| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| 1. Kann man nebenberuflich selbstständig bleiben, wenn man sich arbeitslos (mit Anrecht auf ALG I) meldet? Ich mein, ich muss dann ja sowieso jede Einnahme beim Finanzamt melden und würde somit ja gar nichts "vertuschen" können. 2. Wieviel darf man eigentlich dazuverdienen, wenn man sich arbeitslos meldet und Anspruch auf ALG I hat? 3. Muss man weiterhin in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, wenn man sich arbeitslos meldet (es war ja eine freiwillige Arbeitslosenversicherung)? Danke für eure Antworten! Grüße, Petrah[/QUOTE] Frage 1 und 2: Du darfst nebenberuflich selbstständig bleiben. Es Verdienst ist bis zu 165 Euro. Allerdings gelten 30 % bei Nebenberuflern als Betriebsausgaben Firmenausgaben, die von Deinem Verdienst absetzbar sind. Heißt: 165+ 82,5 Euro= 247,50 Euro könntest Du theoretisch dazu verdienen. zu 3. Als Arbeitsloser muss man natürlich nicht weiter einzahlen. Viele Grüße Linda |
|
| |||
| |||
| Hallo Linda29, vielen Dank für die Hinweise. Nein, ich habe mich noch nicht arbeitslos gemeldet, was aber eher private Gründe hat. Wahrscheinlich werde ich dies Mitte Oktober tun. Nachdem ich mit der Hotline des Finanzamtes telefoniert habe, bin ich mir jetzt auch sicher, dass ich neben der Arbeitslosigkeit (nebenberuflich) selbstständig bleiben werde. Das Finanzamt interessiert es nämlich nicht, ob man nebenberuflich oder hauptberuflich arbeitet oder auch Arbeitslosengeld bezieht, sofern man dieses in der Jahresabrechnung angibt. Und wie sieht es bei dir aus? Viele Grüße Petrah |
|
| |||
| |||
| Hallo Petrah, wie sieht es bei Dir aus? Schon arbeitslos gemeldet? Ich ja. Muss die Tage zur Leistungsstelle. Viele Grüße |
|
| |||
| |||
| Hallo Linda29, ja, ich habe mich gestern arbeitslos gemeldet und die Unfähigkeit der "Mitarbeiter" der Agentur für Arbeit ist mal wieder schockierend gewesen. Da weiß man nicht, ob man sich einfach nur totlachen oder sich aufregen soll. Ich hab aber erst am 21.12. nen Termin zur Abgabe meines Antrags bekommen. Mal schauen, was die dann sagen. Ich habe mich aber mittlerweile an verschiedenen Stellen ausgiebigst informiert, so dass ich für weitere Unfähigkeit gewappnet bin. Wenn du also noch Fragen hast, nur zu!! Alle unten stehenden kann ich mittlerweile beantworten, denke ich.Ansonsten wünsche ich schöne Weihnachten und viel bzw. mehr Glück im neuen Jahr!!! ![]() Viele Grüße Petrah |
|
| |||
| |||
| Hallo petrah, also ich kann nicht klagen. Bei mir lief alles gut. Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und ich weiß auch schon wie viel Geld ich erhalte. Lass Dir bei der Berechnung des ALG1 nichts vormachen! Einfluss hat neben der beruflichen Qualifikation auch, ob Du bei der Arbeitssuche für das gesamte Bundesgebiet offen bist oder nur für den Tagespendlerbereich oder Deine Region und ob Du Voll- oder Teilzeitarbeit suchst. Viele Glück, frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr! LG |
|
| |||
| |||
| hallo linda29, oh, da hast du glück gehabt, dass du auf kompetente mitarbeiter gestoßen bist. ich weiß, dass es sie gibt, nur scheinbar leider nicht in meiner stadt. danke für die tipps, ich werde sie beherzigen. ich wünsche dir nur das beste!!! lieben gruß petrah |
|
| |||
| |||
| Hallo Ihr beiden Übersetzer(innen), ich bin als Untersetzer tätig und das ist sehr anstrengend. ![]() Aber ganz im Ernst: Euren Disput habe ich mit großem Interesse verfolgt, denn mein Problem ist sehr ähnlich. 2008 habe ich mit Gründungszuschuss einen Miniverlag gegründet und mich auch für die freiwillige Weiterversicherung entschieden. Überleben konnte ich nur durch Nebenjobs, wie Interviewer, Kurierfahrer usw. Der einzig verbliebene Job ist nun weggebrochen und das Geld im Prinzip alle. Inzwischen bin auch ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mich mein Mini-verlag mittelfristig nicht ernäheren kann und ich mich auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen will, aber den Verlag im Nebenerwerb weiterführen möchte. Besser heute als morgen! Nun habe ich mich im Vorjahr verbindlich für die Leipziger Buchmesse angemeldet, so dass ich im März für 10 Tage voll eingespannt wäre und die 15 Stunden pro Woche weit überschreiten würde. Vielleicht weiß jemand, wie die AA mit solchen Situationen umgeht und andererseits würden mich die weiteren Erfahrungen der beiden Übersetzerinnen sehr interessieren. Danke! Und viele Grüße von Lesespaten Geändert von admin (21.08.2011 um 18:19 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Lesespaten, es tut mir leid für dich, dass es mit deiner Selbstständigkeit auch nicht so funktioniert hat wie erhofft. Es ist eben wirklich nicht leicht. Erstmal zu deiner Frage wegen der Buchmesse: So eine ähnliche Frage habe ich beim Arbeitsamt auch gestellt, nämlich was passiert, wenn ich einen einmaligen größeren Auftrag bekomme und somit die 165 Euro wesentlich überschreite. Meine damalige Sachbearbeiterin hat mir folgendes geantwortet: Ich muss mir ausrechnen, was sich mehr lohnt: den Auftrag annehmen und bis auf 165 Euro alles abgezogen bekommen und weiterhin ALG1 bekommen oder mich wieder vom ALG1 abmelden, den Auftrag auszuführen und hoffen, dass evtl. noch andere nachkommen, und falls nicht, mich wieder zum ALG1 anmelden. Das Problem bei dir ist, dass wir jetzt 2011 haben und somit das Gesetz zur freiwilligen Arbeitslosenversicherung geändert wurde (ob das allerdings auch für die "alten" Verträge gilt, weiß ich nicht genau, ich glaube aber schon). Man kann sich jetzt nur noch 2 x im Jahr abmelden und wieder anmelden (also, ALG1 in Anspruch nehmen), danach verliert man den Anspruch bzw. wird nicht wieder aufgenommen. Ich bin keine Fachfrau, was das Thema angeht, und du solltest vielleicht mit deiner Agentur für Arbeit darüber reden, aber ich würde wahrscheinlich die Buchmesse machen und trotzdem angemeldet bleiben, da es bei dir so klingt, als würde es sich wirklich nur um den einen letzten Auftrag handeln. Falls dann doch noch mehr kommt, kannst du dich ja immer noch abmelden. Grundsätzlich würde ich dir raten, dich bei Fragen zur freiwilligen Arbeitslosenversicherung an die Agentur für Arbeit zu wenden, bei der du den Vertrag abgeschlossen hast. Dort gibt es wenigstens einen Mitarbeiter, der Ahnung hat. So war es jedenfalls bei mir. Meine Sachbearbeiterin hatte keine Ahnung, also habe ich denjenigen angerufen, der auf dem "Versicherungsschein" steht, und promt bekam ich klare und eindeutige Aussagen. Jetzt zu mir: Ich bin seit Mitte Dezember arbeitslos gemeldet, was recht problemlos verlief, doch dann bin ich Ende letzten Jahres umgezogen und meine neue Sachbearbeiterin ist gelinde gesagt weder kompetent noch freundlich. Sie gibt einem das Gefühl, nicht nur ein Versager zu sein, sondern auch noch arbeitsunwillig und ein Schmarotzer, da sie mir die ganze Zeit vorhält, dass ich doch schon Gründungszuschuss bekommen habe und trotzdem Pleite gegangen bin. Das macht die Zusammenarbeit nicht wirklich einfach. Meine Fragen kann sie auch nicht beantworten, also muss ich das alles selbst erledigen, indem ich im Netz suche und so. Mehr will ich zu dem Thema jetzt auch gar nicht sagen, es könnte gegen mich verwendet werden. ;-) Falls du noch konkrete Fragen hast, kannst du die ruhig stellen, wir werden sehen, ob ich die Antowrten darauf bereits ergoogelt habe oder nicht. Falls ja, kann ich dir evtl. mit nützlichen Links weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinen weiteren Vorhaben (und eine/n bessere/n Sachbearbeiter/in bei der Agentur)! Viele Grüße Petrah |
|
| |||
| |||
| Hallo Petrah, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort verbunden mit der Bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde. Die Damen bei der ganzen Anmeldeprozedur waren sehr freundlich und entgegenkommend. Auf meine Frage zur Teilnahme an der Buchmesse wurde mir gesagt, dass sich Künstler und freiberufliche Wissenschaftler öfter an- bzw. abmelden, um auftragslose Zeiten zu überbrücken. Wie Du schon schreibst, geht das zwei oder dreimal pro Jahr für insgesamt 6 Wochen. Das erste Problem tauchte bei der Höhe des ALG auf. Normalerweise regelt es sich nach der Qualifikation, aber in dem Arbeitspaket 3 für die Vermittlung, hatte ich nicht ausdrücklich angegeben, dass ich als Diplomer arbeiten möchte und wurde erstmal normal Ausgebildeter eingestuft. Aber ich hoffe, dass sich das noch ändern lässt. Am nächsten Donnerstag bin ich erstmals bei der Vermittlerin. Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, melde ich mich. In der Hoffnung, dass sich die Dinge bei Dir halbwegs zufriedenstellend entwickeln, grüße ich ganz herzlich LeseSpaten |
|
| |||
| |||
| Hallo Lesespaten, schön zu lesen, dass du freundliche "Damen" angetroffen hast. Das mit der Höhe des ALGs müsste sich doch schnell beheben lassen, oder? Die müssten meines Erachtens nur deine Angaben im Computer ändern. Allerdings weiß man nie... Du bist also weiterhin freiwillig versichert bzw. willst dich später wieder anmelden? Wenn ich mich nicht sowieso arbeitslos gemeldet, somit die Versicherung in Anspruch genommen und dadurch gleichzeitig "gekündigt" hätte, hätte ich die wahrscheinlich sowieso gekündigt. Die Preiserhöhung wäre wahrscheinlich zuviel für mich geworden und die 5 Jahre Pflicht fand ich sowieso abschreckend. Ich hoffe, dass bei dir alles gut läuft - auch bei der Buchmesse! Viele Grüße Petrah |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Grundlegende Fragen nebenberufl. Selbstständigkeit | nicmar1 | Existenzgründung allgemein | 1 | 22.07.2010 18:46 |
| Aus der Selbstständigkeit in die Arbeitslosigkeit?! | munichsdaniel | ALG II/Hartz IV | 1 | 28.10.2009 17:17 |
| Mehrere fragen zu PKV,Wohnung,Bank | KoelscheJeck | ALG II/Hartz IV | 4 | 13.06.2008 11:48 |
| Fragen zur Selbstständigkeit | Arabi | Existenzgründung allgemein | 4 | 29.02.2008 15:56 |