Initiativ-Bewerbungsanschreiben ok?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Initiativ-Bewerbungsanschreiben ok?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.07.2010, 15:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
newaysinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativ-Bewerbungsanschreiben ok?

Hallo, ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und suche jetzt eine Arbeitsstelle in einem anderen Fachbereich....Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung machen? Sieht z.Zt. so aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 08.06.2010 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Raiffeisen Baumarkt in Nieder-Olm. Da mein Ausbildungsbetrieb aufgrund der schlechten Auftragslage keinen Lehrling in ein Arbeitsverhältnis übernimmt und ich zukünftig gerne im medialen Bereich tätig sein möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Während meiner Ausbildung eignete ich mir gutes Fachwissen in Wareneinkauf, Lagerlogistik, Beratung und Verkauf von Waren an, so dass ich mit vielen gängigen Arbeitsabläufen eines Kaufmanns vertraut bin. Ich habe unter anderem Bestellungen ausgeführt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartner zur Seite gestanden. Diese Tätigkeiten sagten mir sehr zu und ich kann mir keinen anderen Beruf mehr für mich vorstellen.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich sehr am Umgang mit Zahlen und am Verkaufswesen interessiert. Besonders der Umgang mit Menschen gefällt mir sehr: Ich habe großen Spaß daran Kunden zu beraten und sie von den Produkten zu überzeugen.
Auch das Vorbereiten und Gestalten von Verkaufspräsentationen würden mir ebenfalls Spaß bereiten. Gerne würde ich dabei meine Ideen und Vorschläge mit einbringen sowie meine guten PC-Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen.

Dass ich lange auf den Beinen sein werde, ist mir bewusst, daher bringe ich die körperliche Belastbarkeit mit, die als Kaufmann im Einzelhandel notwendig ist. Außerdem bin ich zuvorkommend und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick.

Es würde mich freuen, Teil Ihres Teams zu sein, welches in meinen Augen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Der Beruf „Kaufmann im Einzelhandel“ ist mein Wunschberuf und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen in ihrer Firma ausüben könnte.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch jederzeit zur Verfügung. Von meiner Eignung möchte ich Sie gerne überzeugen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 25.07.2010, 21:46
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Initiativ-Bewerbungsanschreiben ok?

Hallo Newasinger,

ich finde dein Schreiben im Grunde ganz nett und sauber geschrieben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es leichter wäre einen Arbeitsplatz zu finden, der von der Produktpalette dem Baumarkt etwas näher steht als der mediale Bereich.

Gibt es einen bestimmten Grund oder eventuelle Vorkenntnisse weswegen es dich es dich in diese Sparte des Handels zieht?

Was du an diesem Schreiben ansonsten noch optimieren könntest, wenn du magst, wäre ...

Zitat:
Zitat von newaysinger Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner?)

am 08.06.2010 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Raiffeisen Baumarkt in Nieder-Olm. Da mein Ausbildungsbetrieb aufgrund der schlechten Auftragslage keinen Lehrling in ein Arbeitsverhältnis übernimmt und ich zukünftig gerne im medialen Bereich tätig sein möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Den blauen Teil würde ich weglassen, ich gehe davon aus, dass auch ein Arbeitgeber nicht gern als Notnagel herhält und lieber um seinetwillen angebaggert werden möchte . Der fett markierte Teil ist ohnehin nicht die feine englische Art.

Zitat:
Während meiner Ausbildung eignete ich mir gutes Fachwissen in Wareneinkauf, Lagerlogistik, Beratung und Verkauf von Waren an, so dass ich mit vielen gängigen Arbeitsabläufen eines Kaufmanns vertraut bin. Ich habe unter anderem Bestellungen ausgeführt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartner zur Seite gestanden. Diese Tätigkeiten sagten mir sehr zu und ich kann mir keinen anderen Beruf mehr für mich vorstellen.
schön
Zitat:
Bereits seit meiner Kindheit bin ich sehr am Umgang mit Zahlen und am Verkaufswesen interessiert. Besonders der Umgang mit Menschen gefällt mir sehr: Ich habe großen Spaß daran Kunden zu beraten und sie von den Produkten zu überzeugen.
Der erste Satz scheint mir recht dick aufgetragen und der zweite ist inhaltlich im vorigen Absatz enthalten. Der Absatz kann eigentlich entfallen.

Zitat:
Auch das Vorbereiten und Gestalten von Verkaufspräsentationen würden mir ebenfalls Spaß bereiten. Gerne würde ich dabei meine Ideen und Vorschläge mit einbringen sowie meine guten PC-Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen.
Okay, aber das könnte man auch kürzer fassen und ohne "würde" und erneutem "Spaß" z.B
Gerne möchte ich auch meine eigenen Ideen und Vorschläge beim Vorbereiten und Gestalten von Verkaufspräsentationen sowie meine guten PC-Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen einbringen.

