| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print (Abschluss Juli 2010) und möchte direkt danach eine Zweitausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen starten. Demnach muss ich mich noch in diesem Herbst bewerben. Welche Unterlagen kommen dann in die Bewerbung hinein? Kann ich ein Zwischenzeugnis von meinem jetzigen Arbeitsgeber dazulegen? Muss das Berufsschulzeugnis hinein? (ich hab nur das vom letzten Jahr) Abitur-Zeugnis ist klar, Bescheinigungen für Seminare habe ich auch noch. PS: Falls ihr glaubt, dass ich wie ein "Abbrecher" wirke, wenn ich mich schon während meiner jetzigen Ausbildung bewerbe, sagt es ruhig Danke! |
|
| ||||
| ||||
| Eine vollständige Bewerbungsmappe halt ;=) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings sehe ich nicht ganz den Zweck des Ganzen. Wo liegt der Vorteil zweimal "Kauffrau" in normaler Ausbildung zu machen??? Du hast Abitur! Warum machst Du kein BA-Studium oder Vergleichbares?
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
|
| |||
| |||
| Der Sinn liegt einfach darin, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Die IHK selbst hat mir geraten eine komplett neue Ausbildung anzufangen, da ich mit meinem jetzigen Ausbildungsberuf zu sehr auf Medien zugeschnitten wurde und keine geeigneten Studiengänge verfügbar sind. Eine Alternative zur Kauffrau im Gesundheitswesen wäre auch noch die Versicherungsfachangestellte (wie gesagt, ich möchte ins Gesundheitswesen und bin auch offen für andere Berufe). Zu den Zeugnissen: Dummerweise komme ich mit meiner Wirtschaftslehrerin gar nicht klar (bin auch nicht die einzige in der Klasse), die hat mir nun eine 3 ins Zeugnis geknallt. Da mein nächstes Zeugnis im Februar kommen, aber auch jeweils eine Note besser sein wird, wollte ich die Berufsschule lieber ausklammern. Mein Arbeitszeugnis müsste zz zwischen 1 und 2 liegen. Ich hoffe nur, dass in der Personalabteilung auch wirklich stillschweigen herrscht, wenn ich ein Zwischenzeugnis "beantrage". Danke auch zu deiner Anmerkung zum PS, denn ich bin mir nicht sicher, ob es gut bei Unternehmen ankommen würde. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ein Zwischenzeugnis während der Ausbildung ist eine nicht gerade alltägliche Sache. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass dies nicht entsprechend bekannt wird im Führungskreis. Bedenke, dass zwar die Personalabteilung das Zeugnis schreibt, nicht aber erstellt. Die inhaltlichen Angaben wie Du dich in der Ausbildung bisher verhalten hast kommt von den jeweiligen Vorgesetzten der Abteilungen bei denen Du eingesetzt warst. Wie groß ist die Firma eigentlich?
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
|
| |||
| |||
| Ja, ich weiß, dass die das nur "schreiben", schließlich saß ich auch während meiner Ausbildung in der Personalabteilung. Meine jeweiligen Ausbilder in den Abteilungen haben mir allerdings gesagt, welche Noten sie mir geben, daher kann ich schon ein gutes bis sehr gutes Zeugnis erwarten. Bei uns arbeiten 130 Menschen. Und wenn es bekannt wird, dann muss ich nun mal damit leben. Danke für deine Hilfe |
|
| |||
| |||
| Gehe mal davon aus, dass es bekannt wird. Zumindest in der Führungsetage. Dennoch: Viel Glück!!
|
| |||
| |||
| Danke für die Glückwünsche .Jetzt gibt es nur noch das Problem mit den eventuellen Vorstellungsgesprächen. Meine Urlaubsplanung hier MUSSTE schon vor 3 Monaten stehen, daher habe ich keinen Urlaub mehr. Mal schaun, ob ich damit Probleme bekommen werde. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zweitausbildung Zuschüsse für den Betrieb? | Azubi | Ausbildung | 0 | 15.09.2009 08:38 |
| Welche Unterlagen muss man hier beilegen, bzw üblich ? | Zoran | Lebenslauf | 4 | 29.05.2009 22:47 |
| Erstausbildung oder Zweitausbildung? | eliy | Ausbildung | 2 | 19.07.2008 19:02 |
| Zweitausbildung mit 27 ?? | welonmelon | Ausbildung | 3 | 15.02.2008 16:24 |
| alg 2 in zweitausbildung - gerichtsbeschluss | thomaskraneis | Ausbildung | 1 | 21.08.2007 18:39 |