Existenz Gründung und wie man durch die Arge enorme Schulden macht ohne es zu wissen!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Existenz Gründung und wie man durch die Arge enorme Schulden macht ohne es zu wissen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.11.2011, 09:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
totto4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Existenz Gründung und wie man durch die Arge enorme Schulden macht ohne es zu wissen!

Mahlzeit..

Ich entschuldige mich schon mal im voraus falls meine Wortwahl nicht angebracht sein sollte, aber ich bin derzeit ziemlich geladen. Warum, versuche ich nachfolgend kurz zu erklären.

Ich habe mich vor genau 2 Jahren aus der Arbeitslosigkeit (ALG2) selbständig gemacht. Soweit so gut. Habe eine Existenz Gründer Hilfe gehabt.. alles recht schnell über die Bühne bekommen. Die Arge hatte mir damals ca 8000 Euro gegeben. 4tsnd für die Existenz Gründer Seminare 2tsnd als Kredit, 2tsnd geschenkt.

Dann habe ich also angefangen. Soweit so gut.. mit Unterstützung (Miete usw..).

Irgendwann habe ich dann durch einen Freund einen 2t Job angenommen. Als Auslieferungsfahrer (ich dachte mir.. je mehr, desdo besser).

ALso hatte ich jetzt mein Dienstleistungsgewerbe und habe dann noch zusätzlich eine Dienstleistung (Fahrer) gehabt.

Nun ist es so, das die Arge die Berechnung ganz anders sieht, wie ich das tue.

Beispiel:

Januar:
Einnahmen 1 = -200 Euro
Einnahmen 2 = 600 Euro
-----------------------
Sind Zusam = 400 Euro

Ausgaben 1:= 250 Euro
Ausgaben 2:= 50 Euro
-----------------------
300 Euro

Gewinn 100 Euro

So würde ich Rechnen...

Die Arge rechnet aber:

Januar:
Einnahmen 1 = -200 = 0 Euro
Einnahmen 2 = 600 Euro
-----------------------
Sind Zusam = 600 Euro

Ausgaben 1:= 250 Euro
Ausgaben 2:= 50 Euro
-----------------------
300 Euro

Gewinn 300 Euro

Also 200 Euro die gar nicht da sind. Da alles was unter 0 ist.. laut der Arge 0 entspricht.

Jetzt hat die Gute Arge nachgerechnet, und festgestellt, das ich so ca. 8000 Euro (bei 12000 Eur Umsatz), zuviel bekommen habe..

Somit habe ich also ohne was dazu zu tun. 8000 Euro schulden.
Das ich der Arge was zurück geben hätte müssen, war mir schon klar.
Laut meiner Berechnung (ich nenne diese REALITÄTSBERECHNUNG), liegt diese aber nur bei ca 2000 Euro..

Kann man da irgendwas tun ? oder muss ich da jetzt durch ?
Der Letzte Brief, kam heute an über 2500 Euro Überzahlung..

Ich würde es ja verstehen, wenn ich irgendwie in Saus und Braus leben würde.. aber das ist einfach Reel nicht so.

Gruß

Alt 22.11.2011, 18:28
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Existenz Gründung und wie man durch die Arge enorme Schulden macht ohne es zu wis

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann dem was du da schreibst nicht folgen. Das ist alles etwas wirr.

Nochmal für Doofe:

- du hast dich aus ALG II heraus hauptberuflich selbständig gemacht, also eine Existenz gegründet
- hierzu hast du dich von der ARGE bezuschussen lassen auf diversen Wegen
- dann hast du neben der hauptberuflichen Selbständigkeit eine versicherungspflichtige Nebenbeschäftigung aufgenommen?
- und den Verdienst aus dieser Beschäftigung rechnet man dir jetzt gegen den Zuschuss der ARGE auf?

Oder wie?

Alt 23.11.2011, 09:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
totto4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Existenz Gründung und wie man durch die Arge enorme Schulden macht ohne es zu wis

Nein so ist es nicht..

Ich habe also alle 6 Monate meine Berechnungen gemacht.
Da meine 2 Gewerbe auf einem Schein standen, und mir bei Änderung auch sonst niemand auf nachfrage, ob sich was ändert, was sagte..

Habe ich natürlich Alle Einkünfte gegen alle Ausgaben gerechnet.

Die Arge rechnet das jedoch eben anders. 2 Separate Gewerbe.. und bei dem 2ten habe ich ja quasi sogut wie keine Ausgaben.. also ist es für die Reingewinn.

Es kam erst nach 1,5 Jahren zur Sprache.. und dann wurde mir alles Rückwirkend neu berechnet.. und so kam dann diese Überzahlung raus.

Alt 23.11.2011, 10:27
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich kann bei diesen wirtschaftlichen Berechnungen nicht mitreden, ich kann dir nur raten, dir von der Arge = Jobcenter alles haarklein erklären zu lassen und lasse dir dazu deren Rechtsgrundlage und Dienstanweisungen heraussuchen.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 23.11.2011, 15:28
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich versuche ja wirklich, da durch zu steigen, aber ich finde es recht schwierig im Moment.

Zu deiner Rechnung:

Zitat:
Januar:
Einnahmen 1 = -200 Euro
Einnahmen 2 = 600 Euro
-----------------------
Sind Zusam = 400 Euro
Was genau soll eine negative Einnahme sein?
Zudem du dann aber wiederum Ausgaben ausweist.

Da ist für mich nachvollziehbar, dass die ARGE es nicht versteht, denn negative Einnahmen gibt es nicht. Das sind dann eben Ausgaben, Investitionen o.ä. in jedem Fall sind es keine Einnahmen. Wahrscheinlich streikt einfach deren System, wenn sie versuchen, bei den Einnahmen eine negative Zahl einzutragen...

Könnte da das Problem liegen?

Was sagt dein Steuerberater zu dieser Rechnung, die du da aufgemacht hast?

Zudem das alles bei ein und demselben Gewerbe auch letztlich in EINE EÜR gehört, nicht in zwei... da mag der Steuerberater durchsteigen, bei der ARGE wär ich mir da nicht so sicher.

Antwort

Themen-Optionen