Zurzeit Zivildienst - Wann bewerben f. Festanstellung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbung allgemein

Zurzeit Zivildienst - Wann bewerben f. Festanstellung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.01.2010, 22:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lumpiie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zurzeit Zivildienst - Wann bewerben f. Festanstellung?

Hallo Forum,

zurzeit absolviere Ich den Zivildienst und das Ende ist in Sicht. Ab Mai 2010 würde ich eine Festanstellung beginnen können.

Stimmt Ihr mir zu, wenn ich behaupte, es ist jetzt der ideale Zeitpunkt sich zu informieren, welche Firmen im Umkreis Stellen abieten. Einige Recherchen anstellen, um zu prüfen, ob das Unternehmen und dessen Tätigenkeiten einem zusagt. Desweiteren Dokumente vorzubereiten und aktuelle Fotos f. den Lebenslauf machen.

Sind diese Punkte dann abgearbeitet, so kann man die Firmen kontaktieren - das Gespräch suchen bzw. Erfragen, ob es sinnvoll ist eine Bewerbung mit dem Ziel: "Start im Mai" abzuschicken? Nach dem OK der Unternehmen die Bewerbungen verschicken und sich ins Zeug legen?

Ich bin der Meinung, dass die jetzt anbrechenden 4 Monate prima sind, um zu recherchieren - vorzubereiten - kontaktieren und anschließenden "daumendrücken".

Kann hier jemand eventuell Erfahrungen berichten?
Ich danke schon jetzt für jede Information von Euch!

Lg

Alt 05.01.2010, 01:39
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schwer zu sagen, bei meiner Ausbildung waren 4 Monate vorher ok, bei einigen muss ein Jahr vorher...bei Arbeitsstellen ist das alles recht flexibel und nach Bedarf bzw. Vorstellung der Personaler....aber iwann muss man ja anfangen xD

Alt 07.01.2010, 23:09
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo lumpiie

Zitat:
Stimmt Ihr mir zu, wenn ich behaupte, es ist jetzt der ideale Zeitpunkt sich zu informieren, welche Firmen im Umkreis Stellen abieten. Einige Recherchen anstellen, um zu prüfen, ob das Unternehmen und dessen Tätigenkeiten einem zusagt. Desweiteren Dokumente vorzubereiten und aktuelle Fotos f. den Lebenslauf machen.
Mit der Recherchearbeit kannst du natürlich schon beginnen. Denn wie du schon selbst weißt, nimmt das allein einige Zeit in Anspruch. Wenn für dich ein Unternehmen in die engere Wahl kommt, heißt es, sich darüber zu informieren, Fragen zurecht zulegen die du beim Erstkontakt eventuell im Vorfeld der Bewerbung beantwortet haben/besprechen möchtest, aber auch die Selbsteinschätzung, also dich mit dir selbst und deinem bisherigen Werdegang befassen, um Argumente zusammentragen, die für dich sprechen. Auch die Bewerbungsfoto kannst du jetzt machen lassen, in den vier Monaten wirst du dich ja nicht groß verändern. Suche dir einen Fotografen, der Ahnung von Bewerbungsfotos hat und dich beraten kann. Frage vorher, ob man dir einige Arbeitsproben zeigen kann. Bei einem professionellen Fotografen/Shooting wirst du zurecht gemacht, in verschiedenen Outfits gesteckt und am Ende wird aussortiert.

Vier Monate sind nicht viel, zumal du auch berücksichtigen musst, Absagen zu kassieren.
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass die jetzt anbrechenden 4 Monate prima sind, um zu recherchieren - vorzubereiten - kontaktieren und anschließenden "daumendrücken".
Damit liegst du vollkommen richtig! Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (07.01.2010 um 23:12 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen