ALG I als Selbstständiger
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Mehr Erfolg durch Weiterbildung per Fernstudium!
>> Kostenloses Studienhandbuch mit über 200 Fernlehrgängen jetzt anfordern! <<

ALG I als Selbstständiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share Ansicht
Alt 23.04.2010, 12:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Freewind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage ALG I als Selbstständiger

Hallo,

ich habe aus aktuellem Anlaß folgende Fragen:

Ich war 18 Jahre, bis 07.2006, beitragspflichtiger Angestellter. Auf Grund Auflösung des AV wurde ich daraufhin noch 1 Jahr von einer Transfergesellschaft mit Bezug von Kurzarbeitergeld + Aufstockung durch den alten AG bis 08.2007 beschäftigt.
Ich habe in 10.2006 ein Hauptgewerbe angemeldet und mich selbstständig gemacht. Sowohl die Transfergesellschaft wie auch das AA waren darüber informiert.
Die Arbeitssuchendmeldung erfolgte 3 Monate vor Ende der Transfermaßnahme an das zuständige AA.

Da das Gewerbe mich noch nicht "ernährt" möchte ich mich Arbeitssuchend bzw. Arbeitslos melden und das Gewerbe als Nebengewerbe weiterführen.
Ich bin nicht freiwillig Arbeitslos versichert.

Habe ich Anspruch auf ALG I aus dem alten AV?
Wie lange behält man einen ALG I Anspruch?
Gilt der Anspruch auch dann, wenn keine Leistung vom AA geflossen sind?

Danke & Liebe Grüße

Freewind

Alt 24.04.2010, 09:16
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 15
1.090 Danksagungen in 1.064 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein alter bereits aktivierter Anspruch auf ALG I verjährt nach vier Jahren.

Ob dir jetzt noch ALG I zusteht, erfährst du bei der Agentur für Arbeit.

Nichtsdestotrotz kannst du bei Bedürftigkeit auch als Selbstständiger ALG II (Arge/Jobcenter) beantragen.

Alt 24.04.2010, 09:19
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Ein alter bereits aktivierter Anspruch auf ALG I verjährt nach vier Jahren.
Was meinst Du denn mit aktiviert?

Alt 24.04.2010, 10:39
Moderator

Standard

Wenn du sozialversicherungspflichtig arbeitest, erwirbst du Anwartschaft auf ALG I.

Machst du z.B. eine Auszeit, weil du z.B. in Indien in den Fußstapfen eines Gurus wandeln möchtest, verjährt der Anspruch nach zwei Jahren.

Meldest du dich aber vorher arbeitslos, beantragst ALG I und dein Anspruch wird bewilligt (also dein Anspruch aktiviert), und meldest dich dann erst ab, bleibt dir dein Anspruch vier Jahre lang erhalten.

Diese Regelung zu kennen ist wichtig, weil es durchaus berechtige Gründe geben kann, um seine soziale Versorgung zu sichern: Auslandsaufenthalte im Nicht-EU-Raum, Schule und Studium, Praktika, Minijobs, ...

Alt 24.04.2010, 10:48
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wenn du sozialversicherungspflichtig arbeitest, erwirbst du Anwartschaft auf ALG I.

Machst du z.B. eine Auszeit, weil du z.B. in Indien in den Fußstapfen eines Gurus wandeln möchtest, verjährt der Anspruch nach zwei Jahren. ...
Da ich auf Grund der Gründung kein ALG I beantragt hatte, habe ich somit nach zwei Jahren Selbstständigkeit auch keinen Anspruch mehr.
Warum fühl ich mich nach 35 Jahren Beitragszahlungen eigentlich voll verarscht?!?

Weißt Du zufällig ob dahingehend bereits höchstinstanzliche Entscheidungen vorliegen bzw. anhängig sind?

Alt 24.04.2010, 11:10
Moderator

Standard

ALG I ist eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung, die in das SGB III eingebettet ist. Dort sind auch die Verjährungsfristen verankert.

Bei langjähriger Beitragszahlung ergibt sich eine Ungleichbehandlung gegenüber jenen, die immer gerade so eben Anspruch erworben haben, das wurde bereits von Politikern aus dem linken Lager bemängelt, aber auf die hört(e) man ja nicht, es hiess dann gleich wieder: was sabbelt der Sozi da für'n Quatsch?

Du kannst ALG II beantragen, aber ALG II bei Selbständigkeit ist auch sowas ---> , zumal da steuerliche Ansichten und die Ansichten der Arge auseinanderlaufen. Probleme gibt es dann auch noch, wenn du nicht gesetzlich versichert sein solltest, sondern privat.

Alt 24.04.2010, 11:17
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin seit ca. 20 Jahren in der PKV. Was da bei ALG II kommt, reicht gerade mal für die PKV.
ALG II ist da leider keine Hilfe.

Da bleibt nur gegen den Entscheid zu klagen und ggfs. die Verjährungsfristen anzugreifen.

Also auf zum RA.

Danke

Antwort

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Themen-Optionen
Ansicht