Tipps Bewerbungen schreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Tipps Bewerbungen schreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.12.2009, 20:53
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tipps Bewerbungen schreiben

Ja Hallo an alle interessierten Menschen mit B e w e r b u n g e n:

- Immer authentisch bleiben, nichts im Satz verschönern.

- Bewerbung nicht zu viel (keine Romane) schreiben.

- Immer in Blockschrift halten

- Abstände als Rahmen (unsichtbar) einhalten.

- Nicht zu viele Kommasätze bilden

- Mit Freude und gewissem Willen schreiben, so dass das erlesbar ist:
"Gerne arbeitete ich von August 2008 - Februar 2009 als Aushilfe in der Firma XY GmbH, zudem ich mit den Kollegen und den Tätigkeiten im Team sehr gut zurecht kam. Hohen Stellenwert war für mich die Beschäftigung in der Logistik, cccc, cccc und cccc."

- "DIN Norm 5008" einhalten (Internet nachlesbar für Geschäftsbriefe)

- Immer Person als Anrede recherchieren. "Sehr geehrte Damen und Herren" nicht unbedingt wählen.

- Festeres Papier wählen (auch Lebenslauf verwenden)

- Anlagen nicht aufzählen, war früher so

- Lebenslauf übersichtlich halten, nur eine Seite verwenden! Keine Lücken aufkommen lassen. Zeugt von massivem Desinteresse vor Arbeit an sich.

- Lebenslauf mit Schwarzweissfoto, kein künstliches Lachen, selbst die Person sein, aber nicht verschämt wirken oder unfreundlich.

- Lebenslauf immer gegenchronologisch (zuerst die letzte Tätigkeit, dann die älteren aufzählen)

- Nicht zu viele Hobbies wählen (+kein besonders aussergewöhnliches Hobbie)

- Unterschriften immer mit Federhalter-Tinte, nicht mit Kugelschreiber.

- Die Bitte um ein Vorstellungsgespräch selbst entwerfen, z.B. "Auf ein Gespräch zwischen uns beiden freue ich mich ganz besonders."

- "Sie" als pers. Anrede immer groß schreiben.

- "z. Hd. v." schreibt man heute nicht mehr, lieber so "Frau Muster"

- Betreff immer dick und leicht vergrößert als der andere Text im Anschreiben.

- Betreff: auf keinen Fall mehr Betreff und dann Doppelpunkt!!!

- Unterhalb des Betreffs kurz auf die Quelle der Zeitungsanzeige oder Internetseite verweisen. Sollte nicht unbedingt dick gedruckt sein wie Betreff.

- Bewerbung als Musterarbeiter ist richtig ausgedrückt und kurz und bündig!
Falsch: Bewerbung zu einer Arbeitsstelle als Musterarbeiter

- Jeder Textblock hat in der Bewerbung ein anderes prägnantes Thema.

1. Block - Wie man auf die Stelle kam. Was einen dazu bewog.
2. Bl - Was man zuletzt gearbeitet bzw. an was man arbeitet, oder Neuorientierung als Arbeitsuchender.
3. Bl - Tätigkeiten, Praktikas, besondere Erfolge, Qualifikationen, Kurse, Ausbildung, etc. formulieren. Vorstellungen für die Zukunft.
4. Bl - Kurz und prägnant passende Stärken zur Stelle nennen.
5. Bl - Gehaltsvorstellung, Möglicher Arbeitsanfang
6. Bl - Die persönliche Bitte um ein Vorstellungsgespräch

Deutlich, prägnant und nicht zu viel erzählen. Die Neugierde im Arbeitgeber wecken. Er möchte später bestimmt im Gespräch darauf näher eingehen.
Geschickt interessant verpackt und selbstbewusst formuliert, verkauft man sich professionell als möglicher Kandidat.

- Kopien niemals am Computer ausdrucken, richtigen Kopierer nutzen.

- Nur das wichtigste an Kopien, keine Grundschulzeugnisse.

- Nachweise müssen auf Stelle passend sein, keine Zertifikate vom Schützenverein mit bei legen.

