Online Bewerbung worauf achten?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Online Bewerbung worauf achten?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.12.2009, 18:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Online Bewerbung worauf achten?

Hallo.....! Ich muss mich auf paar Ausbildungsstellen Online bewerben und da ich mich bis jetzt noch nie Online beworben habe. Wollte ich euch mal fragen, worauf ich achten muss? Ich habe soweit alle Bewerbungsunterlagen gescannt und habe die auch unbenannt. Muss ich die Unterlagen alle in einem Ordner tun und den Ordner einfach in meiner Mail als Anhang einfügen und abschicken?

Ich habe zwar in dem Forum paar Threads über das Thema gelesen, jedoch bin ich trotzdem noch unsicher.

Geändert von mira (16.12.2009 um 19:13 Uhr)

Alt 16.12.2009, 20:00
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo mira,

lies Dir dazu bitte mal folgende Artikel durch:

Die dürften Deine Fragen beantworten.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 23.12.2009, 19:09
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank Franky. Ich habe mir das durchgelesen und die Tipps umgesetzt. Und weißt du was. Ich wurde heute angerufen und habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in Düsseldorf für Einzelhandelskauffrau. Ich bin dann direkt zum Frisör gegangen und habe meine Lila Strähnen weg machen lassen. Ich bin aber jetzt schon aufgeregt. Könntest du mir bitte paar Tipps geben bezüglich des Vorstellungsgesprächs. Vielen Dank im Voraus!

Alt 24.12.2009, 11:02
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herzlichen Glückwunsch mira!

Zum Vorstellungsgespräch haben wir hier auf arbeits-abc.de eine ganze Reihe interessanter und informativer Artikel.

Link: Vorstellungsgespräch – Alles, was Sie wissen müssen
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 24.12.2009, 21:47
Neuer Benutzer

Standard Vorstellungsgespräch!

Franky Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe viel gegoogelt und hier im Forum auch vieles durchgelesen. Mein Problem ist, das ich zu aufgeregt und nervös bin und nicht weiß wie ich manche Fragen beantworten soll und ich habe mir paar antworten auf ein zettel aufgeschrieben damit ich das ungefähr im Kopf habe, aber ob die Antworten richtig sind das ist es. Verstehst du mein Problem. Und kann man an einem Feiertag ein Vorstellungsgespräch haben? Der AG hat mich am Mittwoch angerufen und gab mir einen VG Termin für Freitag.

Alt 24.12.2009, 21:54
Gesperrt

Bedankte sich: 13
11 Danksagungen in 11 Beiträgen
wodim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mira Beitrag anzeigen
Und kann man an einem Feiertag ein Vorstellungsgespräch haben? Der AG hat mich am Mittwoch angerufen und gab mir einen VG Termin für Freitag.
Das klingt allerdings etwas dubios. Verfall bloß nicht wieder in Aufregung, wenn du dort vor verschlossener Tür stehst.

Alt 24.12.2009, 22:04
Neuer Benutzer

Standard

Oh Mann ich bin mit allem irgendwie verunsichert! Er sagte das er schon mal versucht hat mich zu erreichen und die mich mich gerne zu ein VG einladen würden und wann es mir am passt. Dann sagte ich, dass ich Urlaub habe und das wäre kein Problem. Dann sagte er ja dann geht es ihnen besser als mir und gab mir für Freitag einen Termin. Ich denke wenn er den Freitag für die nächste Woche gemeint hätte, dann hätte er das Datum von dem Freitag genannt oder nicht?

Und wenn ich morgen anrufen würde um nachzufragen, wäre das sicher blö... Lieber umsonst hingehen als nochmal nachfragen. Oder was meinst du?

Alt 24.12.2009, 22:33
Gesperrt

Standard

Also jetze bleibemer mal ganz cool, ja?

Ich weiß ja nun nicht, was für ein Laden das ist. Kann ja durchaus sein, dass die gerade zum Jahresende ziemlich im Stress sind und dich also lieber heute als morgen gleich mitstressen. Da könntest du natürlich mit ein bisschen Verhandlungsgeschick auch eine gute Bezahlung 'rausholen. Nur immer einen kühlen Kopf behalten.

Zitat:
Und wenn ich morgen anrufen würde um nachzufragen, wäre das sicher blö...
Wieso? Was wäre daran ****, wenn dir erst hinterher eingefallen ist: Welchen Freitag haben wir jetzt eigentlich ausgemacht? Der kann genausogut wie du nicht dran gedacht haben. Wenn er so im Stress ist, zum Beispiel.

Wenn nicht - naja, das weißt du doch, wenn du morgen anrufst. Wenn du da jemanden erreichst, an einem Feiertag. Wenn nicht, kannst du doch immer noch "auf Verdacht" übermorgen da antreten, nee?

Mach dich mal bloß nicht verrückt - geh mal davon aus: Der will was von dir (deine Arbeitskraft).

(**** Sorry, dass sowas "zensiert" wird, finde ich nun wieder etwas übertrieben. )

Alt 24.12.2009, 22:47
Neuer Benutzer

Standard

Es geht sich um eine Ausbildungsstelle als Einzelhandelskauffrau. Und ja in der Stellenauschreibung ist nur die Mobilnummer vorhanden mit der ich auch angerufen wurde.

Das ist die Stellenauschreibung
Ausbildungsplatz Kaufmann - Groß- und Außenhandel Großhandel Neuss, Lehrstelle Kaufmann - Groß- und Außenhandel Großhandel Neuss, Ausbildungsangebot Kaufmann - Groß- und Außenhandel Großhandel Neuss, Ausbildung Kaufmann - Groß- und Außenha

Ja ich werde gefahren und wenn morgen keiner da ist, wird sich der Fahrer richtig ärgern.
Ich mache mich echt total verrückt. Ob das gut geht und ob ich die Fragen alles gut beantworte. Ich habe sogar schlecht geschlafen deswegen. Aber ich hatte auch noch nie bis jetzt ein Vorstellungespräch für einen Ausbildungsplatz. Weil ich bis jetzt auch keine Lehre machen konnte aufgrund meines Aufenthaltsstatus. Und ich weiss nicht, ob ich das erzählen soll. Ich denke er wird schon wegen den Lücken im Lebenslauf fragen.

Alt 24.12.2009, 23:22
Gesperrt

Standard

Zitat:
Ja ich werde gefahren und wenn morgen keiner da ist, wird sich der Fahrer richtig ärgern.
Dann ruf lieber nochmal an - ich sag's nicht nochmal.

Na, wenn in der Firma genau so'n Chaos herrscht wie auf dieser Webseite, hast du doch noch bessere Karten. Hä? "Ausbildungsbeginn 22.12.09" ? Und noch keinen gefunden? Und was für Ungereimtheiten sonst noch...

Zitat:
Weil ich bis jetzt auch keine Lehre machen konnte aufgrund meines Aufenthaltsstatus. Und ich weiss nicht, ob ich das erzählen soll.
Du solltest auf alles wahrheitsgemäß antworten, was man dich fragt. Nicht mehr und nicht weniger.

Also jetzt gut's Nächtle, und mach dich bloß nicht verrückt! Was hast du denn zu verlieren?

Geändert von wodim (24.12.2009 um 23:25 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen