haut meine Bewerbung vom Hocker?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

haut meine Bewerbung vom Hocker?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.01.2009, 09:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schnappi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht haut meine Bewerbung vom Hocker?

Hallo!
Ich bewerbe mich um einen Praxisplatz in Richtung international bussiness. Ich hab mich schon viel belesen, würde mich aber sehr freuen wenn nochmal jemand erfahrenes drüber schauen könnte. Meine Bewerbung soll vom Hocker hauen und überzeugen. Stimmen die Abstände und klingt alles gut? Bitte korigiert mich ruhig. Ich wär wiklich sehr dankbar!!!

Sehr geehrter Herr …,

durch das Stellenangebot auf Ihrer Internetseite haben Sie mein Interesse geweckt, mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle 2009 zu bewerben. Ich hatte genau auf solch eine Stelle gehofft und sehe eine Ausbildung in Ihrer Firma mit internationalem Vertrieb als einmalige Chance für mich.
Das Ausbildungskonzept der Berufsakademie gefällt mir sehr gut.
Die Erfolgsstory Ihres Unternehmens entspricht meinem Erfolgswillen und meiner Leistungsbereitschaft. Besonders angesprochen haben mich die Abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenfelder. So ist es mir möglich meine Flexibilität und Willensstärke in meinen Beruf zu integrieren. Ich will ein Teil ihres Unternehmens werden und bei anspruchsvollen Projekten mitwirken sowie Erfahrungen sammeln. Eine Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen ist für mich dabei von besonderem Interesse.

Meine Stärke sehe ich in meiner interkulturellen Kompetenz sowie in meinem Engagement und meiner hohen Einsatzbereitschaft. Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und gute Organisation aus, welche ich durch meine Praktika und meinem berufsorientierten Sozialen Jahr zeigen kann. In meinen Nebenjobs, unter anderem in einem Call Center „Platzdasch-Haase GbR“ bewies ich ein prima Händchen auf die Kunden einzugehen und mit ihnen zu kommunizieren. Des Weiteren besitze ich ein schnelles Auffassungsvermögen, hat das mir sicherlich bei der Erlernung neuer Tätigkeiten behilflich sein wird. Ich bin, aufgrund des schulischen Datenverarbeitungsunterrichts sowie des alltäglichen Gebrauchs, sicher im Umgang mit den Office- Produkten Word und Excel und habe stets Interesse an moderner Technologie.

Ich habe im Jahr 2007 die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen und im Anschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Wohnheim für behinderte absolviert.
Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.

Mit freundlichem Grüß

Alt 28.01.2009, 10:43
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Betreffzeile bitte immer mit angeben. Die ist durchaus nicht unwichtig und hilft zudem zu verstehen, um was für eine Stelle es geht..

Zitat:
Sehr geehrter Herr …,

durch das Stellenangebot auf Ihrer Internetseite haben Sie mein Interesse geweckt, mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle 2009 zu bewerben.
Da fehlt was. "haben Sie mein Interesse geweckt, mich zu bewerben" funktioniert zwar grammatikalisch mit Biegen und Brechen und anderthalb zuenen Augen, aber schön ist anders. Kannst du einfach ergänzen: "haben Sie mein Interesse geweckt und mich dazu motiviert..."

Zitat:
Ich hatte genau auf solch eine Stelle gehofft und sehe eine Ausbildung in Ihrer Firma mit internationalem Vertrieb als einmalige Chance für mich.
"hatte" ist hier nicht der richtige Tempus
"Ich"-Satzanfänge sind heikel. Einen pro Anschreiben - das markert den Satz. Mehr als einer ist unhöflich.
"einmalige Chance" ohne weitere Begründung kann man lesen als: "Wenn Sie mich nicht nehmen, nimmt mich keiner"
Worauf bezieht sich "mit internationalem Vertrieb"? Auf die Ausbildung? Die Firma? Die Firma weiß hoffentlich, dass sie international vertreibt. Wenn du ausdrücken willst, dass der internationale Vertrieb dich besonders interessiert, lager das aus und bastel es da nicht so mit unter.

Zitat:
Es geht also um ein BA-Studium?
Dann ist der Satz hier deutlich zu dünn. Über die Vorzüge eines BA-Studiums kann man Romane schreiben...

