| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Bisher kenne ich es so, dass der Lebenslauf mit aktuellem Datum versehen wird und auch unterschrieben wird. Gestern habe ich von einem Kollegen gehört, dass dies nicht mehr aktuell ist und Lebensläufe ohne Datum und Unterschrift in dei Bewerbungsmappe kommen. Meine Fragen lauten: Wer hat davon gehört und gelesen und kann mir eine aktuelle Quellenangabe geben? Wenn das stimmt, was ist der Hintergrund dafür? Für mich war ein aktuelles Datum auch immer ein Zeichen für eine individuelle Bewerbung. |
|
| ||||
| ||||
| Also ich hab da noch nix von gehört und auch wenn, würde ich den Lebenslauf immer mit Datum und Unterschrift versehen. Du bestätigst damit die Aktualität und Richtigkeit aller Angaben. Nur weil sich da mal wieder einer etwas einfallen lassen hat, so nach dem Motto:"Oh drei Monate sind vergangen, es wird mal wieder Zeit eine neue Regelung in Sachen, wie hat ein Lebenslauf auszusehen", muss man sich nicht strikt daran halten. Wie gesagt, mir ist so eine Regel nicht bekannt. Woher hat Dein Kollege denn diese Weisheit?
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (18.02.2010 um 07:24 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
Bernd (12.09.2007) | ||
|
| |||
| |||
| Der Kollege hat mir die Bewerbung seiner Tochter gezeigt und mich (Personalentwickler und Ausbilder) gebeten "mal drüber zuschauen". Ich habe ihm dann u.a. den Hinweis zum Lebenslauf gegeben. Am nächsten Tag erzählte er, er hätte mit seiner Tochter darüber gesprochen, die ihm dann u.a. einen Zeitungsartikel gezeigt hat (wahrscheinlich FAZ), in dem hätte gestanden, dass Lebensläufe neuerdings ohne Lebenslauf und Datum verfasst würden. Ich konnte dies aber noch nicht verifizieren. Danke erstmal, dass Du es vom Prinzip genauso siehst wie ich. |
|
| |||
| |||
| Ich bin bis heute auch davon ausgegangen, dass man Datum und Unterschrift unter den LL setzt. Woher hat denn der Kollege die Quelle, dass dies nicht mehr der Fall ist? Beste Grüße, momo |
|
| |||
| |||
| Ich schreibe das Datum immer mit dazu. Eventuell wollte wieder einer etwas neues etablieren. So ist es doch, alle paar Jahre was neues, dann wird es nicht langweilig und die Leute haben etwas zu tun. >>> Rechtschreibreform usw. So wird das auch in deinem Fall sein. Irgendwer gibt vor >>> Lebenslauf ab heute ohne Datum >>> und so wird es für Jahre wieder gemacht. >>> bis wieder die Ansage erfolgt >>> ab jetzt bitte wieder mit!!! |
|
| ||||
| ||||
| Sehe ich genauso. Ich glaube hier im Forum hatte mal einer geschrieben, er habe gehört oder gelesen ( ), das die Betreffzeile nicht mehr wie üblich benannt werden sollte -> (Bsp.) Bewerbung als Sachbearbeiterin. Sondern nach aktuellsten Erkenntnissen schreibt man nur noch -> Sachbearbearbeiterin. OK, die Idee finde ich nicht schlecht, (vielleicht ein bissel kurz, nichtssagend ), aber deshalb muss sich ja nun nicht jeder akkurat daran halten. Und außerdem wer sagt denn das ich überhaupt eine Betreffzeile angeben muss. Man kann ja auch einfach nur schreiben -> Unser Telefonat vom, Ihre Annonce in ... vom ... (denn im Grunde weiß der Empfänger ja, dass es sich um eine Bewerbung handelt, warum also nochmal hinschreiben?). Letztendlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein, wie er etwas darstellt oder formuliert. Solange es den gewünschten Erfolg bringt, ist doch alles prima
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Du meintest bestimmt ohne Unterschrift und Datum. Zum Thema: Was die Erstellung von Bewerbungsunterlagen angeht, so ist das dort mit den Meinungen ähnlich, wie bei den Anwälten. Zwei Experten, drei Meinungen. jeder hat da seine eigene Auffassung. Kumppels von mir mussten unabhängig voneinander zur selben Zeit - aber an verschiedenen Orten - Bewerbungstrainings machen. Dem Einen wurde es so erzählt, dem Anderen ganz anders. |
|
| ||||
| ||||
| Ich kenne den Abschluss unter den Lebenslauf sogar so: Ort, Datum handschriftliche Unterschrift
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
|
| ||||
| ||||
| Hast recht Tine9933, den Ort schreibe ich auch noch mit dazu
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf mit Unterschrift und Datum?? | Moadib | Lebenslauf | 3 | 14.05.2009 19:29 |
| lebenslauf anordnung | ledra | Lebenslauf | 9 | 05.01.2009 21:15 |
| Lebenslauf bei Kontaktmesse | Joe_Ko | Lebenslauf | 0 | 07.10.2008 16:43 |
| Lebenslauf mit Unterschrift? | jes78 | Lebenslauf | 5 | 14.02.2008 12:26 |
| Bewerbung beim Finanzamt/handgeschriebener Lebenslauf? | incommunicado | Bewerbung allgemein | 4 | 21.09.2007 23:12 |