Umfrage/Sammlung: Telefonischer Kontakt vor Bewerbungsstellung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Umfrage/Sammlung: Telefonischer Kontakt vor Bewerbungsstellung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.03.2010, 11:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tabea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umfrage/Sammlung: Telefonischer Kontakt vor Bewerbungsstellung

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal so in die Runde hören wer von euch telefonischen Kontakt aufnimmt, bevor er eine Bewerbung abschickt.
Es geht hier um gezielte Bewerbungen auf Stellenanzeigen, keine Initiativbewerbungen - da ist Telefonkontakt eh ein Muss.

Ich halte es meist so:
Wenn die Stellenanzeige sehr ausführlich ist, Namen und Gesprächspartner angegeben sind und ich komplett auf das Profil passe, rufe ich meist nicht vorher an.
Wenn ich spezifische Fragen habe oder kein Kontakt angegeben ist hingegen schon.

Und Ihr? Gehört Ihr zur Fraktion: "Wenn ne Telefonnnummer beisteht, ruf ich an?"

Ich überlege nämlich, ob ich vermehrt telefonischen Kontakt aufnehmen sollte - allerdings will ich den Ansprechpartner auch nicht mit Dingen belästigen, die eh schon in der Stellenanzeige stehen...

Alt 02.03.2010, 23:41
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
allerdings will ich den Ansprechpartner auch nicht mit Dingen belästigen, die eh schon in der Stellenanzeige stehen...
Solch ein Anruf könnte m.E. ein Schuss ins eigene Knie werden.

Ich würde nur dann anrufen, wenn mir wirklich sinnvolle Fragen einfallen. Das kann u. U. auch bei ausführlichen Stellenausschreibungen der Fall sein. Wenn nicht, lasse ich es lieber.

Mit einem persönlichen Gespräch am Telefon kann man im einen oder anderen Fall seine Chancen verbessern, und zwar dann,
  • wenn man zusätzliche Informationen erhält, mit welchen man die eigene Bewerbung überzeugender gestalten kann oder
  • wenn man auf diese Weise mit einem der Entscheider über die Bewerbung auf positive Weise in persönlichen Kontakt treten kann.

Outet man sich hingegen als jemand, der die Stellenanzeige nur nicht richtig lesen bzw. ihren Inhalt nicht hinreichend verstehen kann, tut man sich sicher keinen Gefallen.

Und spricht man nur mit einer Person, welche selbst keinerlei Entscheidung über die Bewerbungen trifft, sie vielleicht nicht einmal zu Gesicht bekommt, so nützt einem selbst der Anruf wenig, insofern man keine zusätzliche Info dadurch erhält.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 07.03.2010, 02:18
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einwurf:

Zudem sollte man die aktuelle Marktsituation im Auge haben.
Die Bewerbungseingänge auf sämtliche(!) Stellen sind aktuell - vorsichtig ausgedrückt - problematisch.

So negativ besetzt, weil nicht etwa plötzlich doppelt so viele passende Bewerber auf dem Markt wären, sondern weil zahllose sich relativ willkürlich auf alles Mögliche bewerben.

Jetzt stelle man sich kurz vor, davon riefe auch noch die Hälfte im Unternehmen an...

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.