FAQ zur Selbständigkeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Existenzgründung und Selbstständigkeit > Existenzgründung allgemein

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

FAQ zur Selbständigkeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.02.2008, 22:52
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Bedankte sich: 11
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Aqarium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard FAQ zur Selbständigkeit

Hallo, ich wurde gerne eine kurze FAQ schaffen zur Selbständigkeit mit Eurer Hilfe!

Ich weiß das es ein Exestenzforum gibt, diese sind mir zu Komplex.Jeder hat nicht ganz die Mittel gleich ein Unternehmen zu Gründen und möchte/kann klein Anfangen.

Die Fragen:

1.Was muss ich alles tun um eine Firma zu Gründen
2.Welche Förderungsmöglichkeiten habe ich
3.Wieviel Geld steht für die Gründung zur verfügung
4.Welche kosten fallen bei Behören an
5.Welche Rechsform wähle ich
6.Brauch ich wirklich ein Bussinesplan?
7.Wirtschaftliche Lage, ob eine Selbständigkeit nicht gleich Konkurz bedeutet(hiermit meine ich ob sich Selbständigkeit überhaubt Lohnt)
8.Welche Zwangsmitgliedschaften kommen auf mich zu
9.Brauch ich Unterstützung/Anwalt,Steuerberater,Finanzamt,IHK, Berufgenossenschaft, Handelsregister, und wollen die sofort Geld?
10.Brauche ich ein Nachweis/Lehrgang über Buchführung(nicht Kaufleute)

Beispiel:

Ich gehe Morgen zum Gewerbeamt, weil ich ein Supergünstigen Großhändler für Erotikatikel und Dessous gefunden habe. (Der Meinung bin) Was orion und Beathe Uhse kann ;kann ich schon lange, die leben schon fast 50-Jahre.Gewerbe kosten vllt 30,00 Euro. Nagut, 50,00 Euro habe ich noch.

Nun, ein Händler haben wir schon einmal. Nun brauchen wir ein Shop. Gibts genug zur Auswahl.Bei Ebay will ich nicht verkaufen.Einkaufpreis /Konkurenz und Ebay gebühren. Bringt weniger Gewinn. Tja, dann fallen noch Vorsteuern an?!Ohaaa, die Neu gegründete Firma kommt ins schwanken.

Nun melden sich noch:Finanzamt (welche rechtsform kann/ soll ich nehmen)kein plan, IHK, Krankenkasse, und Fragen schon alle nach Geld. Wir haben noch 20,00 in der Tasche und noch keine Kunden, der Webshop ist auch noch nicht fertig keine Waren eingepflegt, ganz zu schweigen der Bekanntsheitsgrad is noch nicht vorhanden.Waren habe ich auch noch nicht auf Lager, denn mit 20 Euro?! Bei der Waren vielfallt ist beim Händler auf Kommision nicht möglich. Der Größhändler ändert jeden Tag sein Warenbestand. Ohja. beste möglichkeit: erst bestellen wenn der Kunde die Ware will.

Was sagt ihr dazu?

Also, ich muss zugeben dieses hatte ich vor

Geändert von Aqarium (27.02.2008 um 22:55 Uhr)

Alt 28.02.2008, 11:46
Benutzerbild von Bigmama
Profi

Bedankte sich: 2
14 Danksagungen in 13 Beiträgen
Bigmama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Also ich finde die Idee für solch ein FAQ klasse.

Am wichtigsten finde ich erstmal die Geschäftsiddee. Hat man diese sollte man sogenannte Existenzgründerseminare besuchen. Wenn man Bekannte hat die selbständig sind kann man diese auch befragen. Die meisten dürften Höhen und Tiefen gehabt haben. Das ist Wissen aus vorderster Front.
Wenn man sich dann seiner Sache noch sicher ist, sollte man einen Geschäftsplan aufstellen mit einer gut durchdachten, ungeschönten Strategie- und Finanzplanung.

Nichts ist schlimmer als die Annahme, auftretende Probleme würden sich von alleine lösen.

Ich habe im Internet noch einen kleinen Leitfaden gefunden. Leitfaden

Liebe Grüße
Bigmama

Geändert von Bigmama (28.02.2008 um 11:50 Uhr)

Alt 29.02.2008, 06:38
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Standard

Big Mama,

starten sollte man mit einer Geschäftsidee, so seh ich das auch

Was hälst du von meinen Beispiel? Ist doch ganz schön blauäugig oder?Man sollte auch einmal die Konkurenz beobachten

Alt 30.03.2008, 01:57
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Standard

Hi Schade das sich nicht mehr beteiligen an der FAQ. Mein wissen reicht leider nicht mehr aus als ichs oben beschrieben hatte.

