Businessplan etc.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Businessplan etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.08.2009, 18:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SA77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Businessplan etc.

Hallo Zusammen,
da ich längere zeit mich mit der selbstständigkeit befasse und es immer noch nicht umsetzen konnte, geht über businessplan usw., kein weg daran vorbei.

Habe mir viele Homepages, was Existenzgründung betrifft, angeschaut, auch lange gesucht aber wie man einen businessplan genau schreiben muss, habe ich keine vorlage, nichts gefunden.

Kann mir vielleicht jemand darüber sein wissen über die geschichte weiter geben? Wäre sehr dankbar!

Im Voraus vielen Dank!

Mfg

Alt 02.09.2009, 13:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
menschenskind befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi sa77,

also ein businessplan sollte im folgende punkte beinhalten:

a) gründungsidee
b) gründungsperson
c) rechtsform
d) markanalyse (konkurrenz, kunden)
e) risiken und chancen (oder: was kann schief gehen, wo kann ich punkten)
f) wo steht das unternehmen direkt nach der gründung, und wo in ca. 3 jahren
g) finanzplan (wo kommt welches geld her, wieviel wird benötigt, in zahlen!)
h) umsatz-/rentabilitätsplan (umsatzprognose der ersten 3 jahre)
i) ggf. mietvertrag, firmensatzung etc.

aber: wenn du dan ganze fördern lassen möchtest (z.B. vom arbeitsamt als ALG I / II empfänger) unbedingt noch NICHTS unterschreiben, weder mietvertrag, kredit oder sonstiges, lediglich wissen wo du was kriegst ist sinnvoll. das ding ist, hinterher kriegst du sonst keine förderung, da du es ja auch alleine geschafft hast ...

ich kenn das deshalb, da ich mal so ´n existenzgründerseminar mitgemacht habe (würd ich dir auch empfehlen). damals war ich bei der umbra gmbh in berlin gewesen, hier der link:

--> Umbra GmbH - Unternehmensberatung Existenzgründung Nachfolge in Berlin

so, ich hoffe das hilft dir erstmal ^^
Folgender Benutzer sagt Danke zu menschenskind für den nützlichen Beitrag:
SA77 (19.09.2009)

Alt 08.09.2009, 15:20
Neuer Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Jobnetzwerk Nord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Existenzgründungsberatung

Hallo.

wenn Du nicht mal die Basics beherrscht, mußt Du dich fragen, ob Du den Start in die Selbständigkeit wirklich alleine schaffst. Beratung in der Gründungsphase ist die wichtigste Beratung überhaupt, weil hier die Weichen für alle weiteren geschäftlichen Belange der nächsten Jahre gestellt werden.

Oft scheut der Gründer den Weg zum Berater um Geld zu sparen, oft ist die folgende Pleite um ein mehrfaches teurer, als das Beraterhonorar es gewesen wäre.

Hilfe findet man kostenlos (leider auch oft umsonst) bei der IHK oder auch unter Manfred Schmidtke, auch in Sachen Businessplan.

Manfred Schmidtke

Alt 08.09.2009, 21:44
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Oft scheut der Gründer den Weg zum Berater um Geld zu sparen, oft ist die folgende Pleite um ein mehrfaches teurer, als das Beraterhonorar es gewesen wäre.
Klar, aber wenn sich jemand aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen möchte, ist es doch verständlich, dass derjenige zusieht, wo er sparen kann. Wir sprechen hier ja nicht von Peanuts, wenn es darum geht, sich einen Coach/Berater zu nehmen. Das kann man wohl niemanden zum Vorwurf machen. Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass kaum bekannt ist, welche finanziellen Hilfen man außer dem Einstiegsgeld und dem Grübderzuschuss noch in Anspruch nehmen kann. Und die AA ist da keine große Hilfe, die tun meist so, als hätten sie keine Ahnung. Dabei wissen die genau, dass man auch Zuschüsse für ein Gründercoaching beantragen kann (BMWi Existenzgründungsportal | Nach d. Gründung ? Gründercoaching Deutschland) und welche Anlaufstellen es sonst noch gibt. Wer sich selbständig machen möchte, sollte natürlich auch in der Lage sein, selbst zu recherchieren, was er tun muss und wo er was holen kann. Doch gerade am Anfang, steht man erstmal vor einem riesen Berg von Fragen und ist unbeholfen, Deshalb sollte hier viel mehr Informationsarbeit geleistet werden.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
SA77 (19.09.2009)

Alt 14.10.2009, 13:31
Neuer Benutzer

Manuel123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt doch auch Existensgründungsseminare die nichts- oder zumindest nicht viel kosten.

Alt 14.12.2009, 20:49
Neuer Benutzer

Cathyupea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Arbeitsamt bietet ein 2 monatiges Seminar an, wurde mir auch Angeboten!

Ich empfehle dir aber dich an die IHK zu wenden die bieten Beratungsgespräche an und für deinen Unternehmensberater kannst du dir bis zu 4500€ Zuschuss geben lassen um diese zu bezahlen

Antwort

Themen-Optionen