Bewerbungsfoto
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbungsfotos

Bewerbungsfoto

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.09.2006, 13:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Joggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbungsfoto

Ich werde jetzt wieder Bewerbungsfotos von mir machen lassen. Das letzte mal hatte ich welche noch in Farbe. Jetzt würde ich gern auch mal welche in Schwarz-Weiss machen lassen. Habt Ihre positive Resonanzen damit, oder würdet Ihr doch die Farbfotos bevorzugen?

TC Jörg

Alt 11.09.2006, 12:18
Benutzerbild von Vieper
Benutzer

Vieper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schwar-Weiss Fotos sind natürlich auch OK. Werden oft für gehobenere Jobs genommen. Darf man erfahren auf welche Stelle Du dich bewirbst?

Alt 11.09.2006, 13:55
Neuer Benutzer

Joggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist für ein Job als Automobilverkäufer. Marke werde ich jetzt nicht nennen. Die hatten zwar keine Stellenausschreibung aber ich probiere es mal. Ich hoffe auch, falls ich nicht genommen werde, dass ich sozusagen auf dem Schreibtische liegen bleibe bis was frei wird.

Alt 11.09.2006, 14:11
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Joggi und herzlich willkommen im Forum.

Schwarzweiß-Fotos kannst natürlich auch verwenden. Achte auch auf Deine Kleidung (dem Job angemessen) sowie einem leichten Lächeln. Du kannst auch eine etwas größere Variante wählen um es dann auf dem Deckblatt zu platzieren.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 11.09.2006, 21:57
Neuer Benutzer

SirBB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich setzte das Foto auch immer auf das Deckblatt, dass ist für mich einfach die ansprechendste Variante und in SW!

Alt 12.09.2006, 09:16
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Bewerbungsbild ist für mich immer der bedeutenste Aspekt in der Bewerbungsmappe. Es sagt was über den Charakter des Bewerbenden aus. Das liegt an der Mimik, an der Kleidung und der äusseren Erscheinung. Es soll mir mal einer sagen, er schaut sich zum Bsp. bei einem Artikel in der Zeitung nicht zuerst die Bilder an. Das macht jeder und deshalb ist es so wichtig, das man es professionel vom Fotografen schiessen lässt. Automobilverkäufer tragen ja meistens doch ein Hemd und Krawatte. Wenn dazu eine ordentliche Jeans angezogen wird, lockert das schon wieder ein wenig auf und kommt nicht gar so spießig rüber. Die sieht man zwar auf dem Bild nicht, aber später beim Vorstellungsgespräch. Das Mann sich rasiert und keinen drei Tage Bart trägt ist klar. Einen gepflegten Bart, der immer da ist, braucht jedoch nicht abrasiert werden. Am besten man geht vor dem Fotografen noch mal zum Friseur und lässt sich zurecht machen. Den Tipp mit der Typberatung finde ich nicht verkehrt, ist aber auch eine Kostenfrage.
Bei der Kleiderwahl auf dezente Farben achten und dem Berufthema anpassen. Ein Lagerarbeiter braucht zum Bsp. kein Hemd und Krawatte zu tragen, ein Banker aber schon.

Liebe Grüße Bettie

Alt 12.09.2006, 13:26
Neuer Benutzer

Eiswolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich klebe mein Bewerbungsfoto immer auf den Lebenslauf in ganz normaler Qualität vom Fotografen.

Alt 13.09.2006, 08:24
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Eiswolf

Natürlich in ganz normaler Qualität, aber Du solltest schon darauf Wert legen, das die Bilder Tip Top aussehen. Ich meine das Du Dich nicht mit einem Freizeit T-Shirt o.a. ablichten lässt und der Fotograf Dich berät und zurecht rückt. Das Foto sollte auch die richtige GRöße haben. Nicht zu klein, aber auch nicht in Postkartengröße. Entweder die Größe des normalen Passbildes oder das Format 4,5 x 6 cm (würde ich bevorzugen).

Unterschätze niemals die Wirkungungskraft eines Bildes. Habe mal gelesen, eine alte Journalistenregel lautet: "Bild schlägt Text". Am eigenen Verhalten erkennt man schnell, das dies der Wahrheit entspricht und deshalb auch das Bewerbungsbild mit großer sorgfalt vorbereitet und ausgesucht werden sollte. Mit einem ordentlichen, sympathischen und freundlichen Foto sammelt jeder Bewerber erst einmal ordentlich Pluspunkte.

Übrigens das Bewerbungsbild wird mit Kleber (Stick nicht flüssig, da sonst das Papier wellen könnte) befestigt. Zuvor das Bild mit Vor- und Zunamen (mit Bleistift) versehen, falls sich das Foto vom Dokument löst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 16.09.2006, 10:41
Neuer Benutzer

Eiswolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was wäre dann die ideale Farbe für ein Oberteil beim Farbfoto? Bei schwarz-weiss dürfte es egel sein. Farben haben je eine sehr sehr große Wirkung auf den Betrachter.

Alt 21.09.2006, 15:28
Neuer Benutzer

Liesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen, ich bin überrascht, dass hier und in anderen Beiträgen so viel über die Kleidung gesprochen wird, wenn es um Bewerbungsfotos geht. Ich habe heute welche beim Fotografen machen lassen, auch dazu gesagt, wofür ich sie brauche. Nun sind sie so, dass man praktisch von der Kleidung kaum was sieht, also vom Ausschnitt her wie ein Passfoto, nur halt vergrößert. Ist das nun vollkommen verkehrt? Danke für Antwort.

Antwort

Themen-Optionen