Fragen zum Bewerbungsfoto
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerbungsfotos

Fragen zum Bewerbungsfoto

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.09.2010, 08:59
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
*Anthony* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Fragen zum Bewerbungsfoto

Hallo,

demnächst möchte ich von mir neue Bewerbungsfotos machen. Bewerben möchte ich mich auf kaufmännische Stellen wie Assistentin, Sachbearbeiterin oder Controllerin.

Ich habe mich auch schon für einen Fotografen entschieden, der weiß bis graue Hintergründe bietet - Beispiel-Bewerbungsfotos siehe hier: Bewerbung

Ich habe lange braune Haare, die unter den Achseln enden und hatte vor eine weiße Bluse anzuziehen. Meine Haare möchte ich unbedingt offen tragen, da ich mich mit Zopf nicht wohlfühle. Oder ist eine schwarze Bluse doch besser - oder ist der Kontrast zu meinen Haaren dann nicht so gut? Eine weitere Alternative wäre die weiße Bluse mit einem schokobrauen (ähnlich meiner Haarfarbe) Nadelstreifen-Blazer.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ist ein farbloser Labello auf Bewerbungsbildern erlaubt?

Sollte man nur grinsen oder doch in die Kamera lächeln, sodass man die Zähne sieht?

Zudem habe ich eine schwarz-weiße Kunststoffbrille mit einem etwas breiteren Rahmen, aber ich könnte mich auch mit Kontaktlinsen fotografieren lassen. Was kommt besser an?

Vielen Dank vorab.

Alt 15.09.2010, 09:36
Benutzerbild von lifestylescout
Neuer Benutzer

lifestylescout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fragen zum Bewerbungsfoto

Hallo *Anthony*,

Mit Deinem Bewerbungsfoto musst Du Dich präsentieren und verkaufen:

Trage seriöse Bekleidung, z.B. ein Kostüm oder eben eine Bluse. Frage Deinen Fotografen um Rat welche Farbe am besten zu den möglichen Hintergründen passt. Nimm Dir ruhig ein anderes Outfit zum Umziehen mit, falls Du Dich mit den entstandenen Bildern nicht wohlfühlst.

Schaue nett, freundlich, gepflegt mit einem leichten Lächeln in die Kamera. Nicht künstlich grinsen.

Das Farbfoto sollte nicht zu traurig oder trist, aber auch nicht zu bunt wirken. Hintergrund und Farben Deiner Kleidung müssen einen guten Kontrast ergeben. Sprich wie gesagt mit dem Fotografen darüber.

Falls Du die Brille trägst (wirkt meist seriös) achte auf Lichtspiegelungen in der Brille und auf fettiger Haut (pudert der Fotograf ab, oder Du deckst sie selbst). Lass Bilder mit und ohne machen, damit Du anschliessend eine Auswahl treffen kannst. Kontaktlinsen musst Du nicht unbedingt dabei haben, man sieht sie auf dem Bild sowieso nicht.

Lass unbedingt mehrere Fotos von Dir machen. Unterschiedlicher Hintergrund, Lichtvarianten, von links und von rechts, ernstes und fröhliches Gesicht, Farbe usw... . Nachher such Dir das Beste davon aus.

Viel Erfolg

Alt 15.09.2010, 09:49
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo *Anthony,

wenn du immer eine Brille trägst, dann auch auf dem Bewerbungsbild. Du könntest dir ja, wenn du die Brille für ein Bewerbungsbild zu schräg findest, eine dezentere zulegen, aber weglassen würd ich die nicht, weil sie eben zu dir gehört (Wiedererkennung).

Wenn der Fotograf gut ist, wird er dich in Sachen Farben (Nimm deshalb unbedingt verschiedene Outfits mit), Mimik etc. gut beraten. Ansonsten ist vielleicht noch wichtig, dass du deine Bewerbungsmappe mitnimmst, um Farben, Körperhaltung optimal abzustimmen.

Kannst uns das Ergebnis ja mal zeigen, wenn du magst!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 15.09.2010, 12:18
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von *Anthony* Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe lange braune Haare, die unter den Achseln enden und hatte vor eine weiße Bluse anzuziehen.

Ist ein farbloser Labello auf Bewerbungsbildern erlaubt?

Zudem habe ich eine schwarz-weiße Kunststoffbrille mit einem etwas breiteren Rahmen, aber ich könnte mich auch mit Kontaktlinsen fotografieren lassen. Was kommt besser an?
Ich würde definitiv die Haare nicht offenlassen. Es gitb eine Menge Studien dazu, dass man Bewerber, männlich wie weiblich ernster nimmt, wenn sie männlicher aussehen. Also Haare hochstecken, Brille anzuhien, wenn es kein zu verspieltes Modell ist und dir wirklich gut steht. Kontaktlinsen nur, wenn du nicht die typischen Brillenschatten unter den Augen hast.
Wenn du braune Haare hast, ist reines weiß vermutlich keine gute Idee, komt aber auf den Teint an. Ich finde prinzipiell zu brauenen Haaren bei warmem Hautton braun oder beige besser, bei einem kühlen Farbton schwarz

Alt 15.09.2010, 14:14
Benutzer

Das Problem beim Zopf besteht auch darin, dass ich stufige Haare habe und die kürzester Stufe ca. auf Kinnlänger oder kürzer ist. So würden die Haare aus dem Zopf fallen und mir wieder in das Gesicht hängen.

Bei der Brille bin ich mir noch ein bisschen unsicher, da sie seitlich doch ein bisschen auffällig ist.

Da ich Kontaktlinsen und Brille gleichermaßen trage, entscheide ich mich dann eventuell doch für die Kontaktlinsen.

Alt 15.09.2010, 17:58
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von *Anthony* Beitrag anzeigen
Das Problem beim Zopf besteht auch darin, dass ich stufige Haare habe und die kürzester Stufe ca. auf Kinnlänger oder kürzer ist. So würden die Haare aus dem Zopf fallen und mir wieder in das Gesicht hängen.
Kein Zopf, das ist spießig und altbacken. Eine elegante Hochsteckfrisur oder wenigstens die offenen Haare nicht wild weiblich schnuffig schön drapieren.

Alt 16.09.2010, 10:14
Benutzer

Ich glaube ich werde mich für offene Haare entscheiden. Es hiflt ja nichts, wenn ich mir für das Foto ein Hochsteckfrisur machen lasse, aber nie eine trage.

Eventuell kann ich heut Abend mein Passbild hochladen, dann seht ihr meinen Haarschnitt und wie es dann ungefähr auch auf dem Bewerbungsfoto aussieht.

Alt 16.09.2010, 11:15
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Ich glaube ich werde mich für offene Haare entscheiden. Es hiflt ja nichts, wenn ich mir für das Foto ein Hochsteckfrisur machen lasse, aber nie eine trage.
Genauso ist es! Studie hin oder her, ich trag meine Haare auch immer offen und wurde deshalb noch nie benachteiligt. Wichtig ist einfach nur, dass die Haare gewaschen sind und der Kopf ordentlich frisiert ist. Alles weitere liegt in den Händen des Fotografen.

Auf das Bild bin ich jetzt aber gespannt!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 16.09.2010, 17:52
Benutzer

Hier das versprochene Passbild:

Kann man die Haare auch so auf einem Bewerbungsbild tragen?

Antwort

Themen-Optionen