Als Selbständiger Büro mieten oder doch lieber zu Hause arbeiten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Als Selbständiger Büro mieten oder doch lieber zu Hause arbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.10.2009, 16:36
Benutzer

Bedankte sich: 25
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Primexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Als Selbständiger Büro mieten oder doch lieber zu Hause arbeiten

Viele von euch haben es schon mitbekommen das ich mich als Webdesigner selbständig mache. Jetzt dachte ich daran von zu Hause aus zu arbeiten was ja per PC und Telefon heutzutage kein Unding mehr ist. Was aber ist, wenn ein Kunde mich in meinem Büro besuchen möchte, welches ich ja nicht habe? Bitte kommen sie zu mir nach Hause. Hääää? Irgendwie komisch. Dann kann ich nur hoffen das der Kunde mich für voll nimmt. Schließlich sieht es noch so aus, als könnte ich mir kein Büro leisten weil ich nichts auf dem Kasten habe.

Wäre es denn nicht besser ich miete mir ein Büroraum, allerdings ist mir das am Anfang zu teuer. Andersrum befürchte ich, dass mir so die Kunden ausbleiben.

>Primexx<

Alt 03.10.2009, 19:32
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Firma Winzigweich in einer Garage angefangen ...

Wenn du klein anfängst, kannst du keine grossen Ausgaben machen. Was spricht dagegen, wenn du deine erste Kundschaft zu Hause in heimischer Atmosphäre empfängst?

Wenn du unbedingt ein eigenes kleines Königreich benötigst, würde ich mal Ausschau halten, ob man sich nicht irgendwo (z.B. bei einem Versicherungsvertreter) mit ein paar Utensilien und einem Schreibtisch als Untermieter günstig einmieten kann (Bürogemeinschaft).

Wenn du dir zu Hause ein Büro einrichtest, solltest du vorsichtshalber die Erlaubnis deines Vermieters einholen.

Alt 14.10.2009, 13:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Manuel123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde am Anfang an deiner Stelle auf ein extra Büro verzichten. Das kostet nur sehr viel Geld. Falls ein Kunde dich tatsächlich besuchen möchte, kannst du ja auch versuchen es so zu drehen, dass du zu ihm kommst. Das wirkt dann gleich noch viel kundenfreundlicher, denn der Kunde muss sich nicht extra zu dir bemühen.

Alt 26.10.2009, 08:49
Neuer Benutzer

Manuel123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falls Du doch ein eigenes Büro einrichtest, kann ich Dir diese Seite empfehlen. Dort ist es nicht ganz so teuer. Oder gebrauchte Möbel kaufen. Teilweise werden bei Insolvenzen die Büromöbel versteigert. Diese bekommst Du dann recht günstig.

Alt 10.12.2009, 09:19
Neuer Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Jobnetzwerk Nord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die Frage nach dem externen Büro kann man so weder stellen noch vernunftig beantworten. Die Frage ist nämlich zu 90% davon abhängig, was Du machen möchtest. Vielleicht möchtest Du Dich hier mal mitteilen, dann kann Die sicher auch mit einem guten Rat weitergeholfen werden.

Manfred Schmidtke

Antwort

Themen-Optionen