Hier gibt es wohl schon die Unterschiede. Wenn man sich Selbständig machen will soll man selbst zu sehen oda? Okay!

Ich kanns mir sowieso nicht leisten und bin erstaunt das ich eine Private Nachricht von einer Redakteurin einer Fernsehproduktion hierzu bekommen habe und mich in meiner Exestenzgründung gern begleiten wollen,..sorry no money

Alt 30.03.2008, 03:11
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine persönliche Meinung ist: ALG II und Selbständigkeit passen nicht zueinander.

Anstatt Selbständigkeit zu fördern, hat man diese zum 1.1.2008 noch weiter erschwert und neue Hürden aufgebaut.

Neue ALG-II-Verordnung erschwert Hartz IV für Selbständige,Existenzgründung - News- Gründermagazin

Alt 31.03.2008, 19:40
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Standard

Richtig , weil man immer Geld als Starthilfe brauch! Arbeitlosen 1 Empfänger bekommen ja Starthilfen

Da sehe ich ja überhaubt nicht durch

"Dem hat die seit dem 1.1.2008 geltende neue ALG-II-Verordnung einen Riegel vorgeschoben: In deren Paragraf 3 ist geregelt, wie das "Einkommen aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft" zu berechnen ist. Künftig muss jede einzelne Betriebsausgabe notwendig, unvermeidlich und vor allem den "Lebensumständen" von Hartz-IV-Empfängern angemessen sein."

Was haben Betriebsausgaben mit den Lebensumstanden eines Harz4 Empfänger zu tun.

Genauso können es heißen :

Künftig muss jede einzelne Betriebsausgabe notwendig, unvermeidlich und vor allem den "Lebensumständen" von Arbeitslosen 1 Empfängern angemessen sein."

Was angemessen ist oder nicht ist sowieso ein Streitthema.

Ich denke die meinen es so das die Betriebtsausgaben weniger sein müssen das die Arge die Einnahmen eines Betriebs vergrößert ums so die Hilfebedürftikeit zu mindern oder ganz Abzuschaffen.

Für mich isse nix anderes als bekommt man Harz4 und gibt den Lohnzettel des Arbeitgebers ab und dieses wird dann als Einkommen gerechnet und dann verechnet/angerechnet.

Haushaltssanierung. zudem wenn die Arge so arbeitet wie bei mir, das die mein Lohn gleich für 5 Monate gleich mit abziehen , also 6 fach haben wollen bei 10 Tage arbeiten. Viel Spaß.. Sowas nenne ich Wachstumsbremse

So machen die das mit uns

Geändert von Aqarium (31.03.2008 um 19:50 Uhr)

Alt 07.04.2008, 18:50
Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Mulmig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Selbstständig aber wie

ich denke Du willst nach den Sternen greifen!

Selbstständig machen/sein verlangt viele Opfer bist Du bereit dafür.

Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Mulmig

Alt 22.04.2008, 02:56
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Standard

hai, sagen wir es einmal so!

Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Ich kann nicht in Teamarbeiten muss immer mein Kopf durchsetzen und geh mal durch sie wand. das hat mir immer gezeigt das es richtig war. Verlasse isch misch auf andere dann bin isch verlassen. Alleine bin isch viel erfolgreicher als im Team. oh ja ich kanns mir vorstellen sehr gut sogar!

Ich hatte sogar schon ein eigenen radiosender mit 2 dc`s und ein Moderator bis die Demokratie mir näher rückte. es war einfach nur so aus spaß.

Ich hatte sogar schon ein Testshop selbst erstellt mit 200 Artikeln. Im Vekauf bin ich ganz gut. Ich war früher bei der Telekom auf schulung und microsoft. ich war in einer 2 mann Firma und musste bei seiner abwesendheit die geschäfte führen. von 9-22 uhr war isch nie zuhause bis isch ausgebrannt war, das in der lehre. Das war echt lustig: Firma war ein Abbruchshaus mit offen. im winter musstn wa immer heitzen und der Kuckuck und die konten wurden auch mal gespeert. dann fährt man fett mitn benz zu Microsoft isst das fein hört sich das an stellt fragen. oder bei der Telekom war das auch witzig, wenn da die Leute von der kirschgruppe da in ihren schwarzen anzügen sitzen wos um millonen geht. Man war das schön. Ich kam da voll und besoffen raus. oder wenn man von der telekom zur hanover messe geladen worden war. ja, ich kanns mir gut vorstellen. Ja, mein lebenslauf schaut schlechter aus

und nun kann ich so zurückblicken. ist egal wo man war oder getan hat, es bringt nur erfahrung zum schluss ist man harz4 empfänger. Konkurs oder Pleite...dann kommt die frage für was tun man das alles wenn man sowieso sterben muss.

Lieber wurd isch ja in der sonne am strand liegen und dort meine kinder rumtollen sehn. aber dazu braucht man eine arbeit um geld zu verdienen.Lieber bekommt man Harz4 und verkauft sein bisschen noch bei ebay und weil harz4 so schön ist und man jaa so nix zu tun hat und langeweile tut man sich den stress mit dem amt an. denn irgenwdie muss man doch auch noch spaß haben..denn oben bei muttis is ja viel schöner und die leben ja noch 150 jahre, da braucht man doch keine angst haben mal auf der straße zu landen oder zu verhungern.

ich kenne das wenn beim chef briefe von behörden kam, der kuckuck das konto speert man bis um 4 uhr nachts die steuern macht weil der chef zu geitzig fürn steuerberater ist weil das finanzamt das haben will-und man alles selber machen muss.über die kapitalisten schimpft er aber der größte war.

Ich habe eher angst mit den ganzen behörden gram nicht klar zu kommen die ganze zeit damit mich beschäftigen zu können und deswegen kein geld zu verdienen.Vor der ganzen Buchführung das mir alles zu zeitaufwändig, zudem braucht man erstmal geld um über die monate zu kommen. waren oder dienstleitungen müssen gestellt werden. dann sind die kunden vielleicht nicht zufrieden und schicken alles zurück oder wollen rabatt haben oder bezahlen nicht.

und die Konkurenz ist sowas von groß unterbieten sich schon alle selber die kleinen gehen kaputt und die großen kaufens viel billiger ein. ach, auf dauer kann das nicht gut sein. Dann wurde ich lieber als Handwerker mich selbständig machen aber da gibts den meisterzwang.. und auch die billigen aus 3 länder..äh.. ihr wisst schon. dann die außenstände. das spricht alles gegen die selbsändigkeit.

wie gesagt ich könnte es mir gut vorstellen

Das schönste meiner Beruflischen Kariere war es bei MSN in Berlin. Dort haben sie eine Art club mit einer 10-15 Meter lange Bar , ich muss nicht sagen wie isch dort rauskam?!..ohja das awarium war gefüllt und als dank bekam jeder noch eine volle Tüte geschenke und software.. ach was habe isch da an erfahrungen gelernt. es haben nur noch die stangen gefehlt hehe

Geändert von Aqarium (22.04.2008 um 03:15 Uhr)

Alt 03.01.2009, 11:26
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 100
132 Danksagungen in 108 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
beste möglichkeit: erst bestellen wenn der Kunde die Ware will.
Dann wären aber bestimmt die Lieferzeiten zu lang, oder?

Amazon z. B. liefert in 1-2 Tagen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 03.01.2009, 17:37
Benutzerbild von Aqarium
Guru

Standard

Hallo!

in der letzten zeit brauchen selbst große versandhäuser und andere versandhändler länger bis die ware da ist ..einige priesen es als sofort versandfertig aus die jedoch nicht da ist. haben mir einige in letzter zeit gesagt.freunde und so..ein kumpl hat sogar 4 wochen gewartet

in der wirtschaftkriese haben viele firmen ihre kapatzitäten runtergefahren.

zu amazon sage ich nix sonst habe ich ne klage am hals

meine ware hatte ich zum großten teil da. jedoch bestellt ist bestellt es sein man schreibt wie lange der versand dauert und ob es ne wartezeit besteht. die meisten händler schummeln da meiner meinung nach. weil ansonsten keiner bestellen wurde.

ich habe auch die erfahrung gemacht man kann nie alles da haben was ein kunde wünscht

mein geschäft musste ich jetzt aufgeben.firmen haben ihre kapatzitäten runtergefahren die kunden sind nun auch ausgeblieben.habe dicht gemacht

in übrigen wurde gesagt die online geschäfte machen weihnachten 23% umsatz. ich weiß nicht welche versandhaus die befragt hatten.ich nehme an die großen wie amazon

Asou.. gesundes neues UND Erfolgreiches 2009 allen

Geändert von Aqarium (03.01.2009 um 17:41 Uhr)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen