| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, also ich werde demnächst (nächste Woche um genau zu sein) anfangen mich für ein Zweitstudium an der Berufsakademie bewerben. Nun hab ich da aber ein Problem. Zum einen hab ich kein Festnetzanschluss, dh. ich werde nur meine Handynummer angeben. Das nächste Problem ist, dass ich in den Ferien (also ab dem 12.7) für ca. 10 Wochen nachmittags arbeiten werde, dh. telefonisch nicht erreichbar sein werde (arbeite in den Ferien bei McDonalds und die erlauben uns nicht das Handy bei uns zu haben...wenn sie's mitkriegen wird's in den Tresor gesperrt *g)...was mach ich nun, wenn ich meine Handynummer angebe, aber eigentlich telefonisch nicht erreichbar bin? Bzw. wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen einen anrufen wird? Kommt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (wenn ich denn das Glück hätte) nicht eher per Post? Und wie könnte ich im Anschreiben erwähnen, dass es mir lieber wäre ein Vorstellungsgespräch vormittags zu haben (weil ich wie gesagt Nachmittags arbeiten werde und die da auch recht rumzicken, wenn man nicht kann wenn die es wollen Wäre euch dankbar, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte! |
|
| ||||
| ||||
| Also darüber würde ich mir überhaupt keine Platte machen. 1. Es kann Dir niemand vorschreiben, das Du ein Festnetz haben musst. Gerade junge Leute haben meist nur ein Handy, von daher. 2. Wegen der Erreichbarkeit. Ich denke das man Dich wenn, sowieso Vormittags anrufen wird. Wenn Dir das keine Ruhe lässt dann könntest einen Hinweis hinter der Telefonnummer (von xx bis xx erreichbar) machen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| hast du denn keine mailbox? mich hat man auch schon des öfteren angerufen, während ich nicht erreichbar war. dann hat man mir einfach eine nachricht hinterlassen, und ich hab sie zurückgerufen. sollte eigentlich kein problem sein. |
|
| ||||
| ||||
| Das außerdem ...
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Aber gut, dann schreib ich hinter meine Handynummer die Uhrzeit, in der ich erreichbar bin... Nun hat sich das Problem mit dem Vorstellungsgespräch aber noch nicht gelöst. Wie bring ich im Anschreiben elegant unter, dass ich nur Vormittags kann? Wobei ich mit McDonalds nochmal reden werde, ob ich evtl. noch später anfangen kann mit arbeiten und ich werd nachfragen was ich machen soll wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe...aber dass die mir nicht jedes Mal frei geben werden weiß ich jetzt schon, deshalb möchte ich vermeiden, dass das Gespräch auf den Nachmittag fällt...nächstes Problem wäre (was mir grade erst aufgefallen ist), dass ich in der Zeit vom 24.7-1.8 den ganzen Tag nicht kann, weil ich Vormittags Theorieunterricht in der Fahrschule hab (ist so ein Intensivkurs, dh. den ganzen Vormittag)...mensch, mich regt das ganze so auf, denn logischerweise ist mir die Bewerbung wichtiger als alles andere, aber meinen Ferienjob darf ich nicht riskieren, weil ich sonst meinen Führerschein nicht bezahlen kann und beim Theorieunterricht darf ich kein einziges Mal fehlen, weil ich die Stunde nicht nachholen kann (hab vor meinen Führerschein in den Ferien anzufangen und auch zu beenden...14 Wochen Intensiv *lol...dumm wär wenn ich die Fahrprüfung nicht besteh Also wie kann ich das nett und freundlich in meinen letzten Satz unterbringen, ohne dass die es gleich so verstehen, dass ich nichts für den Ausbildungsplatz tun will? Momentan steht da: Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Könnte ich da sowas schreiben: Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen bis auf die Zeit vom 24.07 bis 01.08.2008 jederzeit gerne zur Verfügung. Da ich ab dem 14.07 einem Ferienjobs nachkommen werde, würde mir ein Termin Vormittags sehr entgegenkommen, jedoch ließe es sich sicher auch Nachmittags einrichten. Oder: Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen bis auf die Zeit vom 24.07 bis 01.08.2008 jederzeit gerne zur Verfügung, wobei mir ein Termin am Vormittag aufgrund meines Ferienjobs am Nachmittag sehr entgegenkommen würde. Sollte dies nicht möglich sein, ließe es sich sicher auch am Nachmittag einrichten. Nun ja...zum einen finde ich das ganze zu lang...und zum anderen echt so als würde ich hier die Forderungen stellen und die sollen sich gefälligst danach richten ... oh je...alles so kompliziert :-o Geändert von Neskaya (28.06.2008 um 09:13 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| immer mit der Ruhe ... ![]() Termine zum Vorstellungsgespräch werden einem nicht diktiert, sondern ebenso vereinbart wie z.B. ein Arzttermin (Ist ja eher die Regel, dass Bewerber auch andere Verpflichtungen haben und nicht Gewehr bei Fuß 24-Stunden Wachdienst neben dem Telefon schieben). D.h. du brauchst im Anschreiben nicht explizit schreiben, wann genau du Zeit hast. Das wird bei Kontaktaufnahme geklärt. Wegen der Kontaktaufnahme. Keine Angst, deine Bewerbung wandert nicht gleich in Ablage P, wenn man dich nicht auf Anhieb telefonisch erreicht. Und gerade im Ausbildungsbereich geschieht die Kontaktaufnahme oft auf postalischem Wege. Nebenbei bemerkt, nach meiner Erfahrung finden Vorstellungsgespräche fast immer vormittags statt. Ist also von Vorteil, dass du nachmittags arbeitest. Also entspann dich und ran ans Bewerben!
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Danke ![]() Ich weiß, ich mach mir immer gleich zuviel Stress, aber mir liegt eben viel daran einen Ausbildungsplatz zu bekommen...(und leider kommt jetzt alles auf einmal in den Ferien: Führerschein, Jobben und hoffentlich Vorstellungsgespräche) Gut, dann verleih ich heut meinen Unterlagen den letzten Schliff, geh Anfang der nächsten Woche dann kopieren und schick die ersten 6 Bewerbungen ab (hab grad nicht mehr Mappen parat...die anderen 14 liegen bei meinen Eltern rum) Aber ich hab jetzt schon Angst vor den Vorstellungsgesprächen (sollte ich das Glück haben, tatsächlich eingeladen zu werden), da ich noch NIE bei einem Vorstellungsgespräch war.... ich muss mir dann demnächst auch mal Gedanken zu den einzelnen Fragen machen, die mir gestellt werden könnten...vor allem Schwächen und Stärken, wieso gerade ich und vor allem wieso ich und wieso das Unternehmen... |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Problem mit einer möglichen Frage im Vorstellungsgespräch | RRFG | Vorstellungsgespräch | 7 | 05.02.2008 12:00 |
| Bekannte im Vorstellungsgespräch erwähnen | Serenus | Vorstellungsgespräch | 6 | 05.01.2008 20:04 |
| Vorstellungsgespräch in einem Autohaus, Problem | nine | Bewerbung allgemein | 5 | 23.10.2007 15:08 |
| Tipps für Vorstellungsgespräch | crystali | Vorstellungsgespräch | 1 | 25.05.2007 22:20 |
| Hilfe!!!Nach Vorstellungsgespräch... | Alena25 | Vorstellungsgespräch | 2 | 14.05.2007 18:09 |