| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Blumenladen eröffnen ? Hi leute, wir kommen aus Bremen hier in der Stadt haben wir keinen potentiellen Blumenladen in der Nähe, daher wurde uns empfohlen einen Blumenladen zu gründen... Folgendes Problem, wir haben Null Ahnung von Blumen ![]() Aber es wäre natürliche eine Gute Idee... Wir haben viele Verwandte die viel Erfolg durch Selbstständigkeit gewonnen haben, die unterstützen uns dabei.. Nun meine folgenden fragen: -Gibt es da vllt. ein Seminar/Kurs für extra Blumen etc. ? -Welche Kosten für ein Blumenladen fallen in frage ? (Ausgenommen von Blumen die man sich kauft um sie weiter zu verkaufen, und Miete) -Blumenladen ist 1-3 Mann arbeit stimmts ? -Wie ist es im Winter, hat es da kein Potential ? -Habt ihr irgendwelche Erfahrung damit sammeln können ? Jedes kleine Details ist mir sehr wichtig... Bitte um Hilfe Mit freundlichen Grüßen, 63bertan
__________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will. |
|
| ||||
| ||||
| Bertan, Schnittblumen bieten alle Lebensmitteldiscounter- und Sträuße in einfacher, vorgefertigte Form ein jeder Vollsortimenter an. Hiervon müsstest du dich absetzen. Voraussetzung hierfür wäre eine ordentliche Berufsausbildung zum Floristen, eigentlich eher zum diesbezüglichen Meister. das geht nicht von heute auf morgen, kostet Zeit, Geld und Energie. Möchtest du diesen Aufwand denn gerne betreiben?
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| ||||
| ||||
| Brauch man eine Ausbildung oder Meister um so ein Betrieb zu eröffnen ? Nein oder ? Und kann man dort arbeiten ohne eine Ausbildung oder als Meister ?
__________________ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will. |
|
| ||||
| ||||
| Nun denn... Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Als Geschäftsführer mit entsprechend ausgebildeten Personal für die "Theke" und das Sortiment ist das möglich. Eine fundierte kaufmännische Ausbildung oder Vergleichbares wäre aber als Geschäftsführer sicher nötig. Die selbstständigen Bekannten werden nicht immer Zeit haben. Viel Erfolg falls Du den nicht leichten Weg gehen möchtest. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Die Antwort lautet: Die Kunden arbeiten ausserhalb und bringen vom städtischen Zentrum, wo immer sich das auch befindet, ihre Blumen mit. Da, wo du deinen Laden eröffnen willst, wohnen zwar potentielle Kunden, die können sich aber vielleicht keine Blumen leisten. Frage der örtlichen Kaufkraft. Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit, wie hoch ist das dortige durchschnitliche Einkommen? Ist das bei euch eine ländliche Gegend, pflücken die Leute die Mohn- und Kornblümchen vielleicht am Wegesrand, oder klaut man sich die aus dem nächsten Schrebergarten oder vom Friedhof? Ist das eine Gegend, wo die Leute über eigene Gärten verfügen und sich selber Blumen ziehen? Wo ist das nächste Gartencenter, Baumarkt, Tankstelle, Bahnhof oder Friedshofsgärtnerei, die bisher den Bedarf bedient haben? Wenn du das genau ermittelt hast, dann kannst du dich damit beschäftigen, zu ermitteln, was dich ein kleiner Laden kostet und was du umsetzen musst, um auf deine Kosten zu kommen [*grusel* Blumen sind übrigens eine hochverderbliche Ware, dazu hinsichtlich der Giftbefrachtung und des Allergiepotentials nicht ganz unproblematisch, ohne umfasssende Ausbildung würde ich da keine Existenzgründung betreiben.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Wie Wolf schon sagt, die Discounter gewinnen langsam die Oberhand und viele kleine Lädchen müssen überleben! Und wenn du gekaufte Blumensträusse weiterverkaufst, dann bist du auf dem selben Niveau wie die Discounter. Die Kunden wollen einen besonderen Strauss haben, nicht etwas Billiges haben. Ich würde auch zuerst die Ausbildung absolvieren, auch wenn es wieder 3 Jahre dauert. Und wenn du keine Ahnung hast von Blumen, dann solltest du dich von der Idee distanzieren Dann hast du hohe Kosten, Schulden und bist nicht in der Lage einen Kunden die Frage zu beantworten und das merkt er und es spricht sich rum. Aber ich kann dir einen Tipp geben. Arbeite mit Bestattungsunternehmer. Ich habe mich diese Woche mit einem Friedhofsmeister unterhalten und er meinte, dass nur die überleben (sowohl Meister als auch Floristen) nur überleben, weil sie immer mit BUs arbeiten. Am Anfang solltest du dann eine Floristin einstellen von der du lernen kannst, wenn du die Ausbildung nicht machen möchtest. Es wird superhart, aber vielleicht schaffst du das!
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Online Shop eröffnen aber wie? | avotenosini | Existenzgründung allgemein | 6 | 15.12.2011 10:49 |
| shop im internet eröffnen | nadie | Existenzgründung allgemein | 3 | 15.02.2011 21:11 |
| Hofladen eröffnen, was muss ich beachten? | Erdbeerengel | Existenzgründung allgemein | 4 | 01.08.2009 11:41 |
| Minigolfanlage eröffnen?!? | Bastian3232 | Existenzgründung allgemein | 4 | 21.04.2009 18:53 |
| Harz 4 und Hundeschule eröffnen | Anja13 | ALG II/Hartz IV | 4 | 17.10.2008 06:08 |