- Mappe verwenden, die eine neutrale Farbe hat SCHWARZ oder WEISS, BLAU

Geändert von Benutzerfreundlich (16.12.2009 um 20:58 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benutzerfreundlich für den nützlichen Beitrag:
Bright Eye (12.05.2011)

Alt 18.12.2009, 12:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
WildWestWayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

da ich mich (leider) in letzter Zeit wieder verstärkt mit Bewerbungen auseinander setzten musste, bin ich während meiner Recherche auf dieses Forum gestossen. bisher war ich der stille "Mitleser" und habe auch durchaus von einigen Tips profitiert, aber jetzt mus doch auch mal ein paar Kommentare abgeben Denn einige Sachen, die hier stehen, sind so nicht richtig (in meinen Augen):

Zitat:
Zitat von Benutzerfreundlich Beitrag anzeigen
Ja Hallo an alle interessierten Menschen mit B e w e r b u n g e n:

- Immer authentisch bleiben, nichts im Satz verschönern.
Sehe ich z.B. anders: Eine Bewerbung soll meine Karriere im Endeffekt vorrantreiben und mich im ersten Schritt zu einem Vorstellungsgespräch bringen. Wenn ich um meine Schwächen weiss, so verschweige ich diese in einer Bewerbung ganz klar und rücke meine Stärken bewusst in den Vordergrund. Kurz und knapp: Beschönigen muss sein ! Lügen hingegen darf man nicht !

- "DIN Norm 5008" einhalten (Internet nachlesbar für Geschäftsbriefe)
Wenn ich mich z.B in der Werbebranche o.ä. bewerben will, dann würde ich mich mit Sicherheit nicht an die bidere DIN Norm 5008 halten...man will ja auffallen...

- Lebenslauf übersichtlich halten, nur eine Seite verwenden! Keine Lücken aufkommen lassen. Zeugt von massivem Desinteresse vor Arbeit an sich.
Nun, wenn ich meinen Lebenslauf auf eine Seite beschränken würde, müsste ich entweder Schriftgröße 8 wählen oder nur die reinen Beschäftigungszeiten inkl. Arbeitgeber aufzählen. Meine Tätigkeitsfelder würden dann keine Beachtung finden...und da wollen mindesten die, von den letzten beiden Arbeitgeben detalliert beschrieben werden. Davor reicht eine stichpunktartige Aufzählung.

- Lebenslauf mit Schwarzweissfoto, kein künstliches Lachen, selbst die Person sein, aber nicht verschämt wirken oder unfreundlich.
Farbfoto ist auch durchaus akzeptabel und gängig. Das Foto sollte unbeding von einem professionellem Fotographen sein; der erste Blick des Personalers fällt auf das Foto ! Wirkt dies nicht sympathisch auf denjenigen, wird die Bewerbung meist direkt geschlossen, ohne überhaupt die Bewerbung gelesen zu haben.

- Unterschriften immer mit Federhalter-Tinte, nicht mit Kugelschreiber.
Solange man nicht mit Textmarker unterschreibt, ist dies völlig egal.

- Die Bitte um ein Vorstellungsgespräch selbst entwerfen, z.B. "Auf ein Gespräch zwischen uns beiden freue ich mich ganz besonders."
Aber bitte nicht ganz so persönlich werden

- Betreff: auf keinen Fall mehr Betreff und dann Doppelpunkt!!!
Betreff schreibt man gar nicht mehr...

- Jeder Textblock hat in der Bewerbung ein anderes prägnantes Thema.

1. Block - Wie man auf die Stelle kam. Was einen dazu bewog.
2. Bl - Was man zuletzt gearbeitet bzw. an was man arbeitet, oder Neuorientierung als Arbeitsuchender.
3. Bl - Tätigkeiten, Praktikas, besondere Erfolge, Qualifikationen, Kurse, Ausbildung, etc. formulieren. Vorstellungen für die Zukunft.
Würde ich so im Anschreiben nicht formulieren, dazu lieber einen Bereich "Ausbildungsmaßnahmen" im Lebenslauf formulieren.
4. Bl - Kurz und prägnant passende Stärken zur Stelle nennen.
5. Bl - Gehaltsvorstellung, Möglicher Arbeitsanfang
Gehaltsvorstellungen würde ich aus taktischen Gründen auch nicht im Anschreiben nennen.
6. Bl - Die persönliche Bitte um ein Vorstellungsgespräch
Letztendlich ist jede Bewerbung ein heikles Thema und immer mit viel Aufwand verbunden. Keine Bewerbung ist gleich, denn in jede Bewerbung gehört ein Anschreiben, dass maßgeschneidert für die jeweilige Stellenausschreibung ist...und dazu gehört unter anderem auch eine Analyse der Ausschreibung!
Wirklich kompetente Hilfe zum Thema Bewerbung bekommt man aber hier: WIKV ich bin dieser Frau immer noch dankbar für ihre Hilfe

Alt 18.12.2009, 18:01
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kann ich verstehen!