Zitat:
Dass ich lange auf den Beinen sein werde, ist mir bewusst, daher bringe ich die körperliche Belastbarkeit mit, die als Kaufmann im Einzelhandel notwendig ist. Außerdem bin ich zuvorkommend und behalte auch in hektischen Situationen den Überblick.
Der Teil scheint mir für den erlernten Beruf doch sehr selbstverständlich, weswegen ich den Absatz für entbehrlich halte.
Zitat:
Es würde mich freuen, Teil Ihres Teams zu sein, welches in meinen Augen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Der Beruf „Kaufmann im Einzelhandel“ ist mein Wunschberuf und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen in Ihrer Firma ausüben könnte.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse wecken, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch jederzeit zur Verfügung. Von meiner Eignung möchte ich Sie gerne überzeugen und freue mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen
okay

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 26.07.2010, 22:19
Neuer Benutzer

Hallo wombat, hab vielen Dank erstmal für Deine Mühe!
Zitat:
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es leichter wäre einen Arbeitsplatz zu finden, der von der Produktpalette dem Baumarkt etwas näher steht als der mediale Bereich.
Gibt es einen bestimmten Grund oder eventuelle Vorkenntnisse weswegen es dich es dich in diese Sparte des Handels zieht?
Ja ich habe in der Ausbildung doch immer mehr gemerkt, daß mir der Fachbereich Baumarkt so rein garnicht zusagt, könnte mir den medialen Bereich im Verkauf für mich viel interressanter vorstellen!(Ich bin froh, daß ich die Ausbildung trotzdem durchgezogen habe bis zum bitteren Ende!) Daß der Betrieb niemanden übernommen hat, entspricht der Wahrheit, die haben schon genug Arbeitskräfte, ist halt ein kleiner Betrieb, aber viell. hast du ja Recht, ich werd insgesamt den Text nochmal kürzen, war wohl doch zu ausführlich.

Für weitere Tips bin ich Allen hier sehr dankbar

Ich habs jetzt nochmal arg gekürzt, meint ihr, das ist gut so oder ist das zu kurz? Kommt mir so wenig vor
Am 08.06.2010 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Raiffeisen Baumarkt in Nieder-Olm. Da ich zukünftig lieber im medialen Fachbereich tätig sein möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Gerne möchte ich auch meine eigenen Ideen und Vorschläge beim Vorbereiten und Gestalten von Verkaufspräsentationen sowie meine guten PC-Kenntnisse im Bereich der Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen einbringen.

Es würde mich freuen, Teil Ihres Teams zu sein, welches in meinen Augen dem Kunden eine freundliche Atmosphäre vermittelt. Der Beruf „Kaufmann im Einzelhandel“ ist mein Wunschberuf und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen in Ihrer Firma ausüben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Für weitere Tips bin ich Allen hier sehr dankbar[/QUOTE]

Geändert von newaysinger (26.07.2010 um 22:35 Uhr)

Alt 27.07.2010, 15:53
Benutzerbild von wombat
Guru

zu kurz ist es eigentlich nicht, es fehlt eher an Überzeugungskraft in Bezug auf die Branchenwahl. Es wäre halt gut wenn du dein Interesse an der Medienwelt konkretisieren könntest. Wenn du's nicht kannst, dann wäre folgende Variante zu mindestens auf den ersten Blick vielleicht etwas flotter

Sehr geehrte …

mein Ziel einen Beruf in der abwechslungsreichen Welt des Handels zu ergreifen, habe ich mit der erfolgreichen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Raiffeisen Baumarkt kürzlich erreicht. In einem nächsten Schritt möchte ich mich beruflich in dem für mich sehr interessanten medialen Produktbereich beweisen. Als etablierter Fachmarkt bieten Sie hierfür die besten Bedingungen.

Es würde mich freuen, als Teil Ihres Teams für eine freundliche und kompetente Atmosphäre zu sorgen. Dazu kann ich sowohl mit meiner Freude an diesem Beruf, als auch mit meinem regen Interesse an Ihrem vielfältigen?hochwertigen?umfassenden? Warensortiment beitragen.

Sollten meine Unterlagen Ihr Interesse geweckt haben, stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch jederzeit zur Verfügung. Von meiner Eignung möchte ich Sie gerne überzeugen und freue mich auf Ihre Einladung.

...

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (27.07.2010 um 21:53 Uhr) Grund: korrektur

Alt 29.07.2010, 17:26
Neuer Benutzer

Hi wombat!
Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!!Gefällt mir sehr gut, wie Du die Bewerbung jetzt umformuliert hast. Vielleicht hab ich damit ja Glück
...auf daß es bald anders für mich aussieht!!!

Alt 29.07.2010, 21:58
Benutzerbild von wombat
Guru

ich drücke alle Daumen

Antwort

Themen-Optionen