Existenzgründerzuschuss und IHK
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Existenzgründerzuschuss und IHK

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.03.2008, 10:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bäumchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Existenzgründerzuschuss und IHK

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich bekam gestern einen Anruf der zuständigen Agentur für Arbeit, mir würde mein Existenzgründerzuschuss gewährt werden. Ich also hin gedüst, Formulare geholt. Die zuständige Dame machte mir alle Hoffnungen und freute sich mit mir.

Heute rief ich bei der IHK an, bezüglich der Anerkennung, um eine Terminvereinbarung bittend. So, nun war diese Dame wohl etwas schlecht gelaunt. Ich nehme nun an einem Seminar teil und trotz dass das Arbeitsamt mir sagte, der Zuschuss sei sicher, mag die IHK sich dazu nicht äußern.

Vielleicht ein paar Dinge zu mir und meinem Beruf.
*gelernte Kauffrau für Bürokommunikation mit Abitur
*Ausbildung bei Reiseveranstalter absolviert.
*Darüberhinaus 10 Jahre Berufserfahrung als Reiseleiterin
*habe 3-4 Unternehmen, für die ich tätig wäre (würde das komplette Jahr an Aufträgen abdecken)
*ich kann mir aussuchen für wen ich unterwegs bin, bestimme mein Einkommen selbst
*hab Gewerbe angemeldet

Was muss ich denn noch für Richtlinien erfüllen, damit mein Beruf anerkannt wird? Leider gibt es in D keine Ausbildung zu meinem Beruf. Ich hab alles während meiner Ausbildung vermittelt bekommen. Sowie autodidaktisch. Ist das ein Fehler? In meinem Beruf bin ich erfolgreich. Die Unternehmen haben einen Namen auf dem deutschen Reisemarkt...
Was setzt denn die IHK für Einkommen voraus im Jahr, dass ich den Zuschuss bekomme?

Mit der Dame heute war absolut nicht zu reden. Möchte aber vorbereitet an das Gespräch demnächst gehen.

LG Bäumchen

Alt 16.04.2008, 14:49
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Hier noch mal ein Link IHK Koblenz - Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit.

Die Dame wollte Dir wahrscheinlich am Telefon keine genaue zusagen geben, dass ist aber anderen Dingen auch so.

Warst Du schon bei diesem Termin?
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.