| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo und einen schönen guten Abend, ich hoffe ich bin richtig hier und ihr könnt mir ein wenig helfen. Als freie Autorin habe ich beim Finanzamt eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet und nun diesen schönen Fragebogen erhalten. Um kurz zu beschreiben, worum es geht: Ich mache derzeitig ein Fernstudium (Kosten ca.60€ im Monat-letztes Studienjahr von insgesamt drei) und ich arbeite an zwei größeren Buchprojekten, die ich gerne veröffentlichen möchte. Ich habe bislang keine Einnahmen, nur Ausgaben, die wohl bei 1000 € im Jahr liegen werden. Hauptberuflich gehe ich einer Nichtselbstständigen Tätigkeit nach. 1 Auf S.1 wird nach der derzeitig ausgeübten Tätigkeit gefragt. Trage ich da meine normale Berufsbezeichnung ein, der ich hauptberuflich nachgehe, oder Autorin? 2. Auf Seite 2 wird nach der Art des ausgeübten Gewerbes gefragt, da trage ich ja Autorin ein. Danach fragt man nach der Anschrift des Unternehmens. Ich habe einen Künstlernamen, trage ich diesen dort mit Anschrift ein? 3. Auf Seite 3 fragt man nach der Gründungsform. Da es sich hierbei um eine Neugründung handelt, wie weit rückwirkend kann ich diese anmelden? Für den 01.01.2009? 4. Was trage ich bei Gewinnermittlungsart ein? Einnahmenüberschussrechnung? Was muß ich dann tun??? 5.Was genau bedeutet die Kleinunternehmer-Regelung? Mein Umsatz wird ja nicht mehr als 17.500€ betragen, dazu steht in Rechnungen weise ich keine UST aus und kann keinen Vorteilsabzug geltend machen. Was heißt das??? 6. Auf Seite 4 Punkt 7.5 wird nach Steuerbefreiung gefragt. Damit kann ich auch nichts anfangen. 7. Punkt 7.7 Ist es besser Soll oder Istversteuerung zu wählen? 8. Brauche ich eine Umsatzsteuer-ID-Nummer (Punkt 7.9), was muss ich da ankreutzen??? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber das ist absolutes Neuland für mich ![]() Vielen Dank für eure Antworten. LG KS2911 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fragebogen zu Persönlichkeitseigenschaften und Arbeitsverhalten | R. Dirksen | Eignungs- und Einstellungstests | 6 | 17.12.2009 16:01 |
| Hilfe beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung | StefanK | Existenzgründung allgemein | 0 | 04.06.2009 14:55 |
| Fragebogen mit zum Vorstellungsgespräch | Soleil | Vorstellungsgespräch | 1 | 22.06.2008 14:45 |
| Muss ich als Ausländer jetzt einen Fragebogen zu Deutschland beantworten? | Murat | Tägliche Schlagzeilen | 2 | 21.03.2006 20:27 |