Brauche eure Hilfe sehr wichtig
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Brauche eure Hilfe sehr wichtig

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.05.2009, 11:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ralf1579 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brauche eure Hilfe sehr wichtig

Hallo

Zu sammen ich brauche mal eure hilfe. ich habe mich vo längerezeit selbstständig gemacht in den bereich galabau als klein Betrieb ich darf nicht mehr wie 17500 Euro verdienen.

Meine Frage ich könnte ein gross Auftrag bekommen mit arbeits lohn,material und mein Partner der mir hinter her eine rechnung schreibt.

Also der Auftrag beträgt 42000 Euro davon geht an Material 26000 Euro. Mein partner bekommt 8000 Euro und ich auch.

Also mein Gewinn ist 8000 Euro bin dann noch unter der 17500 Euro was ich verdienen darf ist das noch ok? oder zählt der geamte Betrag von 42000 Euro? Da ich das Material bezahlen muss und mein Partner auch. Zählt das noch als klein Gewerbe?

Bitte um Hilfe

Alt 10.05.2009, 13:20
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbständig

Hallo!

Wenn Sie selbständig gemacht vor ein paar Jahren, dann haben Sie einen Steuerberater, der Ihnen hilft oder haben Sie einen Nebengewerbe?
Dann wissen Sie, dass Sie die Umsatzsteuer zahlen müssen und Einkommenssteuer. Es sei denn Sie sind einer, der immer versucht über Jahre unter der Grenze zu arbeiten, damit er keine Einkommenssteuer zu zahlen braucht und der Rest viel nebenbei.

Und woher wollen Sie genau wissen, dass Sie 8000 € "Gewinn" haben werden? Es gibt ein Problem mit dem Unterbau oder Sie brauchen länger zum Ausschachten und schon ist aus 8000 € Gewinn nur noch 5000 €.

Wenn Sie einen Auftrag in dem Volumen von 42000 €, dann würde ich das als Kleinbetrieb nicht annehmen. Denn Sie müssen vermutlich nach VOB arbeiten und es sieht nämlich nicht aus als wären Sie da richtig in der Lage dies zu bewältigen. Ich denke daran, dass Sie einen Freund fragen muss, der die Rechnung für Sie schreibt?

Es sei denn, Sie fällen Bäume und pflanzen neue.

Aber so bald es darum geht zu pflastern oder Trockenmauer geht oder Terrassenbau, dann würde ich nach VOB arbeiten.

So wie Sie die Situation beschreiben, klingt es nach: "Ich mache es und dann hat der Kunde bezahlt - und Tschüss". Was machen Sie, wenn der Kunde Reklamationen hat, weil der Unterbau uneben ist oder er stolpert und verletzt sich?

Sind Sie dagegen versichert? Erfüllen Sie die berufsgenossenschaftliche Bedingungen? Haben Sie die Maschinen dafür? Das Wissen, um diese Baustelle zu führen?

Wer arbeitet alles mit?

Ich bin zufällig Gärtnermeister und ich nehme auch nicht alle Aufträge an, weil ich sie mit meine 3 Mitarbeiter nicht bewältigen kann und nicht für jeden Auftrag Maschinen ausleihen möchte. Und ich weiss, dass gerade im Garten- und Landschaftsbau viel Schmu gemacht wird.

Ich möchte Ihre Kompetenz nicht in Zweifeln bringen. Sie scheinen nicht ganz ehrlich zu sein. Solche Fälle wie Sie kann man oft in der Taspo lesen...

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und ich helfe Ihnen gern weiter...

Geändert von chocolat chaud (10.05.2009 um 14:34 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen