| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Zuerst : Glückwunsch zu dem informativen Forum! Ich habe vor zwanzig Jahren mal eine Ausbildung bei der Post als Briefträger gemacht. Gleich danach bin ich als Maschinenhelfer zu einer Druckerei gegangen. Vor ca. vier Jahren hab ich mich als Drucker anlernen lassen und arbeite seither als Drucker und Maschinenführer. Jetzt Druckerei pleite. Ich arbeitslos. Nach 17 Jahren. Ich möchte jetzt eine Lehre als Großhandelskaufmann machen. Eine Lehre darum, damit ich nach Ende der Lehre nicht wieder mit nichts dastehe. Hier mal mein Entwurf zu meiner Bewerbung: Sehr geehrter Herr XXX mit diesem Schreiben möchte ich an unser Gespräch vom XXX anknüpfen und Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusenden. Ich habe mich zu einem beruflichen Neuanfang entschlossen um die Chance zu ergreifen einen zukunftsorientierten, abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf zu erlernen. Da mir sehr viel an einer soliden und breit gefächerten Ausbildung liegt bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Groß-und Aussenhandel für das Schuljahr 2009. Nach meiner Berufsausbildung war ich siebzehn Jahre in einer Druckerei tätig. Zuerst als Maschinenhelfer, später hab ich mich als Drucker und Maschinenführer anlernen lassen. Flexibilität, Einsatzbereitschaft und selbstständiges Arbeiten kenne ich von meiner Berufspraxis. Grundkenntnise in PC und Internet sind vorhanden. In meine Ausbildung möchte ich meine organisatorischen Fähigheiten, meine Kontaktfreude und den Willen zum Lernen einbringen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben würden, Sie von meiner Eignung für den Ausbildungsplatz zu überzeugen. mfg blabla Soll ich nach 20 Jahren noch Zeugnisse von der Schule beifügen? Was haltet Ihr davon? Alternativ wär noch eine Ausbildung für Lagerlogistik. Danke mal im voraus für eure antworten. Geändert von soulman (02.04.2009 um 08:40 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Niemand der mir helfen will/kann. ![]() ratgeberin,wombat ihr seid doch die guten Geister vom Forum ![]() Grüßle soulrider |
|
| ||||
| ||||
| Hast Du mal versucht Dich im selben Beruf zu bewerben, also als Drucker und Maschinenführer? Dir fehlt zwar der Berufsabschluss, aber immerhin kannst Du 17 Jahre Berufserfahrung vorweisen!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ratgeberin als Drucker brauch ich mich zu bewerben. Gibt es gerade genug, da brauch ich mich als Angelernter nicht zu bewerben. Außerdem will ich ehrlich gesagt keine Schichten mehr arbeiten. Ist zwar gutes Geld, aber Nachtschicht ist die Hölle. Möchte ich eigentlich nicht mehr. Will meine Arbeitslosigkeit als Chance sehen und was vernünftiges machen. Also nicht den nächsten Hivi-job. Hab mir jetzt einfach überlegt was anderes zu machen. Kaufmann oder Lagerlogistiker würde mir ganz gut gefallen. Was ich mir auch noch überlegt habe ist eine Weiterbildung zum Medienfachwirt. Das würde mir ehrlich gesagt am besten gefallen. Baut auf meiner bisherigen Arbeit auf. Ich würde nicht wieder bei null anfangen sondern aufbauen. Bin zur Zeit total fertig. Ist echt ne schwierige Entscheidung. Bekomm ich später auch einen entsprechenden Job? Gefällt mir die Arbeit? **** ich das überhaupt? Verdienst ok? Möchte ja später gern etwas mehr verdienen. Bin gerade echt am *****. Gruß soulman |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Soulman, ich kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen. Hatte die ähnliche Situation dass ich jahrelang berufsfremd gearbeitet hatte und befürchtete, dass die Berufserfahrung ohne entsprechende Ausbildung, insbesondere nach einer 3-jährigen Pause nichts gilt. Hab mich geirrt und konnte im Laufe der Arbeitssuche eigentlich schon die Tendenz feststellen, dass Arbeitgeber nicht nur auf Zeugnisse gucken sondern auch praktisches Knowhow zu schätzen wissen. Ich würde dir daher auch empfehlen auf die 17 Jahre Berufspraxis aufzubauen. Ich persönlich habe von was Fachwirt-mäßigem abgesehen, weil ich keine Führungsposition anstrebe. Anders gesagt du solltest bei der angestrebten Weiterbildung auch überlegen, wie viel Verantwortung du bereit bist zu tragen und ob du dir von der Persönlichkeit her zutraust die dünne Luft in der Chefetage zu atmen. Wenn dir das weniger taugt, wäre es kräftesparender und sinnvoller eher was in Richtung Fachkraft zu lernen. Kurzum verdränge Selbstzweifel und Zukunftsängste in die hinterste Ecke und versuch deinen weiteren beruflichen Weg mit kühlem Kopf zu analysieren, denn mit einer kopflosen Suche in alle Richtungen verschwendest du nur deine Energien.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Danke an euch beide das ihr euch darüber Gedanken gemacht habt. ![]() Man überlegt sich halt was man machen soll. Etwas das auch Zukunft hat. Schwierig, schwierig. Aber ich denke mit dem Fachwirt habe ich nachher die meisten Möglichkeiten. Also danke nochmal an euch beide. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anerkennung des Jobs als Lehre?? | szenario | Karriere & Job | 1 | 09.04.2009 15:45 |
| Ich will eine neue Ausbildung machen .. | Vibro | Ausbildung | 0 | 13.10.2008 19:17 |
| Bewerbung für eine neue Lehre, aber wie? | Moca | Bewerbung allgemein | 12 | 11.08.2008 19:07 |
| Anschreiben Umschulung oder Lehre | Bauzer | Anschreiben | 2 | 07.04.2008 21:33 |
| neue Lehre ja oder nein?? | Strafraumkiller | Allgemeine Fragen | 1 | 04.04.2008 14:41 |