| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe auch schon im Internet ein wenig recherchiert und will eigentlich nur wissen, ob ich alles verstanden habe. Also ich habe seit 01.12.09 ein Nebengewerbe als Webdesigner. Ich habe jetzt nur noch ein paar Frgane, was die Steuern angeht. Frage 1: Wie ist das mit der Mwst. Ich will die Mehrwertsteuer auf meinen Rechnungen ausweisen. Ist das richitg, dass ich jeden Monat eine vorrauszahlung leisten muss? Wenn ja wie läuft das genau ab. Frage 2: Wie ist das mit meinem Gewinn am Ende des Jahres? Ich habe gelesen, dass ich mein Einkommen aus dem Hauptgwerbe (Angestellter) und das Einkommen des Nebengewerbes zusammen rechnen muss. Ich habe das so verstanden: Ich bekomme aus meiner Haupttätigkeit ca 1900€ Brutto, das sind ca. 1200€ netto. Ich zähle am Ende des Jahres die gesamten Einnahmen alles zusammen, d.h. die aus der Haupttätigkeit und der übrigbleibende Gewinn des Nebengewerbes nachdem ich alle Ausgaben abgezogen habe. Nehmen wir mal an ich hätte im Jahr 22.800€ brutto aus der Haupttätigkeit und 2.000€ gewinn aus der Nebentätigkeit. So wären dies zusammen 24.800€. Jetzt müsste ich ja Einkommenssteuer bezahlen. Nehemn wir mal an ich müsste 25% Einkommenssteuer bezahlen. So wäre das bei 24.800€ ca. 5.700€ die ich bezahlen müsste. Jetzt habe ich aber doch schon über meinen Arbeitgeber (Haupttätigkeit) Lohnsteuer bezahlt. Wird diese Lohnsteuer von den 5.700€ abgezogen oder nicht? Weil sonst müste ich ja mein Gehalt von der Haupttätigkeit zweimal versteuern. Frage 3: Da ich ja ein Nebengewerbe als Webdesigner habe, habe ich gelesen, dass ich ein Notebook zu 100% absetzen kann, wenn 90% der Tätigkeiten auf dem Notebook für das Nebengewerbe ausgeführt werden.Außeredm habe ich gelesen, dass ein Notebook lauf AfA Tabelle über 3 Jahre abgesetzt wird. Das heißt doch, wenn ich beispielsweise im März ein Notebook kaufen würde was 2.000€ kosten würde und ich das 36 Monate absetzen müsste, würde ich am Ende des Jahres vom Finanzamt ca 555€ zurückbekommen. Ich komme auf die 555€ so: 2000€ / 36Monate = 55,55€ pro Monat März bis Dezember = 10 Monate = 555,55€ pro Jahr Ich verstehe dass dann so, wenn ich 2000€ Gewinn machen würde und ich 25% Einkommenssteuer zahlen muss wären das 500€. Wenn ich aber das Notebook abschreibe wie oben beschrieben, würde ich ja noch 55,55€ zurück bekommen. Sehe ich das richtig oder habe ich mich da wieder falsch erkundigt? Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zuhören bekomme, ja schau doch mal da oder da. Ich habe mich vorher wirklich gründlich informiert, doch im Internet steht manchmal wirklich viel Unsinn und deshalb will ich hier nochmal nachfragen, ob ich auch wirklich alles richtig verstanden habe. Und hoffe, dass ich alles verständlich geschrieben habe. Schonmal Vielen Dank im Vorraus. Hab gerade gemerkt, dass ich ausversehen ins falsche Forum gerraten bin. Bitte ins Forum Existenzgründung verschieben. DANKE Mit freundliche Grüßen xxxxxxxx Bitte beachten: Steuerberatung ist in einem Forum bedenklich (Forenabmahnung!) Geändert von nontestatum (26.12.2009 um 21:52 Uhr) Grund: Anonymisiert |
|
| |||
| |||
| mmh ok dann ist gut |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Mal ein paar Fragen zu Hartz IV | maske | ALG II/Hartz IV | 34 | 04.10.2011 15:54 |
| Klitzekleiner Job .. und doch ein paar Fragen | Gloria | Mini-Jobs | 2 | 25.11.2009 12:23 |
| Ein paar Fragen zur Bewerbung | Gazellchen | Bewerbung allgemein | 2 | 03.09.2009 22:30 |
| Ausbildung als Fliesenleger..ein paar alg. Fragen | TileSetter | Ausbildung | 9 | 19.08.2009 11:51 |
| Ausbildung- Ein paar fragen | Cornuto | Ausbildung | 4 | 28.01.2008 16:33 |