Zitat:
Die Erfolgsstory Ihres Unternehmens entspricht meinem Erfolgswillen und meiner Leistungsbereitschaft.
Versehentlich in den Fettnapf förmlich hineingesprungen. "Ihr Erfolg entspricht meinem Erfolgswillen" = "Sie sind ja schon erfolgreich, da muss ich ja nur noch aufspringen". Bis die Leistungsbereitschaft zur Sprache kommt, ist dieser Zug schon abgefahren. Hier musst du massiv umformulieren. Auch würde ich vom Begriff "Erfolgsstory" Abstand nehmen. Das kann der VP dieses Ladens über sein Unternehmen sagen - du bist eigentlich nicht in der Position, den Erfolg des Unternehmens zu verniedlichen.

Zitat:
Besonders angesprochen haben mich die abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenfelder. So ist es mir möglich meine Flexibilität und Willensstärke in meinen Beruf zu integrieren. Ich will ein Teil ihres Unternehmens werden und bei anspruchsvollen Projekten mitwirken sowie Erfahrungen sammeln. Eine Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen ist für mich dabei von besonderem Interesse.
Du baust seit dem letzten Absatz ganz massiv ab.
Du sprichst von interessanten Aufgabenfeldern, gehst aber nicht näher darauf ein. Du sprichst von Flexibilität und Willensstärke, stellst aber keinen Bezug her. Würde ich dir ganz übel wollen, ich könnte daraus lesen, dass du dich "flexibel" um jede Verantwortung herumwurschtelst und das "willensstark" - also mit System. Dann sprichst du davon, bei anspruchsvollen Projekten mitzuwirken - wir sprechen hier von einer Ausbildung. Zudem wieder nur leere Worthülsen. Und wieder haust du mit der Internationalität um dich..

Zitat:
Meine Stärke sehe ich in meiner interkulturellen Kompetenz sowie in meinem Engagement und meiner hohen Einsatzbereitschaft.
Aha. Hier kommt die Erklärung. Ich nehme an, dass du selbst multikulturell bist und deshalb die Internationalität so ausschlachtest. Allerdings tust du das mit solchem Feuereifer, dass man erahnen kann, dass du befürchtest, das sei dein einziges Argument...

Zitat:
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit und gute Organisation aus, welche ich durch meine Praktika und meinem berufsorientiertes Soziales Jahr zeigen konnte.
Wieder nur eine Aneinanderreihung von Behauptungen ohne den Ansatz eines Beweises. Die Praktika erwähnst du, gehst aber nicht darauf ein. Ebensowenig auf das "Berufsorientierte Soziale Jahr"?

Da beides abgeschlossen ist(?) stimmt der Tempus nicht.

Zitat:
In meinen Nebenjobs, unter anderem in einem Call Center „Platzdasch-Haase GbR“ bewies ich ein prima Händchen auf die Kunden einzugehen und mit ihnen zu kommunizieren. Des Weiteren besitze ich ein schnelles Auffassungsvermögen, hat das mir sicherlich beim Erlernen neuer Tätigkeiten behilflich sein wird. Ich bin, aufgrund des schulischen Datenverarbeitungsunterrichts sowie des alltäglichen Gebrauchs, sicher im Umgang mit den Office- Produkten Word und Excel und habe stets Interesse an moderner Technologie.
"prima" ist ein Unwort. Zudem man i.d.R. nicht mit Händen auf Kunden eingeht, es sei denn, man ist im horizontalen Gewerbe. Wieso erwähnst du mehrere Nebenjobs, wenn du dann nur auf einen eingehst?

Zitat:
Ich habe im Jahr 2007 die Schule mit der Fachhochschulreife abgeschlossen und im Anschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Wohnheim für behinderte absolviert
.

Zum einen wiederholst du dich hier - das soziale Jahr hast du bereits erwähnt und es gibt keinen Grund, es zweimal aufzurollen. Zum anderen - das "berufsorientierte" soziale Jahr fand in einem Wohnheim für behinderte statt...?

Zitat:
Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.
Für "Berichte" interessiert sich niemand. Beweise. Überzeugung. Keine Berichte.

Fazit:

- "Ich"-Satzanfänge müssen raus und zwar alle bis auf einen, wobei man sich da gut überlegen sollte, wo man den setzt.

- klassisches Beispiel für ein "leeres" Anschreiben. Du redest viel, sagst aber nichts und schon gar nicht gehst du auf irgendetwas näher ein bzw. lieferst erste Belege für die zahllosen Behauptungen.

