiteres interssiert mich ..

meinst ich kann die PDF auch so gestalten,

1.Anschreiben
2.Foto
3.Lebenslauf

so sieht das nicht schlecht aus..
weil wenn ich das Foto auf meinen Lebenslauf oben rechts zum beispiel reinnehme wird er zu lang..sprich ueber 2 Din A 4 seiten...

DANKE fuer DEINE HILFE

liebe Gruesse Schmu
Mit Zitat antworten

  #8  
Alt 06.09.2007, 20:34
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 4.303
Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Hallo Schmusy!

Sorry, hab Dich nicht vergessen, nur wenig Zeit.

Zitat:
soll ich den Lebenslauf ausdrucken unterschreiben und wieder einscannen oder wie sonst sollte die unterschrift drauf sein??
Nein, Du schreibst Deine Unterschrift mit der Tastatur (elektronische Signatur).

Zitat:
meinst ich kann die PDF auch so gestalten,

1.Anschreiben
2.Foto
3.Lebenslauf
Speichere die Dokumente mit Namenszusatz ab, damit man Deine Unterlagen problemlos zuordnen kann ->

Anschreiben.L.Schmusy.pdf
Lebenslauf.L.Schmusy.pdf

Das Foto sollte nicht als eigene Datei versendet werden!

Zitat:
weil wenn ich das Foto auf meinen Lebenslauf oben rechts zum beispiel reinnehme wird er zu lang..sprich ueber 2 Din A 4 seiten...
Und ohne Bild passt der Lebenslauf auf eine DIN A4 Seite? Wie groß ist denn das Bild? (siehe PN)
__________________
Liebe Grüße Ratgeberin
http://arbeits-abc.de/

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... Bienchen Maja Bewerbung allgemein 4 26.06.2008 11:14
Einige Fragen zur Bewerbung! karakartalbesiktas03 Bewerbung allgemein 1 22.05.2008 11:58
Online Bewerbung oder per Post Knallo Bewerbung allgemein 1 01.11.2007 14:45
Kleine Fragen in Bezug auf Bewerbung als IT-SE Para Bewerbung allgemein 1 06.06.2006 10:39
Ein paar Fragen bezüglich Bewerbung für Praktikum Kyrofox Bewerbung allgemein 4 11.05.2006 20:09


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.