Ich kann verstehen, wenn einige Sachen Du gerne anders siehst.
Muss aber gleich sagen, dass ich mit dieser Art sich zu bewerben immer Glück hatte und das nicht zu knapp. Wenn Du mit Deinen Methoden mehr Glück hattest, bin ich auch zufrieden!

Alt 19.12.2009, 16:51
Neuer Benutzer

WildWestWayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wollte Dich mit meinem Post auf keinen Fall angreifen, oder behaupten, dass Deine Tips falsch wären. Es sollte lediglich eine kleine Ergänzung des ganzen sein und meine Erfahrungen / Sichtweis darstellen. Das nur als kleiner Nachtrag und nichts für ungut

Alt 17.02.2010, 10:07
Neuer Benutzer

Jenny..x33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Haalloo

heey ich brauche hilfe bei einer bewerbung zur rechtsanwaltsfachangestelltin
und ich bin neu hir bei arbeits-abc.de
und ich konnte nicht herrausfinden wie man eine eigene seite machen kann wo ich dann diese fragen stellen kann wie man es hir jetzt auch hatt

und ich dachte mir da du des oben voll gut beschrieben hast kannst du mir hir auch weiterhelfen HeeHee

naja aufjedenfall brauch ich unbedingt eine bewerbung dafür
-ich bin schülerin an der Hauptschule neußäß am eichenwald
-bin 14 jahre alt
-beende die schule im sommer (mit 15 jahren) =)

wäär echht gannz tolle wenn ihr mir helfen könntet ..

Alt 06.03.2010, 11:00
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Commander_Zod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe schon viel zum Thema Bewerbungen gehört und gelesen. Ich habe auch selbst schon sehr viele verfasst. Leider bis jetzt nur mit bescheidenem, kaum messbarem Erfolg.

Ich sehe aber auch hier wieder 4 Leute mit mindestens 5 Meinungen.

@Jenny: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, mit einem Hauptschulabschluss wirst du da kaum eine Chance haben.
Im Osten ist es sogar so, dass die meisten Anwälte ein Abitur voraussetzen oder zumindest einen guten Realschulabschluss und ein gewisses Engagement und eine Affinität in Richtung Rechtswissenschaften und Bürokommunikation.
Also würde ich dir empfehlen, hänge das Jahr bis zumindest zur 10. Klasse dran. Das hat auch den Vorteil, dass du dir erst mal verschiedene Stellen suchen kannst und dort zumindest mal vorstellig werden kannst. Vielleicht hilft auch ein Praktikum weiter?
Zumindest ist eine 10. Klasse oder höher für eine Rechtsanwaltsfachangestellte ein Muss, da selbst eine normale Sekretärin diesen Schulabschluss braucht.

Alt 29.03.2010, 13:56
Neuer Benutzer

1stJoJo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,

ich komme aus hannover und hab großes Interesse an einer ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton. Ich hab gehört, dass in hannover die Firma sitzt, die das "Krone"- Video für Kool Savas gemacht hat. Ich bin großer Hiphop Fan und würde gerne mal probieren mich dort zu bewerben. Hat jemand eine Ahnung wie diese Firma heißt oder wie ich sie finden kann?

Danke im vorraus und thx für die Tipps, die helfen mir schon super weiter.

JoJo

Alt 29.03.2010, 14:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
NLudwig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ JoJo

Such mal die entsprechenden Unternehmen in dem Umkreis. Vielleicht haben die ja das Video als Referenz eingesetzt. Oder such auf der HP von ihm nach einem Hinweis des Videomakers...

Viel Glück!

Alt 01.04.2010, 19:03
Neuer Benutzer

Asterixis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung selbstbewusst formulieren

Eine Bewerbung soll den potenziellen Arbeitgeber vom ersten Absatz an „fesseln“: daher sollte man im Anschreiben auf Floskeln und gestelzte Interessensbekundungen zu verzichten.

Auch auf eine Einleitung verzichtet man heutzutage gänzlich erklärt Svenja Hofert, Karriereberaterin aus Hamburg im Online-Magazin koeln.de. Der Bezug zur Stellenanzeige oder Chiffre-Nummern gehörten in die Betreffzeile und nicht in den Text. Stattdessen: Gleich nach der Begrüßungsformel loslegen und sich im besten Licht präsentieren.

Da sich Personalchefs häufig zuerst den Lebenslauf der Bewerber durchlesen, sollte das Anschreiben diesen nicht noch einmal chronologisch wiederholen. Vielmehr sollte Bewerbungsschreiben als selbständige und in sich geschlossene Präsentation aufgefasst werden“, erläutert der Berliner Bewerbungscoach Gerhard Winkler. Im Anschreiben fasse man heutzutage kurz zusammen, was alles für den Bewerber spricht. Insgesamt sollte das Anschreiben zwischen 1700 und 2200 Anschlägen inklusive Leerzeichen umfassen.

Abstrakte Formulierungen und Worthülsen sind dabei tabu. Wer schreibt, dass er Erfahrung als Teamleiter bei großen VIP-Veranstaltungen hat oder geübt darin ist, anderen den Rücken frei zu halten – sagt mehr aus, als wenn er seine „Kommunikationsstärke“ und sein „Organisationstalent“ hervorhebt.

Erst am Ende, wenn alle Fakten genannt wurden, sollte man als Bewerber erläutern weshalb man sich genau für diese Stelle bewirbt. Beendet wird das Bewerbungsschreiben mit einer höflichen aber modernen Schlussformulierung – und zwar nicht im Konjunktiv formuliert, sondern ganz selbstbewusst wie z.B.: „Ich freue mich, Sie bald persönlich kennen zu lernen“.

Viele Grüße
Asterixis

Geändert von admin (21.08.2011 um 06:36 Uhr)

Alt 17.12.2010, 14:28
Neuer Benutzer

freundin85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil AW: Tipps Bewerbungen schreiben

Letztes Jahr war ich bei einer Freundin im Jugendzentrum zu Besuch. Sie ist dort die Leiterin und muss sich aus diesem Grund ständig auf den neusten Stand bringen, was Bewerbungen angeht, da die Kids dort fast alle auf der Suche nach Ausbildungs-oder Arbeitsstellen sind.

Sie hatte mir damals (ist aber schon gut ein Jahr her!) gesagt, dass man seine Beschäftigungen nicht im Anschreiben aufzählt, da ja diese im Lebenslauf alle aufgeführt sind.

Sie sagte mir, ich solle es so schreiben:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Sie suchen eine zuverlässige und flexibel einsetzbare Mitarbeiterin?
Durch meine Berufserfahrung im Verkaufsbereich bringe ich diese, sowie folgende Eigenschaften bereits mit:

- Freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitern
- Selbstständiges und motiviertes Arbeiten
- ...

also alle Fähigkeiten und positive Charaktereigenschaften auflisten.

Ich hatte mich damals für Ausbildungsstellen und Arbeitsstellen beworben - was die Ausbildung angeht - da hatte ich kein einziges Vorstellungsgespräch. Bei Arbeitsstellen lief es ganz gut.

Habe aber auch oft das Gefühl, dass viele Arbeitgeber eigentlich gar nicht wissen, was derzeit aktuell ist und einfach nach ihren eigenen Vorlieben gehen, wenn es darum geht, jemanden einzuladen.

Finde es auch ziemlich nervig, dass jedes Jahr irgendeine andere Art von Bewerbung angesagt ist, dadurch gibt jeder andere Tipps und man blickt eigentlich gar nicht mehr durch. Wer legt eigentlich so was fest?

Und was gibt es dieses bzw. nächstes Jahr wieder für Neuerungen? Hat sich irgendetwas grundsätzlich geändert?

Lg :o)

Antwort

Themen-Optionen