- Momentan steht in diesem Anschreiben sinngemäß: "Ich will richtig viel Kohle verdienen und die verdient man ja im Vertrieb. Da sie da ohnehin schon erfolgreich sind, will ich bei ihnen aufspringen, das erspart mir Arbeit. Was genau ich mache, ist mir eigentlich egal, so lange ich viel verdiene und einen schicken Titel bekomme."

Alt 28.01.2009, 11:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo schnappi - Willkommen in unserem Forum!

Das Anschreiben haut mich leider überhaupt nicht vom Hocker. Wenn ich mir den Umfang anschaue, erschlägt es mich eher. Was wirklich interessantes/überzeugendes erfährt man auch nicht, so das ich zu dem Entschluss komme, dass das Anschreiben so nicht zu gebrauchen ist.

Um was für eine Ausbildung genau bewirbst Du Dich eigentlich (BA Studium)?

Sehr geehrter Herr …,

durch das Stellenangebot auf Ihrer Internetseite haben Sie mein Interesse geweckt, mich bei Ihnen für die Ausbildungsstelle 2009 zu bewerben. Klingt, als hattest Du nicht die Absicht, nach Ausbildungsangeboten zu diesem Beruf zu recherchieren. Dich hat nur begeistert/beeindruckt, was dort geschrieben steht und nun soll es halt dieser Beruf sein. Ich hatte genau auf solch eine Stelle gehofft Eben. Du hast Dich mal umgeschaut, was an Ausbildungen so angeboten wird und bist bei dieser hängengeblieben, weil Dir die Beschreibung der Ausbildung und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gefallen hat. Aber was weißt Du eigentlich zum Beruf selbst. Warum bist Du Dir so sicher, das dieser der Richtige für Dich ist? und sehe eine Ausbildung in Ihrer Firma mit internationalem Vertrieb als einmalige Chance für mich. Warum?

Warum möchtest Du diesen Beruf erlernen?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (28.01.2009 um 11:06 Uhr)

Alt 28.01.2009, 11:15
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ups, war zu langsam ...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 28.01.2009, 13:31
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ergänzt sich doch erstklassig :P

Alt 01.02.2009, 21:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schnappi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildungsplatz Bachelor of Arts – Wirtschaft - brauche hilfe und korrektur

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of Arts – Wirtschaft

Sehr geehrte Frau ...,

mit großem Interesse habe ich mich im Internet über die Tätigkeit Ihres Unternehmens informiert und dabei diese Stellenanzeige entdeckt. Da meine Qualifikationen und Erfahrungen Ihren Anforderungen entsprechen, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Ausbildungsstelle 2009.

Die Erfolgsstory Ihres Unternehmens entspricht meinem Erfolgswillen und meiner Leistungsbereitschaft. Besonders angesprochen haben mich die abwechslungsreichen und interessanten Aufgabenfelder. So ist es mir möglich meine Flexibilität und Willensstärke in meinen Beruf zu integrieren. Ich will ein Teil ihres Unternehmens werden und bei anspruchsvollen Projekten mitwirken sowie Erfahrungen sammeln. Eine Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen ist für mich dabei von besonderem Interesse.

2007 habe ich die „Staatlich Berufsbildende Schule für Wirtschaft/Verwaltung und Ernährung“ in Weimar mit der Fachhochschulreife verlassen. Meine Stärke sehe ich in meinem Engagement und meiner hohen Einsatzbereitschaft. Durch Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Freundlichkeit sowie eine gute Organisation zeichnet sich meine Arbeitsweise aus, was ich während meiner Praktika und meinem beruforientierten Sozialen Jahr bewiesen habe. Durch meine Nebenjobs, unter anderem im Call Center der Platzdasch-Haase GbR, ist es mir möglich, auf Kunden zuzugehen und mit ihnen zu kommunizieren. Des Weiteren besitze ich ein schnelles Auffassungsvermögen, welches mir sicherlich beim Erlernen neuer Tätigkeiten behilflich sein wird. Aufgrund des schulischen Datenverarbeitungsunterrichts sowie des alltäglichen Gebrauchs, sicher im Umgang mit den Office- Produkten Word und Excel und habe stets Interesse an moderner Technologie.

Mit freundlichen Grüßen
Anlage
Lebenslauf Zeugnisskopien Beurteilungen

Geändert von Ratgeberin (01.02.2009 um 22:45 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen