Wie soll ich mich entscheiden? (dringend)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Wie soll ich mich entscheiden? (dringend)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.07.2008, 12:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lucien Palantir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie soll ich mich entscheiden? (dringend)

Ich habe mich bei mehreren Untenehmen zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung beworben.
Nun habe ich eine Zusage bekommen von Unternehmen A und muss bis Ende nächster Woche bescheid geben, ob ich die Stelle annehme.

Jedoch war ich gestern bei einem Vorstellungsgespräch wo es mir viel besser gefallen hat und das 2. Unternehmen wollte mich nochmal zu einem zweiten Vorstellungsgespräch einladen. Die Atmosphere dort war viel lockerer und entspannter und viel näher an meinem Wohnort diese Stelle würde ich auf jeden Fall bevorzugen...

Wie soll ich mich nun entscheiden? Soll ich zusagen damit ich was sicher hab oder absagen und am riskieren am Ende nichts zu haben... Ich möchte unbedingt in Unternehmen 2, aber wenn die mir dann absagen steh ich dann **** da...

Ist es möglich einem der beiden Unternehmen mein Problem zu schildern und entweder bei dem einen unternehmen mehr zeit raus schlagen oder das andere vlt fragen ob das schneller geht aber das finde ich beides ziemlich dreist... oder kann ich nach der zusagen wenn ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe nachträglich absagen?? Ich bin ratlos bitte helft mir...

Vielen dank schon mal...

Alt 31.07.2008, 20:06
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Lucien,

ist das dein richtiger Name, mit dem du dich da angemeldet hast? Wenn ja, solltest du dir das nicht zur Gewohnheit machen

dir ist ja wohl klar, dass deine Frage sich nicht pauschal beantworten lässt. Eventuell hilft dir der folgende thread weiter:

Wann bekommt man nach dem Gespräch eine Antwort?

Von der Variante Vertrag unterschreiben und danach davon zurücktreten - falls dies überhaupt so ohne weiteres geht, rate ich dir ab. Damit bist du sowohl beim alten als auch beim neuen Arbeitgeber unten durch.

Beim favorisierten Arbeitgeber zu fragen wie gut deine Chancen stehen und dass du die Stelle bevorzugen würdest, finde ich eigentlich nicht dreist. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (31.07.2008 um 20:09 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Lucien Palantir (31.07.2008)

Alt 31.07.2008, 22:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lucien Palantir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein das ist natürlich nicht mein richtiger Name.. Das ist ein Name auf elbisch aus Herr der Ringe :P würde nie meinen richtigen Namen angeben. Den ratschlag den du mir gegeben hast, habe ich bereits ausgeführt... Einen Vertrag würde ich auch nur unterschreiben wenn ich mir sicher bin... Das war ja dann mein Hauptproblem... Wenn ich ja sage dann heißt das auch ja... Aber ich weiß nicht ob ich mir den Vertrag zuschicken lassen soll also eigntlich zusage, aber dann den Vertrag erst unterschreibe wenn ich sicher bin... Aber das find ich auch nicht so dolle erst zusagen und dann nicht unterschrieben zurück schicken... Also ich habe bei dem bevorzugten Unternehmen angefragt wie die Chancen stehen und habe mein Problem mit dem Zeitdruck erläutert.. Mal sehen was dabei raus kommt... Vielen Dank für die Antwort

Alt 01.08.2008, 09:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
DudeLebowski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde auch empfehlen mit offenen Karten zu spielen.

Ich würde dem Unternehmen 2 klar und deutlich sagen, dass Du bereits einen Vertrag vorliegen hast, jedoch lieber beim Unternehmen 2 unterschreiben möchtest WEIL .... also die Gründe angeben weshalb Du Unternehmen 2 bevorzugst ... damit kannst Du nochmal beweisen, dass Du dich mit dem Unternehmen befasst hast.

LG
Dude
Folgender Benutzer sagt Danke zu DudeLebowski für den nützlichen Beitrag:
Lucien Palantir (01.08.2008)

Antwort

Themen-Optionen