2 Jahre selbständig, Ausgebrannt? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

2 Jahre selbständig, Ausgebrannt?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.06.2009, 16:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
sunshine38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja das kenne ich auch alles aber Gott sei dank habe ich es jetzt so in den Griff bekommen. Vielleicht musste das auch sein. Dieses Gefühl der Leere und des totalen Überfordert sein, ich hab meinen Arbeitskreis etwas genauer unter die Lupe genommen und hab gemerkt das ich noch jemanden brauche. Also hab ich natürlich jemanden gesucht der einen Job wollte, das mach ich nun auch schon ein gutes Jahr, obwohl ich nicht mal besondere Wünsche habe habe ich noch immer keinen gefunden. Aber auch da muss ich sagen wer weiß wozu es gut ist, irgendwann klappt es schon und dann freu ich mich, so lange mach ich halt alles allein, macht ja trotzdem Spaß.

grus sunshine

Alt 25.06.2009, 21:08
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ pate-no-2
Zitat:
hmm ja das sind vie vor- & nachteile.. so geht es mir auch oft wenn ich ne idee hab muss sie sofort umgesetzt werden. ich mache das aber mittlerweile so, dass ich mir die idee einfach aufschreibe und dann am nächsten arbeitstag mache,
Haha, sag bloß du hast auch einen Zettel und Stift auf dem Nachtisch liegen. Bei mir liegt der immer griffbereit, weil mir beim einschlafen immer die besten Ideen kommen.

@ sunshine38
Zitat:
Ich habe mein Studio im Haus, das heißt das ich definitiv mehr als 10 Stunden arbeite.
Heißt ja nicht umsonst selbst und ständig. Aber führst du kein Arbeitszeitkonto?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.06.2009, 08:03
Benutzerbild von manu72
Benutzer

Bedankte sich: 8
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
manu72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...also mein Lebensgefährte ist ebenfalls Selbstständig.
Branche: Transport & Logistik

es läuft zwar grad nimmer soooo gut wie noch vor einiger Zeit, aber es passt schon. Wirtschaftskrise lässt halt Grüßen...

er hatte das Problem auch.
Ausgebrannt, Lustlos, Dauermüde, gereizt and so on...
Telefon hat tag und nacht geklingelt.... Auftragseinbrüche...Rechnungen nicht bezahlt kriegen....18 Stunden Tag an 7 Tagen die Woche.

Wir hatten sozusagen kein Privatleben und Vergnügen mehr.

Ist auch nicht so ungefährlich:
Gesundheit leidet in physischer und psychischer Form.
Beziehungsleben leidet
Privates und familientechnisches leidet.

Dem haben wir ein Ende bereitet.

Wie einer meiner Vorgänger hier schreibt:

"selbst" und "ständig" - klar.
dass man sich um Geld zu verdienen den hintern aufruppen muss, gerade am Anfang (und wir reden hier schon von ein paar Jährchen und nicht nur den ersten paar) bis alles läuft, Geld fliesst, feste Kunden da sind, die Werbung und Mundpropaganda greift, Geschäftsrutine,Verhandlungsgeschick da ist usw. das zermürbt.

Sagt einem auch keiner, dass es einfach ist, oder?
Man wird nicht heute Selbstständig und morgen wohnt man auf der Melrose Avenue. Im Gegenteil, selbst wenn es GUT läuft, Probleme gibt es als Selbstständiger IMMER und wenn es "nur" der Mangel an Urlaub oder Freizeit ist.

Wir haben um hier zum einen seinen Zusammenbruch zu vermeiden, zum anderen den beziehungscrash zu vermeiden folgende Dinge getan und ziehen die auch durch:

1) ich nehme ihm seine Büroarbeit ab (wollte immer alles alleine machen)
2) kümmere mich um die Aufträge
3) Bürozeiten sind fest vereinbart (08:00 - 18:00) Mo-Fr an Samstagen 09:00 - 12:00 danach Anrufbeantworter und ich kann mir überlegen, ob das jetzt wichtig ist oder nicht!
4) nach 20:00 Uhr ist das Thema Arbeit und Geschäft vom Tisch! Da wird gegessen, geredet, TV geguckt, im Garten gesessen und ist einfach PRIVAT.
5) Samstags wird was unternommen, weg gegangen, Biergarten, Freunde, familie treffen....
6) Sonntag wir gefaulenzt!!!

Das ist natürlich KEIN Patentrezept!
Aber bei uns klappt das Prima!

Klar "stört" auch mal ein Angestellter nach 18 Uhr, aber die wurden von mir geimpft, nur noch anzurufen, wenn es 100% wichtig ist und nimmer wegen jedem Sch...! Da kamen früher Anrufe wie: " Bei meinem Blinker ist eine Birne kaputt...bitte bring mir gleich eine Neue" Ääääh was? Wir haben 23 Uhr! Gehts noch?
"Mein (privates) Auto ist kaputt, kannst Du mich heimfahren, meine Frau kann nicht, die kocht grade" Wie bitte? 21 Uhr! Schön wenn deine Frau kocht, dann hört Sie eben kurz damit auf und holt dich...!
"Chef, leih mir mal 300€, ich zahl es in Raten zurück" oh, da renne ich immernoch dem Geld hinterher...

Da mein Lebensgefährte ein sehr gutmütiger Kerl ist, hat er sowas IMMER gemacht.
Dann habe ich alle Mitarbeiter zusammengetrommelt und gesagt:
" Leute, so geht es nimmer! Kaputte Blinker...jeder hat komplette Birnensätze dabei, wechselt selber, oder lasst euch zeigen wie es geht! Abholen wenn der privatwagen kaputt ist, das tut mir ja leid, aber holt IHR euren Chef ab, wenn dessen wagen mal streikt? Nö, denn dann habt ihr keine Zeit, denn ihr seid ja bei eurer Familie und geht grad nicht! Gleiches Recht für alle, oder? Ich habe nichts dagegen, jemanden zu holen, wenn es ein Notfall ist, Frau nicht kann, weil die Kids schon schlafen oder so, aber nicht wegen jedem Mist, nur weil ihr zu faul seid euch einen Kopf zu machen.
Geld leihen.....fällt aus! Wer Geld braucht kriegt einen Vorschuss auf das Gehalt und der wird abgezogen. Je nach Höhe in Raten oder ganz, dafür wird Unterschrieben in Zukunft und das kann im Büro abgeholt werden."

Code:
Hört sich hart an, aber wenn man nicht selbst untergehen will egal ob finanziell oder gesundheitlich, dann muss man wohl so handeln.
Und es klappt!
Glaubt ihr vielleicht in unserer, bzw. meiner bis gestern noch bescheidenen Situation hätte ich Unterstützung bekommen?
Wir ziehen heute um, weil wir im Mietrückstand waren (zuerst immer die Gehälter zahlen), ich sanktion hatte vom Amt, mein Antrag auf ALG II noch nicht durch ist für die Zeit in der ich gesperrt war, Kunden ihre Rechnungen nicht pünktlich zahlen, mein Konto ächzt vor leere, sein Geschäftskonto ist leer, Rechnungen stapeln sich, an die Reserven kann er nicht gehen, da diese als Sicherheiten hinterlegt sind....tja, aber alle Mitarbeiter haben pünktlich ihren Lohn erhalten!!!
LG

Manu[/QUOTE]

Alt 26.06.2009, 23:35
Moderator

Standard

Ja ja, wenn die Männer ihre Frauen nicht hätten. Hast du richtig so gemacht. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss auch mal Ruhe sein. Unternehmer sein heißt schließlich nicht, dass man kein Privatleben mehr hat.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.06.2009, 23:45
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
Ja ja, wenn die Männer ihre Frauen nicht hätten. Hast du richtig so gemacht. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss auch mal Ruhe sein. Unternehmer sein heißt schließlich nicht, dass man kein Privatleben mehr hat.
Na denn ab, Mädel, dein Hübscher will dich heut sicher noch privat sprechen. Ich schnapp mir jetzt auch meinen PC-Junkie

gut's Nächtle

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 27.06.2009, 00:07
Moderator

Standard

Na dann viel Spaß!

Und eine gute Nacht.

Antwort

Themen-Optionen